Sommersaison vorbei, und jetzt?

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Sommersaison vorbei, und jetzt?

Nach der Sommersaison ...

… kommt die Wintersaison! 
… ist jetzt Erholung angesagt! 

Die meisten Hoteliers und Führungskräfte der Hotellerie gaben mir die beiden oben aufgeführten Antworten. So ist es häufig. Überstunden werden abgebaut, Urlaub genommen, liegengebliebene Arbeiten und Aufgaben erledigt. Und viel schneller als geplant, steht schon die nächste Saison vor der Tür. 

Nachschub geht aus?

So vergehen Wochen, Monate und auch Jahre. Hier und da bricht ein Mitarbeiter aus diesem System heraus. Früher wurde es als normale Fluktuation bezeichnet. Es war kein Problem Nachschub zu finden. So lief das Rad recht rund. Alle taten ihre Arbeit. Heute haben wir die Herausforderung, dass gleichwertiges Personal fehlt und nicht nachrückt.

Was macht Dein Kalender?

Die Frage, die sich jeder Hotelier stellen muss: „Gibt es in Deinem Saisonkalender auch Planungen für Coachings und Schulungen? Ich behaupte, dass diese Termine mindestens so wichtig sind, wie die Planungen, die vor der Hochphase der Sommersaison durchgeführt werden. Verpasst Du die rechtzeitige Terminierung, vergeht wieder ein Jahr.

Saisonplanung Hotellerie

Aufgeschoben ist … geht verloren!

Wie oft habe ich das in den letzten Wochen wieder gehört: „Wir wollten eigentlich letztes Jahr schon etwas für unser Personal tun!“ Fühlst Du Dich ertappt? Kein Problem. Es gilt zu schauen, was Dein Personal wirklich braucht. Einfach nur Schulungen mit dem Gießkannenprinzip zu verteilen, kostet unnötige Zeit, Energie und vor allem auch Geld. Hier bietet es sich an, auf die Stärken der Mitarbeiter zu setzen. In meinem Angebot finden sich individuelle Lösungen für Einzel- und Teamcoachings. 

Sommersaison, Wintersaison und Dein Potential verfliegt!

Der Alltag und die eingefahrenen Abläufe halten uns gefangen. Nur wer es aus diesem Kreislauf mal herausschafft, ist in der Lage die Situation von außen zu beleuchten. Dann stellt man fest, welches Potenzial die ganzen Jahre auf der Strecke geblieben ist. Mit dem Stärkenblick bist Du in der Lage, Dein Team ganz neu zu führen. Neue Energie in allen Bereichen wird entfacht. Das führt zu besseren Ergebnissen und gleichzeitig wird die Fluktuation in Zeiten des Fachkräftemangels verhindert. Für Dich gibt es hier vier Punkte, warum der Stärkenblick dafür sorgt, die Leistung in Deinem Hotel zu steigern, ohne dass Dein Team dafür mehr leisten muss: 

Fachkräfte für die Hotellerie

Vier Punkte, warum Dein Team vom Stärkenblick profitiert!

  • Mit dem Stärkenblick erfahren die Mitarbeiter mehr von einander. Jeder kennt die Stärken des anderen. Das sorgt für Verständnis, Wertschätzung und bringt jeden Einzelnen zielgerichtet in seine Kraft.
  • Schwächenmanagement kostet nur Energie und Kraft. Es verhindert den Spaß an der Arbeit. Warum soll ich ausgerechnet zu einem Seminar gehen, bei dem das Thema mich überhaupt nicht weiterbringt. Hinzu kommt, dass jeder nach der Schulung mich täglich noch damit konfrontiert. Es gilt zukünftig auf die Stärken zu schauen. Über meine Stärken zu sprechen fördert das Selbstvertrauen. Meine Stärken ins Rampenlicht zu stellen schafft Energie. Mit meinen Stärken zu arbeiten, kostet mich keine Anstrengung, es gibt mir Kraft.
  • Mit dem Stärkenblick kannst Du gezielte Personaleinstellungen vornehmen. Das bereichert Dein Team und fördert die Diversität. Ein kleines Beispiel dazu: Hast Du nur Kopfmenschen in Deinem Team, gibt es ganz sicher viele neue Ideen und Vorschläge. Ist aber niemand da, der Handstärken mitbringt, wird keiner in Deinem Team bereit sein, Aufgaben in die Umsetzung zu bringen.
  • Als Führungsperson oder Hotelier kennst Du Deine persönlichen Stärken. Bestimmte Aufgaben setzen jedoch auch andere Stärken voraus. Mit dem Stärkenblick kannst Du Deine Mitarbeiter gezielt einsetzen. Du sparst Dir damit Aufgaben, die Dir Energie rauben. Deine Mitarbeiter freuen sich jedoch, genau diese Wertschätzung zu erhalten und nutzen so ihr individuelles persönliches Potential.

Mein Kalender ist vorbereitet und wartet auf Deinen Coachingtermin!

Ein persönliches Beratungsgespräch kannst Du über mein Kontaktformular anfragen. 

  • Bleibe auf dem Laufenden
  • verpasse keine Neuigkeiten
  • nutze Tools der Stärkenwelt
  • kostenfrei und exclusiv für die Hotellerie
  • in 15 Minuten zum Stärkenergebnis
  • €29 / Abrechnung über StärkenRadar
  • 8 Stärken im Ergebnis
  • Bedürfnisse jeder Stärke on Top

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit Deinem Potenzial!
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Schreibe einen Kommentar