Stärken, Projekte und Aufgaben

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Stärken, Projekte und Aufgaben
Alles andere als Joggen!

Wie meine Stärken ein wichtiges Projekt begleiteten!

Der Start meines Buch-Projektes

Meine Stärken Umsetzung und Leichtigkeit, haben für den Start meines Buchprojektes gesorgt. Lange schon, hatte ich darüber nachgedacht. Vor allem während des Joggen, kamen mir viele Inspirationen. Zu Hause angekommen, waren die hauchdünnen Seifenblasen meiner Ideen, immer wieder schnell zerplatzt. Und so begann ich (erst) im Herbst 2021 meine ersten Zeilen zu schreiben. Mit Leichtigkeit und Freude entstanden viele Zeilen und Seiten. 

Es kommt oft anders, als man denkt!

Aber wie so oft im Leben, kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem man nicht weiter kommt. Die Luft ist raus, die Inspirationen fehlen und die Warum-Frage wird gestellt. Weshalb tue ich mir das an, während meines Vollzeitjobs und der Aufgaben als Familienvater so ein Projekt ans Bein zu binden? An dieser Stelle passierten zwei wichtige Dinge! Meine Stärke Verantwortung sorgte dafür, dass ich nicht nachlasse. Was ich einmal begonnen habe, möchte ich auch gut zu Ende bringen. Und zum Zweiten stellte ich die Frage: „Warum soll ich das Ganze machen?“ Das ist der Beginn, bei dem ein Projekt stressig oder abgebrochen wird. Mein täglicher Schreibrhythmus konnte nicht mehr eingehalten werden. Es schlichen sich immer mehr Tage ein, an dem ich keinen Elan mehr hatte, weitere Zeilen zu Papier zu bringen. Der Anfang vom Ende?

Buch Ralf Nuppenau

Meine Stärken müssen ran!

Ich besinne mich auf meine Stärken. Ich legte Netzwerken und Expertise als Dreamteam zusammen. Nun suchte ich Menschen, die auch schon an dieser Stelle waren. Ich brauchte Inspirationen, wie ich diese schwierige Zeit meistern kann. Neben dem Kennenlernen neuer Menschen in einem neuen spannenden Fachgebiet, liefen die beiden Stärken zu Hochtouren auf. Netzwerken liebt Gespräche mit Gleichgesinnten. Meine Expertise lernt gern dazu, sofern das Thema interessant genug ist. Der erste große Rückschlag war gemeistert. 

Ich hatte festgestellt, dass meine Logik mitspielen wollte. Sie rechnete genau aus, auf wieviele Seiten mein Buch kommen musste, und was das für jedes einzelne Kapitel bedeutete. Und so demotivierte ich mich selbst, wenn ein Kapitel nicht die geforderte Seitenzahl erreichte. Die Logik durfte jetzt Pause machen. Und so kam ich wieder in Schreiblaune, bis zur nächsten Hürde!

Das Buch-Projekt ist so gut wie fertig.

Alle Kapitel sind mit Inhalten gefüllt. Viele Male hatte ich mein Buch durchgelesen, um Fehler zu korrigieren. Meine Verantwortung trieb mich dabei in den Wahnsinn. Wenn ich etwas mache, dann zu 100%. Es gibt keine halben Sachen. Hier ein Rechtschreibfehler, dort durfte ein ganzer Absatz umgeschrieben werden. Egal wie oft ich das Buch durch las, fand ich immer wieder neue Stellen, die ich verbessern konnte. Mein Verlag machte mich darauf aufmerksam, dass dies eine Autorenkrankheit ist. Man wird irgendwie nie fertig. Meine Verantwortung ist ertappt! Ganz bewusst setze ich jetzt auf meine Stärke Umsetzung. Nicht lange drumherum reden. MACHEN! Ergebnisse erzielen und fertig werden. 

Gedanken Mindset Umsetzung

Das Finale meines Projektes/meiner Stärken!

Ganz bewusst wurde mein Buchtext an den Verlag gesendet. Meine Verantwortung musste dabei schon sehr unterdrückt werden. „Da sind sicher noch Fehler drin! Das eine Kapitel….? Ach, ich habe noch eine Idee.“ All das darf jetzt hinten angestellt werden. Ein Buch über das Thema Joggen macht im Herbst wenig Sinn. Daher ist der Startschuss zum Finale gefallen. Nun bin ich froh darum, dass meine Stärke Organisieren ran durfte. Es galt gute Absprachen mit dem Verlag zu finden, um keine Zeit zu verlieren oder kommunikative Missverständnisse zu übersehen.

Die Lektorin begann ihr Werk am Buch. Übrigens war das eine grandiose Arbeit von ihr. Das Cover durfte noch erstellt werden. Farblich wurde ich schnell fündig und konnte mich direkt festlegen. Inhaltlich tat ich mich auf der Hauptseite des Covers sehr schwer. Aber es konnte nicht besser laufen. Ich setzte meine Stärke Netzwerken aktiv ein. Nur damit bin ich auf die passende Idee gekommen. Meine Familie unternahm mit mir einen Wochenendausflug. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir saßen auf der Terrasse des Hotels und tranken einen Kaffee. Dann bin ich zum Nachbartisch gewechselt. Mit dem Bewusstsein meiner Stärke Netzwerken und meiner Leichtigkeit, sprach ich die zwei Frauen an, die dort saßen. Durch dieses Gespräch entstand mein finales Cover.

Erfolge von Projekte feiern!

Ich tue mich schwer damit, Erfolge wertzuschätzen und zu feiern. Meine Stärken Umsetzung und Verantwortung sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Es bleibt keine Zeit um sich mal hinzusetzen und das zu genießen, was man erreicht hat. In diesem Bewusstsein, hatte ich mir gestern ganz viel Zeit gelassen. Das Paket mit den ersten zwanzig Büchern hatte mich erreicht. Mein Bauchkribbeln genoss ich und das Öffnen des Paketes wurde gebührend zelebriert. Sogar ein Glückstränchen lief die Wange hinunter. 

Meine Stärken sorgen dafür, dass ich das tue, worauf ich Lust habe. Ich kann mein Umfeld, meinen Bedürfnissen anpassen oder auch umgedreht. Dieses Wissen möchte ich, als Stärkencoach, so vielen Menschen wie möglich mitgeben. Und somit bin ich ein Teil, direkt oder indirekt, von so vielen anderen umgesetzten und zukünftigen Projekten. Das erfüllt mich sehr und gibt mir die Antwort, warum ich als Coach tätig bin. 

Danke fürs Lesen!

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit Deinem Potenzial!
Zum Stärkentest: hier klicken
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Stärkenblick Logo

Schreibe einen Kommentar