Hochsensibilität stärken

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Hochsensibilität stärken

Hochsensibilität stärken

Das Thema der „Hochsensibilität“ wird von der Gesellschaft oft nicht beachtet. Dabei steckt ganz viel Potenzial, in den besonderen Stärken von hochsensiblen Menschen. Allein schon die Gegebenheit, dass mein Schreibprogramm das Wort „Hochsensibelkeit“ als Schreibfehler markiert, zeigt wie weit weg wir von einem bewussten Umgang damit sind. Leider ist es so, dass selbst die Menschen mit der Hochsensibilität, diese Eigenschaften unterdrücken, von sich wegschieben oder unbeachtet lassen. Das hat viele Ursachen. In meiner Arbeit als Stärkencoach werden nicht selten die Erziehung genannt, mißglückte Beziehungen oder andere einschneidende und langwierige Lebenserfahrungen. 

Ein Herzensthema.

Das nehme ich zum Anlass, diese Thematik aus dem Stärkenblick zu beleuchten. Meine Erfahrungen beruhen dabei auf unterschiedliche Coachingerlebnisse, mit wunderbaren Menschen. Zum anderen sammle ich seit über zehn Jahren Erfahrungen als Ehepartner und Papa zweier hochsensiblen und wichtigen Personen in meinem Leben. 

Hochsensibilität akzeptieren.

Es begann schon sehr früh, als wir bei unserem Kind feststellten, dass es anders reagiert als viele andere Kinder. Bis dahin hatten wir von „hochsensibel“ nichts gehört. Meine Frau recherchierte und stieß irgendwann auf dieses Thema. Im Blick hatte sie dabei unsere Tochter und stellte zunehmend fest, dass sie selbst davon betroffen ist. So oder so ähnlich sehen es die meisten Menschen: „Mist, mein Unterbewusstsein hat ja doch recht! Ich bin „betroffen“.“ Es fühlt sich an, als hätte man sich mit einem Virus angesteckt und bekommt jetzt von einem Arzt die positive Diagnose. Man fühlt anders. Die anderen verstehen mich nicht. Ich bin allein damit. Niemand wird mir damit helfen können. Es gibt noch viele andere negative Gedanken, die dazu führen, das man die Welt nicht mehr versteht. Warum ausgerechnet ich? Dabei steckt so viel Potenzial in der Hochsensibilität, wenn man sich damit auseinandersetzt.

Kind hochsensibel Eltern

Hochsensibilität und Kinder.

Bei meiner Tochter war es so, wie bei vielen Kindern mit diesem Geschenk. Sie konnte abends nicht einschlafen. Das ist schnell erklärt. Sie nimmt viel mehr Eindrücke am Tag wahr. Im umgangssprachlichen würde man sagen, ihr Glas ist mittags schon voll. Andere Kinder können morgens auf dem Spielplatz gehen, mittags zur Oma Essen fahren und sich nachmittags noch auf die Kerb in einen Menschenrummel stürzen. Das wäre für unsere Tochter definitiv zu viel. Die Folge ist, eine Überladung von Eindrücken des Tages, die ein entspanntes Einschlafen verhindern. Hier darf ich auf einen anderen Blogbeitrag zum Thema schüchterne Kinder hinweisen. Eine Psychologin erklärte meiner Frau und mir das wie folgt: Eine Apfelsinenernte! Ich sortiere einen Korb voll mit meinen Eindrücken. Klein, mittel, groß und fertig. Jemand mit der Gabe der Hochsensibilität würde nicht in drei, sondern in 16 Kategorien selektieren. Er würde viel mehr Zeit benötigen, den Korb von Apfelsinen zu sortieren. Dafür wären jedoch ganz spezielle und individuelle Kategorien beim Sortieren berücksichtigt worden.

Ich bin nicht hochsensibel.

Man sagt ja, Gegensätze ziehen sich an. Und so bin ich das glatte Gegenteil von meiner Frau. Ein verbales kleines Trampel, dass hier und da ungeschickt und auf direkte Art und Weise, Worte heraus posaunt. Damit möchte ich niemanden kränken oder deformieren. Es ist einfach meine Stärke Logik. Sie betrachtet Situationen sachlich und nüchtern. Hin und wieder auch mal ganz ohne emphatische Einflüsse.

Hochsensibilität Stärke Potential

Es ist ein Geschenk!

An dieser Stelle möchte ich ganz besonders hervorheben, dass Hochsensibilität eine tolle Gabe ist. Dieses Gefühl ausgegrenzt oder als Sensibelchen abgestempelt zu werden, sollte aus deinem Kopf gestrichen werden. Oft braucht es nur wenige Impulse von außen, um zu verstehen damit umzugehen. Du darfst akzeptieren, dass die anderen dich nicht verstehen können. Denn sie haben andere Stärken. Wie im Absatz zuvor schon genannt, hast du ganz sensible Antennen, die dir vor allem im Umgang mit anderen Menschen helfen. Du spürst für sie mit. Du kannst dich in sie hineinversetzen. Und daher steckst du deine eigenen Wünsche und Ziele nicht selten zurück.

Trau dich!

Es gibt viele Tests, die im Internet abrufbar sind. Hier kannst du recht schnell schauen, wie stark die Hochsensibilität bei dir ausgeprägt ist. Empfehlen kann ich Rolf Sellin. Die Direktverlinkung findest du hier: Test Hochsensibilität. Es gibt mittlerweile auch unzählige Bücher anderer Autoren, die du dazu lesen kannst. Als Stärkencoach beleuchte ich das Thema von einer anderen Seite. Auch hierzu gibt es einen Test von StärkenRadar. Dieser ist für jeden Menschen geeignet und hat erst einmal nichts mit hochsensiblen Menschen zu tun. Du erhältst acht deiner ausgeprägtesten Stärken aus den Bereichen Kopf-,Hand-, und Herzstärken. Ich habe noch keine repräsentative Studie dazu machen können. Jedoch ist meine Erfahrung, dass bei hochsensiblen Menschen die Herzstärken sehr stark ausgeprägt sind.

Dir möchte ich helfen.

Hier beginnt meine Arbeit als Stärkencoach. Welche Bedürfnisse liegen hinter den Stärken? Also was brauchst du, um in deine Kraft zu kommen? In mehreren Coachinggesprächen wollten die Coachies ihren Job wechseln, waren sich jedoch sehr unsicher. Wir konnten in allen Fällen aufdecken, dass es nicht an der Arbeit selbst lag, sondern an den Bedingungen im Umfeld. Der Umgang im Team, die Arbeit mit dem Vorgesetzten, Reaktionen aus dem Kundenkreis. Hier reagieren Menschen mit der Stärke Harmonie oder Menschenkenntnis sehr schnell und haben ein feines Gespür. Meist gesellen sich dann noch Vertrauen oder auch die Empathie dazu. Eine tolle Kombination, wenn man sich dessen bewusst wird. 

Auf den richtigen Umgang kommt es an.

Wie so häufig sind die Ergebnisse in der Arbeit nur dann gut, wenn man die vorhandenen Werkzeuge perfekt beherrscht und richtig einsetzt. Das ist wie beim Fußball im Umgang mit dem Ball. Oder wenn man eine Kettensäge nutzt, um eine Skulptur aus einem Holzstamm oder Eisblock zu schnitzen. Wenn du deine persönlichen Stärken kennst, wirst du die Stärken als hochsensibler Mensch Wert schätzen und für dich optimal einsetzen können. Damit gewinnst du ein positives Leben und änderst deinen Blickwinkel, weg von der „Betroffenheit“. Mit den tollen und individuellen Eigenschaften solltest du üben und diese bewusst wahrnehmen!

Dafür arbeite ich als Coach und verhelfe vielen Menschen in ihre Kraft zu kommen und eröffne ihr Potenzial. Hast du als Elternteil Fragen zur Hochsensibilität deines Kindes, dann melde dich gern kostenfrei per E-Mail bei mir. Du möchtest ein Einzelcoaching buchen, um dich mit deinen persönlichen Stärken auseinanderzusetzen? Dann melde dich ebenso per E-Mail bei mir. dich zu unterstützen, freut mich sehr!

  • Bleibe auf dem Laufenden
  • verpasse keine Neuigkeiten
  • nutze Tools der Stärkenwelt
  • kostenfrei und exclusiv für die Hotellerie
  • in 15 Minuten zum Stärkenergebnis
  • 29,-€ / Abrechnung über StärkenRadar
  • 8 Stärken im Ergebnis
  • Bedürfnisse jeder Stärke on Top

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit deinem Potenzial!

DAS Stärkencoaching für hochsensible Menschen.

Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Schreibe einen Kommentar