Kinder Stärken

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Kinder Stärken

Kinder stärken – ist so wichtig!

Kindererziehung kann nicht vorbereitet werden, stellt Eltern immer wieder vor Herausforderungen und das Training hört nie auf. Die bewussten und unbewussten Stärken der Eltern, formen die Kinder zu einzigartigen Menschen.

Warum? Weil wir uns alle entwickeln. Die Kinder wie auch die Eltern. Wenn wir es zulassen, dass die Kinder sich entwickeln dürfen, entwickeln wir uns gleichsam mit. Ein ganz unscheinbares, aber tiefgründiges Beispiel durfte ich am letzten Wochenende erleben, welches ich mit Euch teilen möchte.

Meine Frau und meine zwei Kinder sind mit mir im Wald unterwegs. Es war kalt und sehr sonnig. Die Kinder blühten in der Natur wieder einmal auf. Sie wollten unbedingt verweilen und zwischen den Baumstämmen im Wald ein Tipi bauen. Der Plan war eigentlich, als Familie etwas wandern zu gehen. Und hier gab es die erste kleine Hürde zu meistern. Lt. Wanderapp begann an dieser Stelle ein Rundweg, so dass wir automatisch hier wieder vorbei kämen. Also gut, die Kinder hatten ihre Freiheit und konnten sich ausleben. Meine Frau und ich gingen die besagte Runde.

Anscheinend war der Rundweg zu klein oder zu kurz bemessen. Und so gab es sofort Einwände, als uns die Kinder wieder sahen, ohne dass wir irgendetwas gesagt oder angedeutet hatten. Ihr Spieltrieb war noch nicht gesättigt. Im Wald war Schatten und es gab keine Sitzgelegenheit. Aus Elternsicht also ein guter Grund, um die Spielzeit an dieser Stelle zu beenden. 

Da hatte ich eine Lösung, die der Erziehung… sorry nein. Da hatte ich eine Lösung, die der Entwicklung meiner Kinder ganz unbewusst nutzte. Sie durften einfach weiter spielen, so lange wie sie wollten. Meine Frau und ich gingen den Waldweg (ca. 200m) weiter, bis zu einer Kreuzung. Von dort war es nicht weit, bis zu einer Sitzmöglichkeit. Wir sahen die Kinder also nicht mehr. Jedoch konnten wir die entfernte Kreuzung beobachten. Die Absprache war, dass wir da vorn irgendwo auf sie warteten, und sie irgendwann hinterher kommen konnten. In dieser Situation wurde meine Leichtigkeit und die Stärke Umsetzung zu einem goldenen Duo. Nicht lange überlegen oder nachdenken, machen!

Nun durften wir uns als Eltern gedulden und weiterentwickeln. Die gefühlte Zeit verlief drei mal so schnell. Ob die Kinder es jetzt ausnutzen? Müssen wir sie doch abholen? Was passiert, wenn sie den Weg in die falsche Richtung laufen, also entgegengesetzt zu unserem Treffpunkt? Wir nahmen uns die Zeit und blieben geduldig. Diese Fragen können wahrscheinlich nur Eltern wirklich mitfühlen? 🙂 

Und dann passierte es. Die beiden Lieblingskinder schlenderten, gedankenlos, als wenn nichts besonderes wäre und völlig frei in unsere Richtung. Ich bin mir nicht sicher, wer sich hier weiterentwickelt hatte? Wir als Eltern oder die Kinder? Jedenfalls war das Ergebnis so erfüllend. Dass viel mehr Kinder diese Freiheiten bekämen, die wir in dem Alter der 80´iger/90´iger hatten, würde ich mir gern wünschen. In diesem Fall lernten die Kinder für sich Verantwortung zu übernehmen. Sie hatten es nicht bemerkt. So ist das mit den Stärken. Sie sind da, meist aber schöpfen wir Erwachsenen unser Potential nicht aus, da wir uns darüber keine Gedanken machen.

Wenn Du als Mama oder Papa wissen möchtest, wie Du Deine wirklichen Stärken in Deiner Beziehung oder Erziehung einbringen kannst, dann erhältst Du von mir Unterstützung. Wenn Menschen ihr Potential durch mich entfalten, komme ich als Stärkencoach in meine Kraft. Das gilt für Deine beruflichen und privaten Wünsche. Weitere Informationen findest Du auf meiner Website: Stärkenblick

Hättest Du ähnlich reagiert? Hast Du solche Situationen schon mal durchlebt? Hast Du Fragen zu Deinen Stärken? Antworte einfach im Kommentarfeld, oder melde Dich bei mir per E-Mail: RN@staerkenblick.de 

Auf den Austausch mit Dir, freue ich mich sehr!

Ralf Nuppenau * Mach’s besser mit Deinem Potenzial!
Hier die Direktlinks zu meinen Coachingformaten: Teamcoaching & Mentoring

info@staerkenblick.de
www.staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Stärkenblick Logo

Schreibe einen Kommentar