Mein Kind ist schüchtern!

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Mein Kind ist schüchtern!

„Mein Kind ist schüchtern.“

„Aber ich sage es ihr nicht direkt.“ Das sind die beiden Sätze, die mir in einem Beratungsgespräch mitgeteilt werden. Mir sträubt sich sofort das Haar. Ich nehme allen Mut zusammen und versuche sanft das Thema auf diese beiden Sätze zu lenken. Ein heikles Spiel mit dem Feuer. Am Telefon gibt es keine Mimik oder Gestik. Ein falsches Wort und das Gespräch kann direkt beendet werden. Und so taste ich mich weiter vor. Bis zum Satz: „Meiner Tochter sag ich das doch nicht!, dass sie schüchtern ist!“ Ich entgegne: „Aber mir, als fremde Person, erzählst Du es nach 5 Minuten?“

Es ist glasklar und so ersichtlich. Die Mutter projiziert ihre Gedanken und Einstellungen, auf ihr Kind. Bei allem Respekt vor dem, was jede Mutter und jeder Vater für ihre Kinder leisten. Sie meinen es nicht böse und geben alles, was sie können. Und dennoch bleibt in diesem Fall dem Kind gar nichts anderes übrig, als ein schüchternes Kind aufzuwachsen. Und dann kam die nächste Information. „Naja, sie ist mit 12 Jahren noch sehr verspielt.“ Das führt mich zum Thema Hochsensibelkeit.

Aus meinen Erfahrungen:

In der Erziehung eines hochsensiblen Kindes und einer Ehefrau, die erst mit 30 Jahren feststellte, dass sie die Gabe der Hochsensibelkeit besitzt, lenke ich das Telefonat genau in diese Richtung. Auch das ist sehr gewagt. Es bleibt ein sehr persönliches Thema. Ein Tipp oder Hinweis zu viel, dreht das Telefonat in eine negative Richtung. Und da kommen die Überschneidungen. Das Kind schläft abends nicht ein. Es weint ohne Grund an verschiedenen Tagen im Bett. Tags über sondert es sich von der Familie ab und wirkt verspielt. Das sind alles sehr viele Indizien für meine These.

Das Finale:

Am Ende dieser Beratung ist nicht nur die Mama sehr glücklich, sondern auch ich. Meine Arbeit als Stärkencoach ist sehr erfüllend. Familien zu stärken und Kindern eine tolle Kindheit zu bescheren, ist für mich eine Lebensaufgabe geworden. Mit den Erkenntnissen und der positiven Erziehung, wachsen sie zu tollen und außergewöhnlichen Persönlichkeiten heran. Ich kenne aus meiner Arbeit, einige Frauen, denen ich im Alter von weit über 50 Jahren neue Türen geöffnet habe, mit genau diesem Thema. Und wenn nun diese Menschen, Kinder wie Erwachsene dadurch in ihre Kraft kommen, ist Platz zum Ausleben der persönlichen Stärken. Meist sind es die Herzstärken, die hier ihr Werk verrichten. 

Was das bedeutet, welche Bedürfnisse sich daraus ableiten und vor allem, wie die Stärken untereinander sich noch ergänzen, erkläre ich meinen Teilnehmern im persönlichen Gespräch als Stärkencoach. Du möchtest Deine acht ausgeprägtesten Stärken kennen lernen? Für 29,-€ kannst Du diesen wertvollen Stärkentest in 12 Minuten absolvieren. Meine Arbeit beginnt genau an diesem Punkt, wenn wir uns jede einzelne Stärke vornehmen. Und wenn Du schon lange das Thema Hochsensibelkeit aufschiebst, würde ich mich freuen, wenn Du Dich nun ermutigt fühlst, mich zu kontaktieren.

Du möchtest zukünftig Blogbeiträge direkt als E-Mail zugesendet bekommen? Dann hinterlasse bitte Deine E-Mail über diesen Button. 

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Du erhältst ausschließlich Informationen von mir aus der Stärkenwelt und profitierst von Aktionen und Sonderangeboten.

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit Deinem Potenzial!

Zum Stärkentest: hier klicken
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Stärkenblick Logo

Schreibe einen Kommentar