Konflikte im Team lösen

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Konflikte im Team lösen

Konflikte im Team lösen

Wie im letzten Beitrag ausführlich dargestellt, lassen sich Konflikte nicht verhindern. Wir Menschen sind einfach zu verschieden, als das alle Situationen zu jeder Zeit harmonisch verlaufen. Daher gibt es für Dich in diesem Beitrag Anregungen, um solche Situationen zu beheben. Damit kannst Du Konflikte im Team im Handumdrehen lösen und der Fokus kann wieder auf das Geschäft gelegt werden. 

Im ersten Stepp beleuchten wir eine Steitsituation meiner Kinder, um danach zu schauen, wie wir Konflikte im Team lösen können.

Konflikt-Situationen bei meinen Kindern:

Meine Tipps leiten sich aus einer Konfliktsituation meiner Kinder ab. Du erfährst hier wie ich diese gelöst bekommen hatte. Meine zwei Mädels sind etwas älter als 10 Jahre und verstehen sich in der Regel sehr gut. Und dennoch ist es normal, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt oder sie sich gegenseitig auch mal nerven. So wie an diesem Tag. Ein Wort gibt das andere bis der Konflikt 

Wenn Konflikte nerven

handgreiflich wird. An dieser Stelle greife ich grundsätzlich ein. Ich versuche eine Moderation. Wer hat wen geschlagen? Ist eine der ersten Fragen, um einen Überblick zu erhalten. Wohlwissend, dass diejenige die angefangen hat zu schlagen, nicht unbedingt die Schuldige ist.

Die Ursachen liegen häufig viel länger zurück.

Die Verhandlungen sind schwierig. Es stellt sich heraus, dass die Ursache schon Tage zurück liegt. Es ist somit nicht mein Ziel, die Schuldige zu finden, sondern meine Kinder dazu anzuleiten, diesen Konflikt selbst zu lösen. Würde an dieser Stelle alles schön geredet, hätte es Auswirkungen auf die nächsten Situationen. Daher muss jetzt eine Lösung her, bei denen beide zufrieden aus ihrem Standpunkt herausgeholt werden können. 

Zeit kann Konflikte lösen

Ich habe sehr viel Zeit und versuche somit auf darauf zu setzen. Kinder haben ein anderes Zeitverständnis. Oft funktioniert diese Taktik sehr gut. Leider am heutigen Tag nicht. Ich stelle fest, dass eine Tochter nicht aus sich herausgehen kann und auf ihren Standpunkt bewegungslos beharrt. Die Situation scheint zu kippen. Daher versuche ich eine neue Lösung herbeizuführen. Viel zu häufig verpassen wir die Chancen, den Raum und die Zeit für sich spielen zu lassen. Oft genügt es ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, um die selbsterrichteten Barrieren aufzulösen. 

Zuviel Zeit ist jedoch auch nicht förderlich. Es hängt davon ab, wie sehr man emotional gefangen ist. Grundsätzlich sollte man offen miteinander kommunizieren können. Je stärker man emotional beeinträchtigt ist, je größer sollte der Zeitraum zur sachlichen Klärung sein.

Konflikte schnell lösen, indem der Standpunkt (Raum) verändert wird!

Beide Kinder bekommen von mir die Aufforderung sich anzuziehen und mit in den Hof zu gehen. Hier gibt es im Prinzip die gleiche Aufgabe. Das Ziel ist, dass sich beide Kinder respektvoll und wertschätzend entschuldigen und die Sache entsprechend klären. Es gibt kurze Instruktionen von meiner Seite und dann lass ich die beiden allein. Natürlich setzt die Situation voraus, dass die Kinder in der Lage sind, mit solchen Gesprächen umzugehen. Es kann auch in die andere Richtung verlaufen und der Konflikt wird noch viel intensiver ausgetragen. Keine 10 Minuten später, kam die erste Tochter wieder zurück. Ein Lächeln im Gesicht und teilt mir freudestrahlend mit: „Das ist jetzt für sie geklärt.“ Die zweite Tochter kam einen Moment später und auch sie hat mitgeteilt, es wäre für sie geklärt.

Es ist enorm wichtig, einen neuen Standpunkt einzunehmen und damit meine ich nicht nur gedanklich sondern auch räumlich. Im Erwachsenenbereich ist es möglich, deinen beiden Mitarbeitern ein Auswärtsessen oder ein Kaffee zu spendieren. Aber auch einfach nur das Bürozimmer zu wechseln, um einfach einen Moment durchatmen zu können, ist sehr hilfreich. Das schafft sofort die Möglichkeit, sich von seinem Standpunkt zu lösen und eine neue Gesprächsebene einzunehmen.

Was lernen wir jetzt daraus? Es sind zwei Faktoren, um eine Lösung von Konflikten herbeizuführen. Zeit und Raum. Oftmals nicht beachtet oder aber auch mißverstanden.

Wie Stärken helfen, Konflikte im Team zu lösen.

Wie im letzten Beitrag schon erwähnt, schaue ich auf die Stärken von Mitarbeitern. Die Durchführung vom Stärkentest vorausgesetzt, bekommst Du on Top noch die passenden Bedürfnisse mitgeliefert. Damit weißt Du genau, was Du für Dein Umfeld benötigst und vor allem kannst Du dadurch auch die

Bedürfnisse Deiner Kollegen nutzen, um Konflikte zu lösen. Ein Herzmensch möchte, dass es allen gut geht. Es genügt meist schon ein Satz der Höflichkeit oder Wertschätzung, um das Eis zu zerbrechen. Dann noch etwas Harmonie in den Raum gebracht, und der Konflikt ist schneller gelöst, als man glaubt. Ein Menschen mit vielen Handstärken würde ich mit einem langwierigen Gespräch nur weiter nerven. Hier gilt es schnell auf den Punkt zu kommen, Ergebnisse bzw. Lösungen zu erarbeiten und fertig. Ein Kopfmensch ist mit logischen Sachpunkten schnell zu überzeugen.

Konflikte im Team als Führungskraft meistern.

Konflikte können eine enorme Belastung sein, besonders wenn sie sich im Team abspielen. Oftmals fällt es den Beteiligten gar nicht so leicht, einen Konflikt selbst zu lösen. Als Führungsperson ist es daher entscheidend, über verschiedene Möglichkeiten und Strategien 🔢 der Konfliktlösung zu verfügen.

Ein Konflikt mit meiner Kollegin

Mit einer Kollegin stand ich auf „Kriegsfuß“, obwohl wir beruflich halbwegs gut zusammenarbeiteten, gab es persönliche Differenzen, die unsere Zusammenarbeit belasteten und spürbare Spannungen verursachten.

Um diese Situation zu verbessern, griff ich auf die Stärkenanalyse zurück.  *Zu dieser Zeit absolvierte ich gerade meine Ausbildung zum Stärkencoach.*  Dabei wurde deutlich, dass wir gänzlich unterschiedliche Stärken und Bedürfnisse hatten. Während sie besonders emphatisch und herzlich war, lag mein Fokus eher auf rationalen Aspekten und ausgeprägter Umsetzungsstärken. Dies führte zu Missverständnissen und dem geschilderten Konflikt.
Während Sie gern ein persönliches und nettes Gespräch führen wollte, blockierte meine sachlich geprägte Art diese Emotionen ab.
 

Durch die Stärkenanalyse hatten wir „Hilfe von Außen“ und konnten uns so gegenseitig unsere Gedanken und Bedürfnisse schildern. Das führte zu großen Erkenntnissen und neuen Blickwinkeln die uns halfen, den Konflikt besser zu analysieren und nach Lösungen zu suchen.

Das Karen Horney Model zur Konfliktbewältigung

In sehr einfacher Form dargestellt, würde ich die Ausgangssituation nach der Theorie von Karen Horney mit Flucht bezeichnen. Wir beide wollten uns der Situation nicht stellen. Dieses Model dient der Analyse der jeweiligen Ausgangssituationen zwischen: Kampfmodus, Flucht oder Hinzuwendung (Kooperative Haltung).

Das Ziel ist, dadurch den Konflikt besser analysieren zu können, um einen Konsens zu finden. Mit meiner Kollegin übertrafen wir das Ziel des Kompromisses. Wir arbeiteten danach perfekt zusammen und bauten sogar eine Kooperation daraus. Wir mussten uns also nicht verstellen oder gar persönliche Einschränkungen hinnehmen. Ganz im Gegenteil: Wir profitierten gegenseitig von unseren ganz unterschiedlichen Stärken. Dieses Erlebnis führt mir immer wieder vor Augen, wie wichtig es ist, sich mit Konflikten aktiv auseinanderzusetzen und wie wertvoll dabei die Stärkenorientierung ist.

Konflikte lösen und zusammen durchstarten.

Jeder Konflikt ist einzigartig. Schon allein deswegen, da ganz unterschiedliche Kombinationen aus persönlichen Stärken aufeinandertreffen. Daher ist eine Stärkenanalyse sehr hilfreich. Übrigens hilft die Stärkenorientierung auch präventiv. Du musst also nicht erst bis zum nächsten Konflikt warten.

Für deine Fragen zum Thema Konflikte, Konfliktlösung und der Verbindung zur Stärkenorientierung komme gern auf mich zu.

  • Bleibe auf dem Laufenden
  • verpasse keine Neuigkeiten
  • 14-tägig & kostenfrei
  • nutze Tools der Stärkenorientierung
  • in 15 Minuten zum Stärkenergebnis
  • 29€ / Abrechnung über StärkenRadar
  • 8 Stärken im Ergebnis
  • Bedürfnisse jeder Stärke on Top

Ralf Nuppenau 
* Deine Stärken beeinflussen dich immer, ob du willst oder nicht.*

Stärkenorientierung in der Führung & Teamentwicklung.

Mehr Infos auf meiner Website:   
www.staerkenblick.de

info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Dein Stärkenmagazin gratis abrufen.
Bild klicken – E-Mail bestätigen – fertig

Schreibe einen Kommentar