Meine Stärken Test

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Meine Stärken Test

Was sind meine Stärken? Was bringt dir ein Test?

Hast du dir diese Fragen schon einmal gestellt? Dann wird es Zeit Antworten zu finden. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie mir meine Stärken im Alltag und Beruf helfen und was dir ein Test bringt.

Du willst nicht lange lesen und direkt deine Stärken abrufen? In 12-15 Minuten und nach etwas über 100 Fragen, liefert dir StärkenRadar deine persönlichen acht Stärken.

Was sind eigentlich Stärken oder Schwächen?

Im Sprachgebrauch gibt es unzählige Antworten darauf, die ganz unterschiedlich interpretiert werden. Nehmen wir mal die Eigenschaft Pünktlichkeit. Manche Menschen sind überpünktlich und meinen, es wäre eine Stärke. Das könnte man jedoch auch anderes auslegen, wenn 30 Minuten vor einem Termin die Person schon in der Tür steht. Einige sind genau zur rechten Zeit da und wiederum andere, halten sich eher weniger an Zeiten und meinen sie wären trotzdem pünktlich. Gleichzeitig könnte man behaupten, das in allen drei Fällen auch eine Schwäche mitschwingt. Ist es jetzt meine Stärke oder eine Schwäche pünktlich zu sein?

Meine Stärken Test - Stärkenradar

Genau deshalb ist es wichtig, eine einheitliche Basis zu schaffen. Es werden Kennwörter und deren Bedeutung festgelegt, um eine gemeinsame Kommunikationsebene zu finden. Beim StärkenRadar Test gibt es 24 dieser festgelegten Kennwörter, als Basis der Stärkenbezeichnung. Meine Stärken lassen sich so, sehr gut erklären und andere Personen verstehen sofort wie ich ticke und welche Bedürfnisse sich daraus ableiten lassen. Vor allem als Verkaufsleiter oder Teamleader ein unverzichtbares Führungstool.

Es gibt keine Schwächen.

In der Stärkenwelt von Stärkenradar sprechen wir übrigens nicht mehr von Schwächen. Was sind meine Stärken, bleibt der einzige Fokus. Es gibt Schattenseiten die im Sprachgebrauch mit Schwächen verglichen werden können. Um das zu verdeutlichen, bekommst du hier ein Beispiel. Die Stärke Empathie lässt es schön erklären. Sie ist eine tolle Stärke. Empathische Personen sind herzensgute Menschen. Sie können mitfühlend sein, gut zuhören und kümmern sich gern um andere. Diese Stärke wird dann auf der Schattenseite gelebt, wenn es zum Laster wird und diejenigen sich weniger um sich selbst, als vielmehr um andere Personen kümmern. Übrigens erklärt dieses Beispiel schon, warum es so wichtig ist, sich seiner Stärken bewusst zu werden.

Meine Stärken. Der Test vom StärkenRadar im Alltag.

Nehmen wir die Stärke Logik. Es gibt viele Situationen in meinem Leben, denen ich gedanklich schon voraus bin. Einfach weil ich logische Schlüsse sehr schnell ziehen kann. Das hat den Vorteil, dass ich kurzfristig vorausschauen und schnelle Entscheidungen treffen kann. Vor allem spiegelt sich das in der Zahlenwelt wieder. Meine Stärke ist gleichzeitig mein Laster. Oftmals kommen meine Kinder oder meine Frau mir gedanklich nicht hinterher. Früher konnte ich es einfach nicht verstehen, warum sie mir nicht folgen konnten: „Es ist doch logisch…!“. So hatte ich früher oft argumentiert, und dennoch hat mich keiner verstanden. Erst durch die Erkenntnis meiner Stärke Logik kann ich in Gesprächen ruhig bleiben und habe Verständnis dafür, dass ich meine Gedanken etwas bremsen darf.

Wenn es um die Stärken im Alltag geht, gibt es für dich ein tolles Buch. Hier erfährst du, wie ich mit meinen Stärken im Alltag und Berufsleben umgehe. Mit Witz geschrieben und zum Nachdenken verfasst. Viel Spaß beim Lesen.

Ein Beispiel aus meinen Coachings.

In meinen Coachings hatte ich ein Paar, welches sehr (sehr) unterschiedliche Stärken besitzt. Auch hier waren die Erkenntnisse durch den Stärkentest Gold wert. Man sagt ja, Gegensätze ziehen sich an. Das ist auch gut so. Und dennoch bringt es Herausforderungen mit sich. In diesem Fall standen sich eine Frau mit 5 Herzstärken und ein Mann mit 6 Kopfstärken gegenüber. Um es einfach zu formulieren: Während er gern mal in Ruhe über Dinge nachdenkt, möchte sie sehr intensiv in den verbalen Austausch gehen. Das birgt Konfliktpotential. Mit dem Stärkenbewusstsein lernen wir uns neu kennen und respektieren unsere Stärken. So können wir in einer Beziehung oder auch im Team mit großen Unterschiedlichkeiten wunderbar leben. Noch weiter gefasst, ist es sogar möglich, bestimmte Aufgaben auf Mitarbeiter zuzuschneiden. Sei es in der Projektarbeit oder eben im Vertrieb. Hier steht und fällt der Erfolg mit Freiheiten und Umsetzungsmöglichkeiten der individuellen Persönlichkeit.

Meine Stärken. Der Test beruflich.

Hier spiele ich oft meine Leichtigkeit aus. Während andere noch darüber diskutieren, ob, wie oder wann etwas möglich ist, zerbreche ich mir darüber keinen Kopf. Die Leichtigkeit ist davon geprägt, positiv in die Zukunft zu blicken. Sie kann ganze Teams mitreißen und einen positiven Schwung reinbringen. Ich wünschte mir, diese Information früher erhalten zu haben. Dann hätte ich viel mehr Gewicht hinein gelegt und meine Teams noch stärker positiv führen können.

Diese Stärke ist aber auch zerbrechlich und stellt einige Anforderungen ans Umfeld. Den ganzen Tag nur mit Jammerer umgeben oder Schwarzmaler die den Weltuntergang prophezeien, können einen dunklen Nebel über die Positivität der Leichtigkeit legen. Damit verkümmert diese Stärke und derjenige kommt so nicht in seine Kraft. Daher achte auf die Bedürfnisse, die hinter jeder einzelnen Stärke stehen.

Deine Stärken beeinflussen deine Führungsleistung

Bist du Geschäftsführer oder Teamleader und daran interessiert, deine Führungsleistung zu steigern? Dann kannst du dir diese Unterlagen kostenfrei abrufen. Es gibt genau vier Bereiche, wie du als Führungsperson ein grandioses Team entwickelst. Einfach klicken und etwas Zeit zum Durcharbeiten investieren. 

Achte auf deine Bedürfnisse!

Jede Stärke bringt Bedürfnisse mit. Um also in deine Kraft zu kommen, gilt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Bleiben wir bei den genannten Stärken.

  • Leichtigkeit: Ich brauche ein positives Umfeld. Wenn ich nur Jammerer um mich herum habe, kann ich nicht in meine Kraft kommen. 
  • Logik: Ich brauche Zahlen, Daten und Fakten. Ich muss das Warum verstehen. Das führt immer wieder dazu, dass ich nervende Fragen stelle. In manch anderen Situationen sind es jedoch ganz wichtige und tiefgründige Fragen, die Projekte in eine andere Richtung leiten können.
  • Empathie: Ich brauche Menschen um mich herum. Einen ganzen Tag allein im Homeoffice oder in einem Büro eingeschlossen? Hier werde ich nicht glücklich sein. Ich möchte mich austauschen und auch mal tiefgründige Gespräche führen können.

Zusammenfassung 

Wenn ich mir also die Frage stelle: „Was sind meine Stärken?“, und damit zukünftig besser umgehen kann, bin ich in der Lage viele Alltagssituationen im beruflichen und privaten Bereichen zu meistern. Einfach auf meine persönliche Art. Damit bin ich authentisch in dem was und wie ich etwas tue. Weiterhin kann ich genau schauen, ob meine Bedürfnisse der Stärken mit meinen aktuellen Gegebenheiten übereinstimmen. Damit schaffe ich mir ein Leben zu kreieren, in dem ich mein ganzes Potenzial ausschöpfen kann. Ich erreiche Höchstleistungen, kann damit an meine Grenzen kommen und bin am Ende des Tages trotzdem ausgeglichen und glücklich. 

Meine Stärken. Der Test als Führungskraft.

Erst wenn ich in der Lage bin individuell zu führen, kann ich jeden einzelnen Mitarbeiter persönlich erreichen. Ich kenne kein besseres Tool, als mit Stärken zu führen. Vom StärkenRadar Test gibt es oben drauf noch die Bedürfnisse jeder einzelnen Stärke mitgeliefert. Damit erhältst du ein fertiges Paket, um deine Führungsleistung enorm zu steigern.

Du lernst dich damit sehr gut kennen und kannst somit auch Schattenseiten von dir durch gezielte Personaleinstellungen ausgleichen. Ebenso erkennst du Lücken bei den Stärken im Team. Auch hier gilt es neben den fachlichen Qualifikationen auf die Stärken zu schauen. Eine Mannschaft voll von Menschen mit Umsetzung kann dich nicht ans Ziel bringen. Alle schaffen richtig was weg und haben großen Tatendrang. Wenn aber niemand über das nachdenkt, was wirklich wichtig ist, kann das nicht erfolgreich sein. Du brauchst ein Team unterschiedlicher Stärken. So ergänzen sich die Mitarbeiter untereinander und wachsen viel besser zusammen. 

Stärkenkombinationen

Ganz bewusst bin ich in diesem Beitrag noch nicht auf Stärkenkombinationen eingegangen. Dafür braucht es schon etwas Erfahrung im Umgang mit den Stärken. Wenn dir das Thema Stärken wichtig ist, kommst du nicht daran vorbei, dir einen Coach zu suchen. In der Zusammenarbeit erlangst du viel schneller Ergebnisse und erhältst zugleich noch einen wertvollen Blick von außen. Für deine Fragen zu meinen Stärken oder wie du mit bestimmten Situationen umgehen kannst, melde dich einfach bei mir. Idealer Weise buchst du direkt einen Coachingtermin. Hier ist der Stärkentest vom StärkenRadar inklusive. 

Wer bin ich eigentlich? Mehr über meinen Werdegang und wie mich meine Stärken bisher begleitet haben, erfährst du hier.

Möchtes du deinen Stärkentest von StärkenRadar abrufen und deine persönlichen acht Stärken herausfinden? Dann gelangst du über diesen Link zum Test vom StärkenRadar!

Bist du bereit, so richtig in die Stärkenwelt einzutauchen? Dann ist mein Mentoringprogramm über 12 Wochen genau richtig. Ob es zu dir passt, klären wir in einem kostenfreien Beratungsgespräch. Einfach klicken und wir hören uns in den kommenden Tagen.

Der Stärkentest ist seit etwa 2019 auf dem Markt und hat sich schnell etabliert. Einfach, übersichtlich und doch mit großer Präzision! Hier findest du nähere Informationen und Hintergründe vom StärkenRadar.

Ralf Nuppenau * Mentor für Führungspersonen: 
Wie du dich und dein Team verstehst und deine Führungsleistung steigerst.

Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939