Mitarbeiter Wertschätzung wirklich gelebt

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Mitarbeiter Wertschätzung wirklich gelebt

Mitarbeiter Wertschätzung in deinem Team.

Sicher hast du schon eine Mitarbeiterbeurteilung erhalten oder gar selbst eine für deine Mitarbeiter ausgestellt. Diese Vorgänge sind in unserer Businesswelt und in der Wirtschaft so etabliert, dass es hier vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten gibt. Echte Mitarbeiter Wertschätzung über eine Beurteilung ist sehr herausfordernd. Mittlerweile gehen die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Mitarbeiter in eine ganz andere Richtung. In diesem Artikel erhältst du von mir Gedankenanstöße und Inspirationen, die vielfältigen Anlässe für Mitarbeiterbeurteilungen, in den Bereich der Wertschätzung zu transformieren.

Anlässe für Beurteilungen.

  • nach Beendigung des Arbeitsvertrages
  • bei Quartals- und Jahresgesprächen
  • auf Wunsch des Mitarbeiters
  • nach Abschluss von Projekten

Die genannten Anlässe decken die häufigsten Gründe für eine Beurteilung ab. Sicher gibt es noch weitere Situationen, um Mitarbeiter zu bewerten.

Mitarbeiter Wertschätzung über eine Beurteilung?

In der Regel erhält ein Mitarbeiter eine formelle Beurteilung, die mit einem mehr oder weniger formellen Gespräch kombiniert wird. Die inhaltliche Formen tragen oft ein gleiches Muster. 

  • Einleitung und Formelles
  • Tätigkeitsbeschreibungen
  • Einschätzungen, Softskills und Empfehlungen

Dabei übermitteln Abschlusszeugnisse manchmal indirekt verschlüsselte Botschaften. In Jahresgesprächen werden positive Ergebnisse schön verpackt und dafür genutzt, um die Schwächen und Potenziale in den Fokus zu stellen. Oder nach einem gelungenen Projekt bespricht man die ungelösten Punkte und verplant sie neu. Aber an welcher Stelle genau, zeigen wir die so wichtige Mitarbeiter Wertschätzung? Ist es die kleine Gehaltserhöhung, die nach 2-3 Monaten längst vergessen sein wird? Darf sich der Mitarbeiter glücklich schätzen, wenn er vor versammelter Mannschaft in den Himmel gelobt wird? Es gibt weitere Szenarien, die nett gemeint sind, jedoch das Ziel der nachhaltigen Wertschätzung weit verfehlen. Oder anders ausgedrückt. Es gibt Maßnamen, die das Potenzial des Mitarbeiters wirklich entfachen und eben nicht entkräften.

Wertschätzende Mitarbeiter Beurteilung oder lästiges Übel?

Viel zu häufig erlebe ich, dass sich Führungskräfte vor Quartals- und Jahresgesprächen drücken. Meist wird dann der zeitliche Aspekt vorgeschoben. Vielleicht aber fehlen nur die passenden Werkzeuge in der Vorbereitung oder das geeignetes Wissen für die Gesprächsführung? Gleichwohl sind Mitarbeiter oftmals überfordert, sich selbst zu reflektieren und zu beurteilen. Wieviel gut ist gut und welches Potenzial erwartet man von mir? Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. An welcher Stelle genau, gebe ich jetzt meinen Mitarbeitern und Führungskräften eine Wertschätzung? So schieben beide Parteien in der Regel das wertvolle Gespräch und Feedback auf und sind froh, wenn es ganz schnell hinter sich gebracht wird.

Mache es besser mit dem Stärkenblick.

Fokussiere die persönlichen Stärken von jedem einzelnen Mitarbeiter. Stelle die individuellen Stärken in deinem Team heraus. Arbeite mit den persönlichen Stärken deiner Mitarbeiter. Dann profitierst du von den vielen Vorteilen. Einige von ihnen findest Du nachstehend, unterteilt für Führungskräfte, deine Mitarbeiter und für dich als Unternehmer. Im weiteren Verlauf dieses Artikels erhältst Du weitere Inspirationen im Umgang mit den persönlichen Stärken.

Vorteile für Führungskräfte

  • Jeder Mitarbeiter wird einfach und individuell an seinen Stärken gemessen.
  • Potenziale ergeben sich automatisch durch die vorhandenen Stärken.
  • Dadurch gewinnt die Beurteilung einen ganz anderen und positiven Charakter.
  • Du erhältst einen Überblick der Stärken in deinem gesamten Team.

Vorteile für deine Mitarbeiter

  • Sie kennen sich selbst am besten. Sie geben dir ein konkretes Feedback zu ihren Stärken.
  • Sie fühlen sich nicht nur im Jahresgespräch Wert geschätzt, sondern jeden Tag.
  • Quartals- und Beurteilungsgespräche fangen an, Spaß zu machen.
  • Jetzt entwickeln und entfalten sich Potenziale wirklich.

Vorteil für dein Unternehmen

  • Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmer sprechen eine (Stärken-) Sprache.
  • Arbeitsplätze und Aufgaben können an die Bedürfnisse der Stärken gekoppelt werden.
  • Dein Team arbeitet mit dem Fokus auf die Stärken effektiver & loyaler.
  • Dein Team hat dabei noch mehr Spaß.
  • Deine Unternehmensziele werden leichter erreicht und der Kundenservice wird spürbar steigen.

Wie Mitarbeiter Wertschätzung mit dem Stärkenblick funktioniert.

In der Theorie ist es ganz einfach. Wir befassen uns schon direkt vor der Einstellung, mit den Stärken des Mitarbeiters. Das sorgt dafür, dass wir der Wertschätzung und den Bedürfnissen von Anfang an Beachtung schenken. Was die Mitarbeiterführung im Alltag angeht, setzt dies ein Umdenken voraus. Stärkenorientiertes Führen ist ein Prozess, der bei Implementierung in den Alltag, einige Dinge benötigt:

  • Zeit
  • positives Denken
  • den Willen, Dinge weiterzuentwickeln
  • Fokus auf deine Mitarbeiter
  • Fokus auf die Stärken deines Teams

Über die Zeit der beruflichen Tätigkeit entwickeln sich dadurch in deinem Team ganz neue Strukturen. Diese haben positive Auswirkungen bei der jeweiligen Ausführung der anstehenden Aufgaben. Ziel ist es, dass die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit Kraft tanken. Zumindest sollten sie keine Energie verlieren. Leider ist es oft so, dass Aufgaben auf die Mitarbeiter verteilt werden, die eh am meisten arbeiten, gerade freie Kapazitäten haben oder am verlässlichsten agieren. Damit werden Aufgaben auf Mitarbeiter verteilt, die möglicher Weise in ganz anderen Bereichen oder Angelegenheiten ihre Top-Stärken besitzen. Damit laufen die Akkus leer und die Zeit zum Aufladen ist viel zu kurz. Das machen auch gute Mitarbeiter nur zeitlich begrenzt mit.

Stärkenorientiert führen und damit Mitarbeiter wertschätzen.

Im Prinzip stärkst du mit dem Stärkenblick jeden Tag indirekt deine Mitarbeiter. Denn du kennst von jedem Mitarbeiter die jeweiligen, individuellen Stärken. Damit werden Aufgaben und Herausforderungen zielgerichtet verteilt. Dein Team hat Spaß daran, ihre Stärken einzusetzen und zu nutzen. Du als Führungskraft profitierst von herausragenden Ergebnissen, loyalen Mitarbeitern und Spaß im Team. Das führt am Ende dazu, dass die Beurteilungen direkt von den Mitarbeitern selbst verfasst werden. Sie kennen ja ihre Stärken am besten.

Teamgrid Mitarbeiter Übersicht und Wertschätzung
  • Welche Stärken hatte ich am intensivsten eingesetzt?
  • Welche Erfolge habe ich dadurch erzielt?
  • Welche Stärken arbeiten als Kombination am besten zusammen?
  • Welche Stärken möchte ich zukünftig noch mehr berücksichtigen?
  • Welche Stärken setzte ich für das anstehende Projekt A oder B ein?

Glaubst du nicht auch, dass es dem Mitarbeiter viel einfacher fallen wird, sich über seine (bekannten) eigenen Stärken zu reflektieren und somit sich selbst zu beurteilen? Viel zu häufig tuen sich gerade an dieser Stelle die eigenen Mitarbeiter so schwer. Daraus erwächst ohne dem Stärkenblick dann ein förmliches Gespräch, welches erledigt werden muss und seinen eigentlichen Zweck der Wertschätzung verfehlt.

Hingegen ist eine Bewertung über die Stärken von Grund auf schon positiv. Die Aufgaben, die bislang nicht optimal bearbeitet wurden, können dann auf andere Stärken oder auf die Kollegen mit den passenden Stärken verteilt werden. In der Praxis ist dies deutlich einfacher, als es sich in der Theorie anhört. Die Stärken bewusst eingesetzt und die Mitarbeiter individuell zu führen, hat riesiges Potenzial. Dem wird in unserer Wirtschaft noch viel zu wenig Beachtung geschenkt. 

Tägliche Wertschätzung deiner Mitarbeiter

Durch diesen geschilderten Prozess erhalten deine Mitarbeiter ganz automatisch und jeden Tag eine ganz besondere Wertschätzung. Natürlich beeinflussen auch noch viele andere Mitarbeitermaßnahmen die Stimmung in deinem Team. Mit dem Werkzeugkoffer des Stärkenblick, bist du jedoch sehr gut aufgestellt. Sofern dieses Stärkensystem einmal etabliert wurde, setzt es eine eigenständige Weiterentwicklung in Gang. Du als Teamleader gibst lediglich den Rahmen vor und steuerst dein Team über die Individualität und ganz persönlichen Stärken jedes Einzelnen. 

Der Mensch / dein Mitarbeiter ist einzigartig.

Um die Stärken sichtbar zu machen, erhältst du Unterstützung. Der Stärkentest von StärkenRadar ist recht einfach durchzuführen und gibt dir dadurch schon einen guten Überblick der Stärken und Bedürfnisse deiner Mitarbeiter. Übrigens ist der Einsatz des Stärkentest auch vor der Einstellung sehr sinnvoll. Es werden lediglich acht von 24 unterschiedliche Stärken in jeder Auswertung dargestellt. Damit liegt der Fokus auf den Top-Stärken und das Ergebnis bleibt daher übersichtlich. Gleichzeitig deckt der Stärkentest damit etwa 30 Mrd. unterschiedliche Muster und unterschiedliche Profile ab.

Lass uns dies noch mit dem Geschlecht, den persönlichen Lebenserfahrungen, dem fachlichen Wissen und vielleicht auch noch mit der Erziehung multiplizieren. Es wird sehr schnell klar, dass jeder Mensch und Mitarbeiter außergewöhnlich einzigartig ist. Daher ist es nicht immer sinnvoll, allen Mitarbeitern die gleichen Fachseminare überzustülpen. Es wäre zielgerichteter, wenn fachliche Schulungen stärkenorientiert ausgewählt werden. 

Die fehlende Wertschätzung und die Missachtung der persönlichen Stärken ist einer der häufigsten Gründe, warum Mitarbeiter immer wieder auf der Suche nach einem neuen Job, nach einem neuen Arbeitgeber oder grundsätzlich nach einer sinnstiftenden Tätigkeit sind.

Mitarbeiter Wertschätzung – stärkenorientiert

Die Mitarbeiterfluktuation wird in deinem Team spürbar sinken, wenn du im Arbeitsalltag den Fokus auf die Wertschätzung über den Stärkenblick legst. Sobald du deine Mitarbeiter stärkenorientiert führst, können sie über sich hinauswachsen. Meine Erfahrungen in der Teamführung gehen sogar soweit, dass sich jeder so zeigen darf, wie er oder sie wirklich ist bzw. “tickt“. Dafür sind noch einige andere Voraussetzungen notwendig, auf die ich in der Zusammenarbeit im Coaching eingehe. Warum sollte jetzt jemand das Team verlassen wollen? Natürlich gibt es auch besondere Gründe für Kündigungen oder Jobwechsel. Es gibt aber nichts schöneres, wenn Teams so stark zusammenwachsen, dass sie wie eine perfekte Fußballmannschaft zusammengeschweißt, alle Hürden des Alltags meistern. Dazu bringt sich jeder Mitarbeiter mit seinen besonderen und einzigartigen Stärkenkombinationen ein und das ganze Team tankt Kraft während der Arbeit. Einfach nur, weil der Fokus auf den Stärken liegt. 

Mitarbeiter Wertschätzung kommt dann ganz allein als Nebenprodukt zur Geltung. Leider ist es oft anders herum. Viele Firmen werben mit dem positiven Umgang und Wertschätzung. Die wenigsten von ihnen wissen jedoch in der Umsetzung, was genau zu tun ist. Das Wort Wertschätzung ist mehr als ein Tischkicker im Flur oder ein Obstkorb im Teamraum.

Fazit zur Mitarbeiter Wertschätzung mit Stärken

Hast du den Stärkenblick in deinem Team etabliert, bekommst du durch das Ergebnis vom Stärkentest, die acht Zutaten für eine positive Bewertung ganz einfach serviert. Somit ist es ganz einfach. Rückblickend betrachtet, wirst du es bereuen, nicht schon viel früher mit diesem Tool gearbeitet zu haben. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Meine Expertise mit der Führung durch Stärken, die ich mir als Vertriebsleiter aneignete, hätte ich gern schon 15 Jahre früher als Filialleiter genutzt. Insofern wäre ich Herausforderungen anders angegangen und mein Team und ich hätten mit weniger Kraftanstrengung noch bessere Ergebnisse erzielt. 

Ralf Nuppenau *
Mentoring, Coaching & Keynote
* für Führungskräfte im Vertrieb *

Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Weitere Inspirationen erhältst du im Stärkenmagazin für die Hotellerie.

klicken * E-Mail bestätigen * lesen

Schreibe einen Kommentar