20 Bewerber treffen auf 5 Mitarbeiter

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing 20 Bewerber treffen auf 5 Mitarbeiter

20 Bewerber treffen auf 5 Mitarbeiter

Nur um ganz sicher zu gehen. Mit Bewerber bis du gemeint, als Teamlead Sales, Verkaufsleiter, HR-Manager oder auch Unternehmer. Und sicher hast du es schon erlebt, dass du einen neuen Mitarbeiter fast gewonnen hättest. Es fehlte nur noch die schon längst versprochene Unterschrift. Einen Anruf später erfährst du: „Es geht wieder zurück auf Los.“ Du darfst von vorn beginnen. Wertschätzende Führung ist in der heutigen Unternehmerwelt nicht mehr wegzudenken.

Ist es vielleicht wertschätzende Führung, die fehlt?

Hast Du dir mal überlegt, warum jemand nicht bei dir starten möchte und lieber zum Mitbewerber geht? Mehr Geld, Zugeständnisse bei der Arbeitszeit oder mehr Incentives sind nur einfache Ausreden. Das ganze paaren wir mit Kommentaren wie: „Von der Positionsbezeichnung sollten Sie sich nicht täuschen lassen. Es ist ein ganz normaler Job.“ Oder „Sie wissen schon, dass Sie sich im Vertrieb beworben haben, oder?“ Aussagen, die ich mir persönlich in Gesprächen am Telefon anhören durfte. Es wundert niemanden, dass du damit leer ausgehst. Damit schadest du dir, deinen bestehenden Mitarbeitern und somit deinem ganzen Unternehmen. Von der fehlenden Wertschätzung reden wir an dieser Stelle erst mal noch nicht.

Das funktioniert so nicht.

Diese vielen Zugeständnisse, mit denen du als Unternehmer und Verkaufsleiter versuchst, auf Mitarbeiterfang zu gehen, werden Dir nicht helfen. Den meisten Führungsverantwortlichen ist das auch bewusst: Und mittlerweile auch den Mitarbeitern. Wen wundert es dann, dass wir so hohe Fluktuationsraten haben. Warum ist das so? Im Alltag sind die vielen Incentives und Gehälter schnell vergessen und andere Werte kommen zum Vorschein. Wenn diese fehlen, dann ist der Arbeitsplatz in deinem Team lediglich ein Durchlaufposten. Einfach nur ein Mittel zum Zweck, bis der Mitarbeiter ein anderes Unternehmen gefunden hat, oder sogar die Branche oder den Berufszweig wechselt. 

Es ist wie im Verkauf / Vertrieb

Im Grunde ist es doch wie im klassischen Vertrieb. Die Regale sind voll und jetzt kommt da noch so ein „Verkäufer“, der seine Produkte an den Mann bringen möchte. Was macht an dieser Stelle ein guter „Verkäufer“? Er verwandelt sich zu einem Berater und gibt Mehrwerte, die wirklich wertvoll sind. Ebenso punktet er mit seiner Persönlichkeit und nutzt seine Expertise, um den Deal abzuschließen. Ist das nachhaltig? Nun ja, sofern er authentisch und ehrlich kommuniziert hat und seine Produkte (Mehrwerte) auch verkauft werden. Dann ist er beim nächsten Besuch gern gesehen und macht weitere Abschlüsse. So entsteht eine lange Bindung zwischen Kunde und Verkäufer. Einen passenden Beitrag zur Stärkenorientierung im Vertrieb findest du: hier.

Was bedeutet das für dich?

Was bedeutet das, für dich als Verkaufsleiter oder Teamlead Sales? Wir sollten dazu übergehen, andere „Produkte“ als Zeit, Geld und allg. Incentives in den Vordergrund zu stellen. Die gibt auch jedes andere Unternehmen. Wir dürfen unsere Einstellung zu unseren Mitarbeitern verändern. Ohne einen Mindsetwechsel, hin zu mehr Fokus auf unsere Kollegen und Mitarbeiter, machen wir ganze Abteilungen kaputt. Es sind Dinge wie:

  • die Persönlichkeit des Teamleders/Managers
  • ein authentischer Führungsstil
  • der Umgang im und mit dem Team
  • unsere Werte
  • wertschätzende Führung

Das sind Punkte, die in einem Bewerbungsgespräch wirklich wirken. Im ersten Stepp entscheidet sich jemand für ein Unternehmen. Im nächsten Schritt, nach der Einstellung, zählt die Beziehung zu den Menschen. Es ist das Team, die Vorgesetzten, das Management. Übrigens ist der zweithäufigste Kündigungsgrund das bestehende Team. Was tust du dafür, dass sich alle Mitarbeiter, wie zu Hause fühlen?

Wertschätzung hilft dir nicht

Viele benutzen das Wort Wertschätzung. Leider ist das viel zu kurz gedacht. Denn Wertschätzung kann man nicht geben. Sie kann nur entstehen. Und die vier Säulen dazu, hatte ich gerade aufgeführt. Das sind die Eckpfeiler, wie du die Mitarbeiter gewinnst, die du in deinem Team brauchst. Damit hast du gute Chancen, als Arbeitgeber, einen von den fünf begehrten Mitarbeitern zu gewinnen. Und damit wird sehr schnell klar, dass der Verkaufsleiter oder auch die Abteilungs- oder Bereichsleiter zum größten Teil darauf Einfluss haben, wie hoch oder niedrig die Fluktuation ist oder was für eine Stimmung im Team vorherrscht.

Zum Thema Wertschätzung habe ich einen separaten Artikel verfasst. Hier gelangst du direkt zum Artikel.

Noch härter und noch länger zu arbeiten, wird deine Führungsleistung nicht steigern.

Es geht vor allem darum, die Arbeit deiner Stärken zu fokussieren, das Potenzial bewusst zu nutzen und dadurch den Umgang im Team positiv zu steuern.

Damit erreichst du deine Team- und Umsatzziele.

vier Schritte, um deine Führungsleistung zu steigern

Schreibe einen Kommentar