Das Team verlieren

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Das Team verlieren

Wie kann man das Team in der Kabine verlieren?

Es wurde gesagt, dass Julian Nagelsmann die „Kabine“ verloren hat.

Eine ganze Nacht habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen und Erklärungen dafür gesucht. Geht es dir als Führungsperson manchmal auch so, dass du extrem viel Zeit damit verbringst, das Unternehmen zu unterstützen, aber dir dabei der Faden zum Team abreißt?

Es gab einige Phasen in meinen Führungspositionen, da wusste ich einfach nicht mehr weiter. Es hatte sich dann zum Glück immer irgendwie gefügt. Mit dem heutigen Wissen um die individuellen Stärken von Mitarbeitenden würde ich ganz anders agieren. Wir wollen doch alle die geforderten Ergebnisse erreichen. Und vor allem sind wir doch dafür eingestellt worden, unser Team erfolgreich zu leiten und zu führen. Aber was läuft da schief, wenn wir den Bezug zu unserem anvertrautem Team verlieren?

  • Ist es die Art der Kommunikation?
  • Ist es die mangelnde fachliche Expertise?
  • Ist es Überforderung?

Was lernen wir daraus?

Vielleicht von allem ein wenig und doch sagt es nichts aus. Was genau kann man jetzt anders oder besser machen? Noch ein Buch mehr lesen oder sich mehr dem Team widmen?

Oft genug ziehen wir als Führungskräfte die Reißleine oder sie wird für uns gezogen. Auf in ein neues Team. Wir geloben uns Besserung und hoffen etwas gelernt zu haben. Aber was genau nehmen wir mit? Ich darf noch vorsichtiger sein, was ich im Führungsgremium von mir Preis gebe? Ich bin noch zurückhaltender oder viel resoluter in meinen Handlungen gegenüber des Teams? 

All das kostet doch endlose Zeit. Erfahrungen sammeln geht deutlich besser. 

Ich hatte heute Nacht wirklich lange überlegt und immer wieder auch meine Etappen des Erfolges review passieren lassen. Ich komme auf kein besseres Ergebnis, als sich wirklich mit den persönlichen und individuellen Stärken seines Teams zu befassen. Nur so verlierst du nicht die „Kabine“ und kannst deine Mitarbeitenden und „Spieler“ effizient einsetzen. Du hast damit einen ganz klaren und funktionierenden Plan, den du gegenüber dem Management vertreten kannst. 

Ich kenne kein besseres System, erfolgreich ein Team zu führen. Du musst einfach deine Stärken leben und fühlen. Damit kennst du deinen Beitrag, den du für dein Team leisten kannst. Vor allem aber wird dadurch klar, wie dein Team dich mit deren Stärken unterstützen kann, bei Aufgaben, die dir nicht so liegen. Wenn hier nicht sauber kommuniziert wird, verlieren wir an Authentizität. Der Ton wird rauer. Der Führungsstil wird tendenziell autoritärer. Es beginnt ein Teufelskreislauf. An dessen Ende lässt es sich erklären, wenn wir davon Sprechen, unsere Bindung zum Team zu verlieren.

Ein Wort, dass alles beschreibt, damit du dein Team nicht verlierst.

Mir ist ein Synonym für den perfekten Teamleader eingefallen. 

Dolmetscher

Wir sind als Führungsperson Dolmetscher im Bezug auf die Vorgaben des Unternehmens. 

—> Wenn wir 1:1 alles an unser Team weiterreichen, verlieren wir.

—> Wenn wir die Sprache des Unternehmens oder Teams nicht verstehen, verlieren wir.

—> Wenn wir uns unserer Stärken/Authentizität nicht bewusst sind, fehlt es uns an Menschen, die uns zuhören.

Unsere Aufgabe als Teamleader ist also zu kommunizieren. Mit jedem einzelnen auf eine andere Art und Weise. Nur so erreichen wir, dass auch unser Team authentisch bleibt und uns jeder versteht. Dann arbeiten wir gemeinsam an einer Sache und stehen auf der gleichen Seite. So meistern wir jede Herausforderung. Das ist aus meiner Sicht eine der grundlegendsten Voraussetzungen, für eine erfolgreiche Führung und exzellente Teamergebnisse.

Führungsskills kann man erlernen. 

Deinen Führungsstil kannst du anpassen. 
Die Stärkenblick-Methode lässt sich einfach umsetzen. 
Deine persönlichen Stärken erfährst du über einen Test. 
Dabei bekommst du von mir als Stärkencoach Unterstützung.

—> lerne deine Persönlichkeit/deine Stärken wirklich kennen und verstehen

—> justiere deinen Führungsstil 

—> adaptiere diese Erkenntnisse auf die Stärken deiner Mitarbeitenden

—> lasse ein unschlagbares Wertesystem entstehen.

Arbeite mit den individuellen Stärken.

Noch härter und noch länger zu arbeiten, wird deine Führungsleistung nicht steigern.

Es geht vor allem darum, die Arbeit deiner Stärken zu fokussieren, das Potenzial bewusst zu nutzen und dadurch den Umgang im Team positiv zu steuern.

Damit erreichst du deine Team- und Umsatzziele.

vier Schritte, um deine Führungsleistung zu steigern

Schreibe einen Kommentar