Wie wirken Stärken

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Wie wirken Stärken
Welche Bedürfnisse hat Wasser? Ist Schnee eine Stärke? Warum ist das so wichtig? Kennst Du Deine Stärken und Bedürfnisse?

Wasser - Die Stärken an den Elementen erklärt!

Stelle Dir vor, Du wärst das Wasser. Lebensfroh kannst Du den ganzen Tag herum plätschern. Mal regnest Du, an anderer Stelle bietest Du Geschöpfen die Lebensgrundlage. Mal kommst Du zerstörerisch und wütend, mal aber auch sanft und spielerisch daher. Verglichen mit uns Menschen, wäre es eine Ehe, die Schöpfung von Leben oder auch Freude am Dasein. Hier ein Sturkopf, oder dort sehr energisch und kraftvoll. Alles in allem aber liebenswürdig und auch emotional. Das erklärt jedoch noch keine Stärken.

Die Stärken von Wasser liegen ganz woanders. Es kann sich ausdehnen, hart wie Stein werden und ein anderes Mal kann es sich in Luft auflösen. Das sind besondere Stärken, die das Wasser einzigartig machen. Nun gibt es diese Stärken in unserer Auswertung vom Stärkenradar leider nicht. Nehmen wir einmal an, Du hättest die Stärke Fokus. Das wäre eine einmalige Stärke. Nur Du kannst Dich in eine Aufgabe hineinversetzen und die Zeit um Dich herum völlig vergessen. Warum das andere Menschen nicht können, verstehst Du nicht. Es ist für Dich nicht nachvollziehbar, dass sich jemand nicht auf eine Sache fokussieren oder konzentrieren kann. 

Sofern Du Deine Stärke ausleben möchtest, sind ganz bestimmte Bedürfnisse notwendig. Damit ist gemeint, dass Du einen bestimmten Ort benötigst. Dein Umfeld kann ausschlaggebend sein. Dein Arbeitsplatz oder Deine berufliche Position darf bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es sind die Gegebenheiten, die stimmen müssen, dass Du in Deine eigentliche Kraft kommen kannst. Erst dann wird Dir Dein volles Potential eröffnet. Sofern Du es erkennst und in den richtigen Momenten abrufst, weißt Du was Dich wertvoll macht.

Eis! 

Nehmen wir noch einmal das Wasser. Um die eine Stärke Eis zu leben, sind ganz bestimmte Bedürfnisse notwendig. Es ist die Temperatur, die Fließgeschwindigkeit und vielleicht auch die Reinheit des Wassers. Es darf also nicht verschmutzt sein. Erst dann ist es möglich, dass sich Wasser zu Eis verwandeln kann. Was macht diese Stärke jetzt wertvoll? Es kann zum Beispiel Zeit speichern. Tausende von Jahre sind in einem Gletscher eingefroren. Das gibt den Forschern die Möglichkeit, in die Vergangenheit zu schauen. Das ist es was Wasser, also das Eis so wertvoll macht. Nebenbei bemerkt, gibt es noch andere wertvolle Kleinigkeiten. Was wäre ein Cocktail ohne Eis oder der Wintersport ohne Schnee? Vielleicht hast Du auch schon mal davon gehört, dass im Frühjahr Blüten vor dem Frost geschützt werden, in dem man sie mit Wasser besprüht. Es legt sich ein kleiner Eisfilm um die Blüten. Damit werden sie viel besser geschützt, als mit irgend welchen Frostschutzfolien. 

Auf einer verschneiten Wiese - Fußstapfen im Schnee aneinandergereiht
Von Wasser zu Eis

Wasserdampf!

Wie schon erwähnt, haben wir mehr als nur eine Stärke. Beim Wasser ist es eine zweite große Stärke. Es kann sich in Luft auflösen. Ab einer bestimmten Temperatur, verdampft Wasser zu Wasserdampf. Was nützt diese Stärke, wenn wir in der Sahara sind? Was haben wir davon, wenn im kalten Island ein Geysir aus dem Boden schießt und der Dampf sich nutzlos verteilt? Die Stärke ist am falschen Ort, unter den falschen Bedingungen wertlos.

Den richtigen Durchbruch hatte Wasser, also Wasserdampf erst, als es für die Dampfmaschinen eingesetzt wurde. Und als die Bedürfnisse angepasst wurden, konnte durch Hinzugabe von Druck der Wasserdampf noch wertvoller gemacht werden. In dieser Form ist Wasser also einzigartig und unersetzlich. Am Rande sei hier erwähnt, dass Wasser noch viele andere Stärken besitzt, wenn man auf die Bedürfnisse des Elementes achtet. Es kann als Stromspeicher genutzt werden, dient der Stromerzeugung, wird zur Kühlung eingesetzt und noch für vieles mehr.

Dampflock zieht mindestens vier Wagons und stößt extrem viel weißen Dampf aus
Von Wasser zu Wasserdampf
  • Wenn wir Menschen also unsere stärksten Stärken kennen, wissen wir auch genau, welche Bedürfnisse sich daraus ableiten lassen. 
  • Wir können unsere Umgebung so anpassen, dass wir unser Potential abrufen und voll in unsere Kraft kommen können. 
  • Je genauer wir das justieren, um so stärker leben wir unsere Stärken aus.  

Wie hilft Dir das jetzt?

Im Gegensatz zum Wasser, lassen sich unsere Stärken unter einander kombinieren. So entfachen wir unsere Superkräfte. Wir bringen andere Menschen zum staunen, ohne dass wir verstehen, warum deswegen gerade so ein Wind um uns gemacht wird. Kennst Du Situationen, bei dem Dein Umfeld Dich ungläubig bestaunt und fragt, wie Du dass immer wieder so gut hinbekommst? In diesen Momenten bist Du voll in Deiner Kraft. Es sind Deine ganz besonderen Stärkenkombinationen, die Dich einzigartig machen. Neben vielen Stärkentests und Auswertungen habe ich die besten Erfahrungen mit StärkenRadar gemacht. Ein Test, €29, 8 Deiner Stärken in der Auswertung.

Wie lange willst Du noch ohne dieses Wissen leben? 
Wann entscheidest Du Dich, Deine Super Power ganz bewusst abzurufen? 
Wann arbeiten wir an Deinen Stärken und analysieren Deine besonderen Kombinationen?

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit Deinem Potenzial!
Zum Stärkentest: hier klicken
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Schreibe einen Kommentar