Schulung oder Coaching

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Schulung oder Coaching

Schulung oder Coaching?

In der Hotellerie werde ich oft mit der Situation konfrontiert, dass Hotels und Hoteliers sich entscheiden dürfen, ob sie ihre Mitarbeiter einer Schulung unterziehen, oder ein Coaching ansetzen. Viel zu häufig sorgen dann zeitliche und finanzielle Gründe dafür, dass eine Schulungseinheit für das ganze Team vorgeschrieben wird. Leider ist das sehr kurzfristig gedacht und führt mittelfristig zu weiteren Herausforderungen. 

Es ist so schön einfach…

…das Team in einer großen Gruppe zu schulen. Damit hat der Arbeitgeber seine Schuldigkeit getan und versorgt im Giesskannenprinzip alle Mitarbeiter mit den gleichen Informationen. Aus fast dreißig Berufsjahren weiß ich, und Du sicher auch, dass der Elan nur wenige Tage anhält und recht schnell der Berufsalltag wieder übernimmt. Bis dahin ist eine immense Kraftanstrengung der Mitarbeiter notwendig, um in die Umsetzung zu kommen. Warum das so ist, erkläre ich an einem kurzem Beispiel.

Schulung vs Coaching

Warum eine Schulung nicht immer sinnvoll ist.

Erst kürzlich hatte ein Trainer drei Tipps für eine berufliche Laufbahn gepostet. Unter anderem (Zitat): „Ziehe Dich selbst zur Verantwortung, das führt zu Lösungen; wenn Du alles zu Deinem Fehler machst…dann bist Du die Person, die die Macht hat, Dinge zu ändern.“ 

Dabei stelle ich mir ein Schulungsraum mit 10, 20 oder 100 Mitarbeitern vor, die alle diese Information erhalten. Übrigens stehe ich zu dem inhaltlichen Text. Danach arbeite ich seit vielen Jahrzehnten. Bei mir ist es jedoch so, dass die Stärke Verantwortung ziemlich stark ausgeprägt ist. Daher kann ich damit sehr gut umgehen, für Fehler einstehen oder Fehler annehmen. Tiefer betrachtet, komme ich mit dieser Thematik sogar in meine Kraft und setze dies mit Leichtigkeit um.

Aber was machen Menschen, deren Stärke Verantwortung eher wenig stark ausgeprägt ist. Du kannst Mitarbeiter zu zehn dieser Schulungen schicken. Die schwache Stärke Verantwortung wird dadurch kaum beeinflußt. Eher im Gegenteil. Wie so oft konzentrieren sich nun die Personen auf Schwächen und Dinge, die ihnen nicht liegen. Das führt zu Frustration, leitet wichtige Energie auf den falschen Fokus und wird diese Mitarbeiter sicher nicht zum beruflichen Glück führen. Eine erfolgreiche Strategie und Mitarbeitermotivation sieht anders aus. 

Setze auf Coaching, für den langfristigen Erfolg.

Viel zu wenige Unternehmen und Führungskräfte haben die Kraft der Stärken bisher für sich erkannt. Stärken ändern sich nämlich kaum. Wenn ich ein empathischer Typ bin, also die Stärke Empathie stark ausgeprägt ist, werde ich diese Eigenschaft und deren Bedürfnisse dahinter, mein Leben lang in mir tragen. Wenn Dir Deine persönlichen Stärken bekannt sind, dann weißt Du ganz genau, was Du kannst, was Du brauchst und worin Du richtig gut bist. Damit lassen sich Postionen ganz neu überdenken und vor allem erhältst Du als Hotelier oder Führungskraft, ein richtig gutes und modernes Führungstool an die Hand. Dafür lohnt sich der zeitliche und finanzielle Aufwand sehr. Dein Team wird ganz neue Energie entfachen und im Kundenbereich wird der Kundenservice spürbar wachsen. Warum das langfristig funktioniert? Weil Deine Mitarbeiter nicht irgendetwas umsetzen müssen, was irgend ein Trainer sagt. Vielmehr arbeiten Deine Mitarbeiter von nun an intrinsisch. (Sofern sie es nicht schon tun) Einfach weil sie Spaß daran haben, ihre Stärken einzusetzen.

Als Stärkencoach setze ich genau dort an. Ein Führungskräftecoaching oder Teamcoaching wird Dir somit zielgerichtet große Klarheit verschaffen, wie Du in Deine Kraft kommst. Aber Du wirst auch wissen, was Dir Kraft raubt und Energie frisst. Jetzt stelle Dir noch einmal die Frage: Schulung oder (Stärken)Coaching? Glaubst Du nicht auch, dass ein individuelles Coaching in einer kleinen Gruppe, viel intensiver und nachhaltiger ist? Das investierte Geld und vor allem die Zeit, ist doch so viel besser und wirklich langfristig angelegt!

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit Deinem Potenzial!
DAS Stärkencoaching für die Hotellerie & Vertrieb
Zum Stärkentest: hier klicken
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Stärkenblick Logo

Schreibe einen Kommentar