Stärke Umsetzung im Alltag

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Stärke Umsetzung im Alltag

Die Stärke UMSETZUNG aus dem Alltag erklärt!

Die Stärke Umsetzung kam heute an einem Tag gleich zwei Mal zum Vorschein. Das nehme ich zum Anlass, diese tolle Stärke näher zu beleuchten. Deine Top-Stärken kannst Du Dir durch den Stärkentest von Stärkenradar auswerten lassen. Du erhältst als Ergebnis insgesamt acht Stärken von denen jeweils folgende drei Bereiche erklärt und vertieft werden:

  1. Was kannst Du gut kannst.
  2. Welche Bedürfnisse hast Du/die Stärke.
  3. Was macht Dich wertvoll.

Kopf – Hand – Herzstärken

Die Stärke Umsetzung gehört zum Überbegriff der Handstärken. Damit wird sie in dieser Gruppe ihrem Namen sehr gerecht. Es geht um’s Anpacken. Jetzt. Nicht erst morgen. Menschen mit dieser Stärke können nicht ruhig rumsitzen. Einen Urlaub, nur im Liegestuhl läßt sich nur einen halben Tag wirklich genießen. Es gilt etwas zu (er)schaffen. In beruflichen Situationen gehst Du mit dieser Stärke voran und kannst Deine Kollegen oder ein Team sehr gut mitreißen. Damit ist der erste Bereich erklärt: Was Du gut kannst.

Wie die Stärke Umsetzung meinem Buch half

Am heutigen Tag ging es um die Weiterentwicklung meines Buches. Zusammen mit meiner Frau, saßen wir auf einer großen Terrasse eines Hotelkomplexes und genossen die Sonne und einen Kaffee. Ich grübelte über den Claim meines Buches. Es ging um den entscheidenden Text zur Unterschrift meines Buchtitels. Dies ist der wichtigste Satz auf dem Cover. Darüber zerbreche ich mir schon seit Wochen den Kopf. Und jetzt kommt die Stärke Umsetzung und ein wenig Leichtigkeit zum Vorschein. Ich stehe auf und gehe an den Nachbartisch und spreche zwei Frauen auf meine Problematik, bzw. Aufgabenstellung an. Ich darf mich zu ihnen setzen und komme ins Gespräch. Tatsächlich erhalte ich einen wertvollen Impuls, der mir sehr weiterhilft. 

Buch Ralf Nuppenau

Können – Bedürfnisse und Dein Gebiet

Hier wird der zweite Bereich der Stärke sichtbar gemacht. Welche Bedürfnisse liegen hinter der Stärke? Es sind zum Beispiel:

  • Handeln statt reden
  • Sichtbare Ergebnisse erzielen
  • Aufgaben zu Ende bringen und viele weitere…

In diesem Fall bin ich solange sitzen geblieben, bis ich eine brauchbare Antwort von einer der beiden Damen erhielt. Das fühlte sich aber nicht unangenehm an, da die Stärke ja auch die Eigenschaft besitzt, Menschen anzustecken und mitzuziehen. Das ist hier besonders gut gelungen. Diese Situation bringt mich in meine Kraft und (be)stärkt mich weiter, bis ich am heutigen Tag den finalen Claim erstellt habe. Das Ergebnis siehst Du auf dem Foto.

Und gleich noch einmal

Die zweite Situation dreht sich ebenfalls um mein Buch. Dieses habe ich heute zum letzten Mal Korrektur gelesen. Es galt nun loszulassen und die finale Versendung an den Verlag durchzuführen. Einige andere Stärken hatten versucht, auf sich aufmerksam zu machen. Denn nach der Versendung gibt es kein zurück mehr. Mit oder ohne Fehler im Text. Und an dieser Stelle sorgte DIE Stärke für die Umsetzung. Gestützt durch etwas Logik. Denn das Buch wurde mehrfach Korrektur gelesen und auf stimmige Zusammenhänge kontrolliert. Viele andere Menschen würden diesen finalen Schritt wahrscheinlich eine gefühlte Ewigkeit hinaus zögern. Nicht so bei mir. Es ist alles getan, was getan werden konnte. Also ging heute die E-Mail mit meinem finalen Text des Buches zum Verlag. Du kannst dir sicher vorstellen, wie ich mich heute gefühlt habe. Ich bin voll in meiner Kraft und Energie. Dieser Tag hat wirklich Spaß gemacht. 

Und so kannst Du Deine Stärken erkennen. 

Wenn Du Tage hast, an denen alles funktioniert und Du auch gut gefordert wurdest, dann warst Du in Deiner Kraft. Sicher hast Du an solchen Tagen mindestens zwei Stärken einsetzen können. 

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit Deinem Potenzial!
Zum Stärkentest: hier klicken

Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Schreibe einen Kommentar