Jobrotation falsch gelebt!

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Jobrotation falsch gelebt!

Jobrotation falsch gelebt und wie es besser geht.

Wer kennt das nicht? Da gibt es einen Vertriebsmitarbeiter, der grandiose Leistungen und Ergebnisse erzielt. Natürlich beansprucht dieser Mitarbeiter irgendwann mehr Gehalt. In vielen Firmen bietet man diesen Top Mitarbeitern früher oder später eine Führungsfunktion an. Er weiß ja wie es geht. Und an dieser Stelle kracht es im Getriebe. Jeder Mitarbeiter arbeitet mit unterschiedlichen Stärken. Es ist unmöglich, das Stärkengeflecht des Top Vertriebsmitarbeiters, auf alle anderen Mitarbeiter des zukünftigen Teams zu übertragen.

Das Resultat lässt nicht lange auf sich warten. Die Ergebnisse bleiben unter den Erwartungen. Die neue Führungskraft stellt fest, dass die eigentlichen Stärken nicht mehr zur Geltung kommen. Es entsteht Frust auf allen Ebenen. Die Geschäftsführung ärgert sich über die eigene Entscheidung, die Führungskraft ist nicht mehr in der ursprünglichen Energie und neigt zur Überforderung. Alle Teammitglieder sind genervt von der Unfähigkeit des Vorgesetzten.

Die Konsequenzen: 

Das Team zerteilt sich und einige Mitarbeiter verlassen die Firma. Die hochgelobte Führungskraft sucht sich eine neue Firma, um wieder im direkten Vertrieb zu arbeiten. Und nicht weniger schlimm sind die falschen Erkenntnisse der Geschäftsführung, dass interne Karrieresprünge nicht funktionieren. Dabei sitzen möglicher Weise Mitarbeiter in den Reihen, die ihr Potenzial noch nicht entfalten können und daher unter dem Radar fliegen.

So geht´s richtig!

Hier schafft der Stärkentest Abhilfe. Einen Überblick der Stärken bei allen Mitarbeitern hilft nicht nur die Positionen mit den richtigen Mitarbeitern zu besetzen. Sie fördert vor allem den Spaß auf der Arbeit, steigert die Resilienz und trägt zu mehr Verständnis zwischen allen Teammitgliedern bei.
„Es ist gut so, dass nicht jeder so ist wie ich!“

Die positiven Auswirkungen finden ebenso Anklang im gesamten Unternehmen. Die Geschäftsleitung findet kleine unbeachtete Diamanten im Team. Stellen werden optimal besetzt und das volle Potenzial genutzt. Um dieses Verständnis zu fördern, lebe ich meine Stärken als Stärkencoach aus. Firmen und deren Mitarbeitern zu beraten, ihre eigenen Stärken zu entfalten, habe ich zu meiner Aufgabe gemacht. Einzelheiten dazu findest Du auf meiner Website.
Der Stärkentest dauert ca. 12 Minuten und ist über diesen Link für € 29 abrufbar: Stärkentest

Wir sehen uns!

Ralf Nuppenau * Mach’s besser mit Deinem Potenzial!
Hier die Direktlinks zu meinen Coachingformaten: Teamcoaching & Mentoring

info@staerkenblick.de
www.staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Stärkenblick Logo

Schreibe einen Kommentar