Ralf Nuppenau * Mach´s einfach mit deinem Potenzial!

Testimonials & Feedback

Ich hatte das Privileg, Ralf Nuppenau als unseren Stärkencoach für das Führungsteam in meiner Organisation zu erleben, und ich bin einfach nur begeistert von seiner professionellen Expertise.

Ralf's Coaching-Dienstleistungen bieten nicht nur Einblicke in die individuellen Stärken jedes Teammitglieds, sondern fördern auch ein tiefgreifendes Verständnis für die Stärken im gesamten Team. Die Übungen zur Reflexion der Stärken waren äußerst aufschlussreich und halfen uns, unsere beruflichen Potenziale besser zu erkennen.

Besonders beeindruckend fand ich, wie Ralf uns geholfen hat, unsere "Blinden Flecken" aufzudecken. Diese Erkenntnisse waren äußerst wertvoll und haben uns ermöglicht, unsere Stärken gezielter einzusetzen.

Die Verbesserung der Teamkommunikation war ein weiterer großer Gewinn aus dem Coaching. Ralf half uns dabei, eine völlig neue Basis für die Zusammenarbeit zu schaffen, was zu einer noch optimaleren Arbeitsatmosphäre geführt hat.

⭐⭐⭐⭐⭐

Ralf Nuppenau ist nicht nur äußerst kompetent in dem, was er tut, sondern er ist auch ein ausgezeichneter Kommunikator und Motivator. Seine Leidenschaft für die Förderung von Stärken und die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds ist spürbar und ansteckend.

Ich kann Ralf Nuppenau uneingeschränkt empfehlen. Seine Coaching-Dienstleistungen sind ein wahrer Gewinn für jedes Führungsteam, das nach Verbesserung strebt.

Vielen Dank, Ralf, für deine herausragende Arbeit!
Ich bin mit der Erwartung in das Coaching gegangen, viele neue Dinge zu lernen und spannende Erkenntnisse zu erlangen, da ich mich mit dem Thema Stärken in diesem Umfang vorher noch nicht beschäftigt hatte.

Durch das Coaching habe ich einen sehr fundierten Einblick in die Stärkenwelt erhalten. Ich konnte meine eigenen Stärken durch den Stärkentest herausfinden und mich sehr intensiv mit jeder einzelnen Stärke auseinandersetzen. Ein besonderer Aha-Moment war dabei die Erkenntnis, dass hinter jeder Stärke verschiedene Bedürfnisse stecken und es richtig und wichtig ist, sich ein Umfeld zu schaffen, in dem die Stärken optimal ausgelebt werden können. Darüber hinaus hat mich die Kombination von verschiedenen Stärken und die sich daraus ergebenen Möglichkeiten fasziniert, die wir im Coaching erarbeitet haben.

Ich habe alle Coaching Termine als sehr fundiert und auf mich persönlich zugeschnitten empfunden. Es gibt immer Anregungen zur Nacharbeitung und viele Denkanstöße, die hängen bleiben. Der Kontakt mit Ralf ist immer toll und inspirierend.
Feedback Simon Klein zum Stärkenblick
Simon Klein
Convention Sales Manager - Dorint Hotels & Resorts
Ralf hat meinen Geschäftspartner und mich zunächst einzeln und dann zusammen im Team in Hinblick auf unsere Stärken beraten. Von Anfang an haben wir uns sehr wohl im Coaching bei ihm gefühlt. Ralf ist mit vollem Herz dabei, geht auf individuelle Fragen und Bedürfnisse ein und nimmt sich wirklich sehr viel Zeit für ein hochwertiges Coaching, in das er alle Faktoren und Bereiche mit einbezieht, die auch über den Stärkentest hinausgehen.

Ralf gibt sehr konkrete Beispiele, Tipps und man geht mit konkreten Ideen und Klarheit aus dem Coaching heraus. Wir können das Coaching mit Ralf wirklich nur von Herzen empfehlen!

Uns hat es als Team vor allem gezeigt, wie wir unsere Stärken ideal in Kombination einsetzen und nutzen können und was die Super Power des jeweils anderen ist. Die Stärken und Bedürfnisse zu kennen macht die Zusammenarbeit leichter, klarer und verhindert Konflikte. Persönlich gibt es einem viel Sicherheit, da man einfach weiß, auf welche Stärken man bei sich zählen und wie man sie bewusster einsetzen kann.
Meine Erwartung war, mehr über mich selbst zu lernen und einen Blick für meine Stärken zu bekommen. Manche der eigenen Stärken sind sehr klar. Andere Stärken von mir, durfte ich im Coaching entdecken.

Im Einzelcoaching mit Ralf haben wir meine Stärken herausgearbeitet und definiert, insbesondere auch, wie eigene Stärken sinnvoll und effektiv genutzt und auch kombiniert werden können. Das war ein richtiger WOW-Effekt. Das Coaching mit Ralf ist intensiv und geht in die Tiefe. Eine absolute Bereicherung für mein Leben.

Das Coaching habe ich super positiv erlebt. Im Alltag bekommt man die eigenen Stärken ja von Außenstehenden oft gar nicht so mitgeteilt, vielleicht noch in der Familie oder im Freundeskreis, z.B. "Du bist ein Organisationstalent". Ralf gibt als Außenstehender einen neutralen, ehrlichen und positiven Blick auf die eigenen Stärken und die Fähigkeit, sich seiner eigenen Stärken bewusst zu sein, ohne die Komplimente von anderen.
Christina P.
Ralf und ich haben 3 intensive Tage auf der Insel Langeoog verbracht. Ziel war es, aus den unterschiedlichen Denkweisen im Bereich StärkenCoaching zu wachsen. In diesen Tagen habe ich Ralf als einen sehr strukturierten, logischen Denker kennengelernt, der mit seiner Expertise aus den Erfahrungen der unterschiedlichen Lebensetappen (Militär, Einzelhandel, Vertrieb und Führung) immer wieder Input und Blickwinkelwechsel geschenkt hat.

Sein Bewusstsein für wichtige Punkte in der Positionierung von Fakten und Informationen hat mich auf eine neue Ebene gebracht, welche ich gerne jetzt in meiner Arbeit als Trusted Advisor umsetzen werde. Danke Ralf.
Ich hatte keine Erwartungen und bin mit einem bestärkten und positiven Gefühl aus dem Coaching gegangen. Ich kann deutlich besser Situationen analysieren und verstehen, wieso ich mich so verhalte. Es ist deutlich mehr, als eine Liste mit positiven Wörtern/ Stärken an die Hand zu bekommen. Probiert es auf jeden Fall aus! Schaden kann es in keinem Fall 🙂 Konkret für mich kann ich klarer definieren, wie ich mir mein berufliches Umfeld vorstelle, was ich brauche, um Entscheidungen zu treffen, die mir gut tun.

Im Anschluss an das Coaching mit Ralf gab es einige Situationen, in denen ich die Impulse erkennen durfte, die ich durch unsere Session bekommen hatte. Gerade weil ich mitten in einer beruflichen Neuorientierung stecke und gleichzeitig privat einige Veränderungen erlebe, ist es für mich umso hilfreicher, den Zugang zu mir selbst und meinen Stärken zu finden. Einige meiner Stärken habe ich oft als Schwächen gesehen, weil sie mich im beruflichen Kontext oft verunsichert haben bzw. diese für mich in den falschen Momenten zu stark ausgeprägt waren.

Aber zu erkennen, welche "Superpower" dahinterstecken kann, war sehr schön. Vor allem die Anwendungsbeispiele, konkrete Situationen mit Ralf durchzuspielen und die ausführliche Nachbearbeitung und Tipps, die ich noch on Top an die Hand bekommen habe, waren wertvoll.

Selbst wenn du meinst, du kennst deine Stärken, ist es etwas Neues, diese in Zusammenspiel miteinander zu betrachten und für sich einzuordnen. Große Weiterempfehlung und vielen lieben Dank nochmal!
Katharina Feedback
Katharina Budich
Ich hatte bisher bei jedem Vorstellungsgespräch die Angst vor der Frage "Was sind Ihre Schwächen?". Für die Vorbereitung dieser Frage hatte ich mir sehr viel Zeit genommen, wusste aber am Ende immernoch nicht, was ich denn nun sagen sollte. Durch das Einzelcoaching mit Ralf durfte ich lernen, dass ich viele Stärken besitze und unterschiedlich abrufen kann. Die Erkenntnis ist für mich Gold wert.

Nach dem Coaching erhielt ich in wöchentlichen Abständen Übungen per E-Mail, um zu lernen, wie ich meine Stärken bewusst in meinem Tag integrieren kann. Dank dieser E-Mails blieb ich gut an den Übungen dran. Als die Stärken im Alltag wieder etwas in den Hintergrund rutschten und ich diese schon fast wieder vergessen hatte, kam die nächste E-Mail. So konnte ich den Umgang mit meinen Stärken kontinuierlich trainieren.

Was für mich dabei so besonders war: Endlich verstehe ich meine Mitmenschen ein Stückchen mehr. Das gilt sowohl im privaten und beruflichen Bereichen.

Diese Erkenntnisse erleichtern mir tagtäglich den Alltag. Ich bin sehr dankbar für das Stärkencoaching und kann es nur weiterempfehlen. Ralf hat das Fachwissen UND die Erfahrung. Mit seiner einfachen Art entstand auf Anhieb ein leichtes Miteinander. Ich hoffe, dass durch Stärkenblick noch Vielen geholfen werden kann.
Feedback Evelyn Weitz
Evelyn Weitz
Die Stärken, die der Test ergeben hat, haben mich in meinen Annahmen bestätigt.

Was bei mir zu großen Aha-Momenten führte, war die Beschreibung der Bedürfnisse, die diese Stärken bei mir kreieren. Und das anschließende Coaching, in dem wir noch individueller auf mich und meine Stärken und deren Auswirkungen in meinem Alltag/täglichen Tun eingegangen sind, war einfach genial und Augen öffnend!!

Vielen herzlichen Dank und ich kann diesen Test mit anschließendem Coaching jedem allerwärmstens empfehlen 🙏🏼♥️
Kristina Schwarzkopf
Ralf habe ich im Kontext der Teamführung und des Teamaufbaus kennen und schätzen gelernt. Seine individuelle Herangehensweise, jede/-n täglich ein Stück besser zu machen ist nicht zuletzt durch seine Empathie und seine klare Struktur binnen kurzer Zeit spür- und sichtbar. Als Coach fokussiert er auf den Bereich Stärken, was zu 100% zu ihm passt. Weiterhin viel Erfolg Ralf.
Ich hatte nicht direkt eine Erwartung. Ich habe mir vorgestellt, eine Betriebsanleitung zu bekommen, wann ich wie meine Stärken einsetzen kann. Was ich sehr schön fand, dass sich Ralf intensiv Zeit für mich und meinen Partner genommen hat und ich alles fragen konnte und das absolut wertfrei. Meine Erkenntnisse: Ich weiß nun im Detail was meine Stärken sind und kann diese mir immer wieder ins Bewusstsein rufen und mit ihnen arbeiten. Ich kann einen Stärken Test inklusive Coaching nur empfehlen, es ist wie mit allem im Leben üben üben üben, doch ist es sehr wertvoll wenn du deine Stärken kennst und somit lernst in deine Kraft zu kommen, dabei hilft dir Ralf.

Emotional war ich hin und weg. Durch die Stärken habe ich auch verstanden, dass meine Hochsensibilität ein Geschenk ist. Mein Partner hat Verständnis dafür entwickelt. Zu wissen was meine Stärken sind und die von meinem Freund, ist unglaublich hilfreich, befreiend und wunderschön. Wir unterstützen uns gegenseitig, ist der eine in seiner Kraft holt er den anderen ab. Wir erinnern uns immer wieder daran. In der Zukunft möchte ich meine Stärken leben können ohne groß darüber nachzudenken. 🙂

Das was ich sagen möchte ist nicht in Worten zu verpacken. Danke lieber Ralf, deine Tätigkeit ist so wertvoll. Dich zu treffen / zu erleben, mit deinen Stärken, deiner Ausstrahlung, ist ein wunderschönes Geschenk.
Johanna Späth Feedback
Johanna Späth
Ja, ich finde es spannend, sich mit seinen eigenen Stärken auseinanderzusetzen. Das hatte ich zwar für mich immer wieder mal durchgespielt, und daher kannte ich die eine oder andere Stärke. Nachdem ich mich mit Ralf über dieses Thema intensiver ausgetauscht hatte, entschloss ich mich, den Stärkenblick Test zu machen und war richtig neugierig.

Der Stärkenblick Test ist ein einfacher und schneller Online-Check, der in 10-15 Minuten deine „TOP 8“ Stärken herausfiltert. Die Fragen sind sehr praxisorientiert. Das Ergebnis zeigte mir zum einen eine Bestätigung von Stärken, die ich schon vermutet hatte bzw. kannte, jedoch fand ich auch Stärken wieder, die ich bisher noch nicht „auf dem Radar“ hatte. Besonders nicht in der aufgeführten Reihenfolge. "Wirklich SPANNEND!"

……..was dann dazu führte, dass Ralf mit mir mein Ergebnis analysiert hatte. Allein die Tatsache, sich seiner eigenen Stärken bewusst zu werden, verändert die tägliche Lebenssituation sofort. Das betrifft sowohl die privaten, wie auch die beruflichen Bereiche. Wenn du dann noch lernst, deine Stärken zu kombinieren, kann dies wirklich lebensverändernd sein! Du erkennst deinen Mehrwert und dieses Bewusstsein beeinflusst auch dein Denken und Handeln.

Sich seiner Stärken bewusst zu sein, verschafft Klarheit und Orientierung. Es hilft, sein Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen. Diese Erfahrung kannst du auch wunderbar für deine Mitarbeiter, für Teams und dein privates Umfeld nutzen. "Menschen FORDERN und FÖRDERN !!"

Fazit: Dieser Stärkentest ist sehr praxisorientiert und daher anders als alles was ich bisher kannte. Die Analyse mit Ralf hat meine Sinne nochmal geschärft! "Bewusstsein über deine Stärken beeinflusst deine Gefühle, und verändert dein Denken und somit dein Handeln zum POSITIVEN!!" Danke das ich diesen Stärkenblick Test incl. Analyse kennen lernen durfte. Mit besten Grüßen, Frank
Feedback Stärkenblick Frank
Frank Frielingsdorf
Vielen lieben Dank für die tolle Beratung!! Es ist wirklich von unschätzbarem Wert die Stärken des Partners, sowie die eigenen Stärken inkl. deren Bedürfnisse zu kennen, und Werkzeuge an die Hand zu bekommen, wie man damit erfolgreich arbeitet 🙏🏼
Nina
Echt super Beratung / Coaching! Hat mir einen neuen Einblick in mich und meine Stärken gegeben, um diese im Alltag viel besser einzusetzen und mich dahingehend besser auszurichten! 😀

Auch mit meiner Partnerin zusammen in unserer Beziehung Aufgaben gescheit den Stärken entsprechend zu verteilen und mit Differenzen richtig umzugehen, hat es auf jeden Fall super geholfen!! 😉
Johannes
Die Herausforderungen im Alltag stellen uns heutzutage besonders auf die Probe. Beruf, Familienleben unter einem Hut zu bekommen, Bedarf vieler Stärken. Jeder von uns deutet diese oftmals falsch oder setzt sie erst gar nicht ein. Der Stärkentest im Vorfeld hat mir meine Stärken aufgezeigt. Jedoch erst beim Coaching mit Ralf konnte ich die einzelnen Stärken im Zweiergespräch richtig herausarbeiten und erkennen.

Das Einzelcoaching ist besonders zu empfehlen, da Ralf hier auf die individuell Bedürfnisse im Gespräch eingehen kann. Mit eigenen Beispielen ließen sich meine Stärken besser verstehen. Es war überraschend, dass viele Stärken, die ich mir vor dem Test und Coaching zugeschrieben hätte, tatsächlich gar nicht oder zum Teil nicht auf mich zutrafen. Stattdessen wurden die ECHTEN Stärken zum Vorschein gebracht.

Wenn du deine Stärken erfahren möchtest und diese anschließend richtig einsetzen willst, dann empfehle ich ganz klar Ralf's Einzelcoaching, natürlich auch in der Gruppe/Familie möglich!
Person in Großaufnahme im Hintergrund ein gelber Sonnenschrim
Waldemar Schäfer
Der Aufbau vom Stärkenblick Test ist strukturiert, leicht verständlich und ohne weitere Vorkenntnisse durchzuführen. Ich empfehle wirklich jedem, diesen Test für sich selbst zu machen. Anhand des Ergebnisses bekommt man seine 8 größten Stärken und wie diese am besten, sinnvollsten und effektiv genutzt werden können. Dies ist ein richtiger „Augenöffner“. Ralf versteht es anschließend super, die Stärken richtig zu analysieren und vor allem zu kombinieren.

Somit empfehle ich jedem nicht nur die Durchführung vom Test sondern zusätzlich danach auch die Analyse vom Test mit Ralf zu buchen. Nach dem Gespräch wusste ich ganz klar, meine Stärken optimal zu nutzen und einzusetzen. Für mich war der Test und das Gespräch mit Ralf eine absolute Bereicherung! Ich kann es nur jedem empfehlen! Wer aktuell unsicher ist, ob er (in welchem Lebensbereich auch immer) „richtig“ ist bzw. auf der Suche nach Veränderung ist, aber (noch) nicht weiß wohin die Reise gehen soll, ist bei Ralf an der richtigen Adresse!
Feedback Stärkenblick Sebastian
Sebastian Willhelm
Ralf hat uns dabei unterstützt unsere individuellen Stärker besser zu verstehen und einordnen zu können. Darüber hinaus haben wir daran gearbeitet, die Stärken unseres Teams noch besser zu nutzen und weiterzuentwickeln. Vielen Dank für die angenehme, vertrauensvolle Zusammenarbeit und die vielen spannenden Erkenntnisse!
Christoph Barth
Geschäftsführer * Energiekosten 360 GmbH