Mit stärkenorientiertem Ansatz, top Mitarbeiter anziehen.

Recruiting optimieren
mit Stärkenorientierung

Willkommen beim stärkenorientierten Recruiting

Hast du Schwierigkeiten, die besten Talente zu finden? Wachsende Anforderungen und fehlende Zeit verhindern einen professionellen Bewerbungsprozess? Vielleicht kämpfst du auch mit Frustration über Fehlbesetzungen und hohe Fluktuation? Lass uns dein Recruiting optimieren!

Mit einem stärkenorientierten Ansatz entwickeln wir deine Stellenausschreibungen weiter und decken spezifische Stärken und Bedürfnisse der Kandidaten auf. Dadurch lässt sich dein Recruitingprozess insgesamt optimieren. Du ziehst die Top-Bewerber an und wählst die besten Mitarbeiter aus.

Ein individuelles Stärkencoaching im Onboarding-Prozess fördert die schnelle Eingliederung und Potenzialentfaltung deiner neuen Mitarbeiter. Setze auf ein Recruiting, das persönliche Stärken in den Fokus rückt und langfristigen Erfolg sichert.

Recruiting optimieren - stärkenorientiert in 4 Schritten

Dein Recruiting optimieren - für erfolgreichen Teamaufbau!

Stellenausschreibungen optimieren

Die meisten Stellenausschreibungen sind wenig aussagekräftig, heben sich nicht von der Masse ab und sprechen die falschen Mitarbeiter an.

Stärkenanalyse der Bewerber

Fachliche Einschätzungen helfen nicht zu klären, ob ein Bewerber ins Team passt. Die Selektion und Auswahl fällt oft nicht leicht. Fehlentscheidungen werden viel zu spät erkannt.

präzise Fragen im Bewerbungsgespräch

Die Frage nach den Stärken wird häufig belächelt oder als altmodisch abgetan. Das wahre Potenzial dieser Frage wird nicht erkannt oder ausgeschöpft.

Onboarding & Stärkencoaching

Nicht selten wird das Onboarding aufgrund Personalnot verkürzt. Der Mitarbeiter braucht Zeit für die Integration ins Team und baut nur langsam Selbstvertrauen auf. 

Präzise formuliert & Talente gewinnen: Stärkenorientierte Ausschreibungen ziehen an.

Benenne die wichtigsten Stärken und Bedürfnisse und du ziehst die perfekten Mitarbeiter an.

Diese Stellenbeschreibung ist einzigartig und weckt wirkliches Interesse!

Top-Kandidaten durch Stärkenanalyse auswählen: fundiert & treffsicher.

Die Auswahl ist oft nicht einfach. Eine ausführliche Stärkenanalyse der Top-Bewerber hilft dir im Entscheidungsprozess und optimiert dein Recruiting.

Dies wird sich langfristig positiv auswirken!

Präzise Fragen, klare Entscheidungen: Erfolg im Bewerbungsgespräch.

Das Bewerbungsgespräch sollte optimal genutzt werden. Hierzu braucht es eine professionelle Vorbereitung. 

Es gilt nicht nur gute, sondern auch die richtigen Fragen zu stellen.

Onboarding & Stärkencoaching: Integration, Effizienz und persönliche Entwicklung

Ein Stärkencoaching hilft sich besser kennenzulernen. Das bringt Selbstvertrauen und Effizienz in der Arbeitsweise.

Durch das Verständnis der Bedürfnisse wird das Onboarding bereichert.

Die Berücksichtigung unserer Stärken und deren Bedürfnisse kann unseren Arbeitsalltag unglaublich positiv bereichern. Das Ziel ist doch: Unsere Mitarbeiter finden nie wieder einen besseren Job – einfach, weil die aktuelle Aufgabe genial, bereichernd und sinnerfüllt ist.

Recruiting optimieren - so läufts:

Online oder vor Ort in der Rhein-Main-Region arbeiten wir so lange an den Details, bis wir gemeinsam die perfekte Stellenausschreibung erstellt haben.

Grundlage ist ein gemeinsames Gespräch über Herausforderungen, Vorgaben und Wünsche der offenen Stelle und des gewünschten Mitarbeiters.

Fünf Stärkentests von StärkenRadar stehen zur Verfügung. Diese können von den Bewerbern in der Vorbereitung (15 Min.) oder nach einem Bewerbungsgespräch durchgeführt werden.

Zu jedem Test gibt es eine individuelle Analyse, nach deinen Vorgaben, um den Entscheidungsprozess zu unterstützen.

Es sind mehr als 30 Jahre Berufserfahrung, unzählige Vorstellungsgespräche als Filialleiter, Vertriebsleiter oder COO, von denen du profitieren kannst. 

In Kombination mit meiner Expertise als Stärkentrainer & Businesscoach stehe ich dir bei der Vorbereitung auf dein (stärkenorientiertes) Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Das Einzelcoaching „Classic“ nimmt etwa 2h persönliche Coachingzeit in Anspruch und ist als Unterstützung für das Onboarding des neuen Mitarbeiters gedacht. Online oder vor Ort in Frankfurt analysieren wir die einzelnen Stärken, Bedürfnisse und Stärkenkombinationen.

Weitere Informationen zum Einzelcoaching findest du HIER.

Weitere Details zur Zusammenarbeit - dein Recruiting optimieren:

Vor Ort oder digital?

Eine Zusammenarbeit ist deutschlandweit online, wie auch vor Ort in Frankfurt / Rhein-Main Gebiet möglich. 

Kommunikation

In Vorbereitung auf die Zusammenarbeit stimmen wir Deadlines und Kommunikationswege sehr genau ab. Mein Ziel ist es, dich und deinen Bewerbungsprozess intensiv zu unterstützen. Damit verbunden ist: Reaktionen, Analysen und Auswertungen binnen kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen.

Vertraulichkeit

Personalarbeit = Vertraulichkeit. Alle übermittelten Daten werden von mir vertraulich behandelt und niemals an Dritte weitergegeben. Die Inhalte aus dem persönlichen Stärkencoaching werde ich nicht zugänglich machen. Hier obliegt es dem neuen Mitarbeiter, seine Erkenntnisse mit dem Team & dem Vorgesetzten zu teilen. 

langfristige Zusammenarbeit

Mein Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit im Rahmen meiner Coachingtätigkeit. Lass uns gemeinsam dein Recruiting optimieren – kontaktiere mich für ein individuelles Angebot.

Feedback & Referenzen

Nicht jeder Kunde möchte die Zusammenarbeit mit einem Coach öffentlich machen. Daher findest du HIER nur eine begrenzte Auswahl an Feedbacks und Kommentaren meiner Kunden & Klienten.

Du bist noch unsicher, ob das Themenfeld der Stärkenorientierung deine Herausforderungen im Bereich des „Recruiting optimieren“ löst? Dann nutze sehr gern den 14-tägigen Newsletter und profitiere von den Impulsen zur Stärkenorientierung.

Recruiting optimieren – live erklärt.

Hier erhältst du eine kurze Zusammenfassung der Inhalte zur Unterstützung deiner Recruiting-Prozesse.

Die Stärkenblick-Methode ausführlich erklärt.

Du möchtest mehr über die Stärkenblick-Methode erfahren, dann findest du in diesen Unterlagen eine umfassende Erklärung und viele Einblicke und Beispiele aus der Welt der Stärken.

Möchtest du mehr erfahren über die Möglichkeit dein Team am Stärken Coaching teilhaben zu lassen? Weitere Informationen zum Coaching im Team findest du hier.

Es ist die Stärkenblick-Methode, die wir in zwölf Coachingeinheiten und vier Modulen miteinander erarbeiten. Danach bist du in der Lage stärkenorientiert zu führen und das volle Potenzial deines Teams zu nutzen.

Dich interessieren die Hintergründe zum Stärkentest? Stärkenradar beschäftigt sich nicht erst seit 2019 mit dieser Thematik. Die Arbeit von Sebastian Wittmann schätze ich sehr!

Für € 29 und 15 Minuten deiner Zeit erhältst du deine Top acht Stärken in der Übersicht.
Diesen Test kannst du unabhängig von einer Zusammenarbeit für dich nutzen.