Mitarbeitergespräch Fehler vermeiden

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Mitarbeitergespräch: Diese Fehler solltest du vermeiden!

„Mitarbeitergespräche bringen doch eh nichts!“

Diesen Satz höre ich ständig. Und oft steckt dahinter Frustration: zu viel Aufwand, zu wenig Ergebnis. Dabei liegt es meist nicht am Gespräch selbst, sondern an der Art und Weise, wie es geführt wird. Wer ein Mitarbeitergespräch als reine Pflichtveranstaltung sieht, verschenkt wertvolles Potenzial. Im Mitarbeitergespräch Fehler vermeiden!

Verhindere diese Fehler, damit du deine Gespräche effektiver und zielführender gestaltest, schauen wir uns die häufigsten Fehler an – und wie du sie vermeiden kannst.

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Die 3 größten Fehler in Mitarbeitergesprächen

1. Kein echter Austausch – Oberflächliches Feedback ohne Substanz

Viele Gespräche bestehen aus einem Mix aus Nettigkeiten, belanglosem Lob und allgemeinen Floskeln. Das mag gut gemeint sein, bringt aber wenig. Mitarbeiter brauchen 

Applaus im Job, ist auch ein Teil von Wertschätzung

ehrliches, konstruktives Feedback. Das bedeutet Anerkennung für Erfolge, aber auch klare Hinweise, wo Entwicklungspotenzial besteht.

Besser: Sprich konkret an, was gut läuft, was verbessert werden kann und wo du Unterstützung bieten kannst.

2. Fokus nur auf Unternehmensziele – Keine individuelle Entwicklung

Viele Mitarbeitergespräche drehen sich ausschließlich um KPIs, Umsatz und Unternehmensziele. Doch Menschen brauchen mehr als das: Persönliche Entwicklung und individuelle Ziele sind essenziell, um langfristig motiviert zu bleiben.

Besser: Definiere neben Unternehmenszielen auch persönliche Entwicklungsziele. Wo möchte der Mitarbeiter wachsen? Welche neuen Fähigkeiten können gefördert werden?

3. Fokus auf Schwächen statt auf Stärken

Übrigens: Häufig wird von Stärken gesprochen, aber es werden eigentlich Fähigkeiten genannt – ein entscheidender Unterschied! Ein großer Fehler in Mitarbeitergesprächen ist es, zu sehr auf Defizite einzugehen, anstatt Stärken gezielt einzusetzen.

Besser: Konzentriere dich auf die vorhandenen Stärken und finde Wege, wie der Mitarbeiter sie optimal nutzen kann. Das steigert nicht nur die mentale Gesundheit, sondern führt auch zu mehr Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative.

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So gelingt ein wertvolles Mitarbeitergespräch ohne Fehler und schlechte Vorbereitung:

  • Bereite dich vor! Eine gute Struktur ist entscheidend.

  • Schaffe Vertrauen! Ein Gespräch sollte nicht als Kontrolle, sondern als Entwicklungsmöglichkeit gesehen werden.

  • Gib Raum für echtes Feedback! Ermutige Mitarbeiter, auch dir Rückmeldung zu geben.

  • Notiere die wichtigsten Punkte – denn das nächste Gespräch kommt schneller als gedacht.

Und falls du dich fragst, wie du deine Gespräche noch effektiver gestalten kannst: