Teamanalyse – Teamgrid

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Teamanalyse – Teamgrid

Das Potenzial der Teamanalyse.

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, den Fokus auf das Team und die Mitarbeiter zu richten. Wenn du als Team- oder Bereichsleiter keine Teamanalyse nutzt, verlierst du schnell gute Mitarbeiter. Diese unbesetzten Stellen lassen sich nur schwer nachbesetzen und es dauert eine lange Zeit, bis die Performance wieder ein gutes Level erreicht. Mal ganz abgesehen von den erheblichen Kosten, die eine Nachbesetzung mit sich bringt.

Hinzu kommt, dass die Effizienz in Teams oft nicht ausgeschöpft wird. Und hierbei geht es nicht um „höher, weiter, schneller“. Vielmehr geht es um das Potenzial, was täglich in den Teams durch schlechte Kommunikation oder falsche Aufgabenverteilung verloren geht. 

Dieser Artikel soll dir einen kleinen Überblick geben, welchen Mehrwert dir eine Teamanalyse mit dem Stärkenblick liefert. Hierzu beleuchten wir folgende Bereiche:

  1. Welchen Mehrwert liefert eine Teamanalyse?
  2. Kommunikation im Team.
  3. Die Stärken – Teamanalyse.
  4. Konflikte im Team meistern.
  5. Dein Führungsstil justieren.
  6. Umsetzungstipps

Welchen Mehrwert liefert eine Teamanalyse?

Eine Teamanalyse, oder auch Teamgrid genannt, gibt dir einen Überblick über die Stärken und Fähigkeiten deiner Mitarbeiter. Damit kannst du auf einem Chart darstellen, wie die Ressourcen im Team verteilt sind und welche dir im Team noch fehlen. Fast jedes Teamcoaching, dass von mir geleitet wird, führt zu großen Überraschungen.

Mit einem geschulten Blick kann man so einige Herausforderung im Team direkt erkennen. Ebenso wird sofort sichtbar, wo genau die Ressourcen liegen oder auch fehlen. Nach 30 Berufsjahren die hinter mir liegen, weiß ich von was ich spreche. Ein solches System hatte ich lange Zeit gesucht. Nun möchte ich mit meinen Erfahrungen gestandene und neue Führungskräfte unterstützen.

Um die Möglichkeiten aufzuzeigen, hier ein kurzes Beispiel. 

Der Vertrieb ist ein Bereich, bei dem es (eigentlich) ausschließlich um messbare Zahlen geht. Umsatz, getätigte Anrufversuche, die Anzahl der Kundenkontakte usw.. In meiner Zeit als Vertriebsleiter hatte ich ein wirklich diverses Team. Unter anderem einen Vertriebsprofi, der sehr zahlenorientiert arbeitete. Als krassen Gegenpart gab es auch eine introvertierte Persönlichkeit. Er war überhaupt nicht über Zahlen zu führen, was es mir als Vertriebsleiter nicht leicht machte. Ich erkannte aber seine Stärken, die das Team bereicherten. So führte er zwar sehr lange Gespräche und verlor in der Performence, wenn es um die getätigten Anruf-/ Wählversuche ging. Dafür schätzten seine Kunden ihn sehr, da er sehr einfühlsam und mit großer Menschenkenntnis in die Gespräche ging. Das sorgte am Ende dafür, dass die Auftragssummen im Schnitt größer waren, als bei den Kollegen.

Und genau diese Informationen liefert dir die Teamanalyse mit dem Stärkenblick. Jeder Mitarbeiter bringt seine persönlichen und individuellen Stärken mit. Es liegt also an der Führungsperson, damit geschickt umzugehen und die Stärken gezielt und erfolgreich einzusetzen. 

Ein Teamgrid ist einfach, aber von hohem Wert. Letztendlich ist es eine Zusammenfassung deiner Mitarbeiter, deren und deiner Stärken.

Finde deine persönlichen Stärken heraus und nutze den Stärkentest von Stärkenradar. Über diesen Link erhältst du weitere Informationen. 

Das Teamgrid als Übersicht der Stärken in deinem Team

Kommunikation im Team. 

Wähle eine Sprache, die alle verstehen. Was hat das jetzt mit der Teamanalyse zu tun? Jede Stärke und Fähigkeit hat eine klare Bezeichnung, Bedeutung und eben auch klar definierte Bedürfnisse. Sofern du also die Stärkenblick-Methode in deinem Team einsetzt, kann jeder mit diesen (einheitlichen) Informationen arbeiten. Das sorgt für große Transparenz und erleichtert dir als Team- oder Bereichsleiter enorm die Teamleitung. Ich bezeichne es gern als intrinsische Teamentwicklung. Das Team selbst wird also in die Lage versetzt, sich selbst zu entwickeln und in Teilen selbst zu führen.

Die Stärken – Teamanalyse.

Der Fokus liegt komplett auf den individuellen Stärken der Mitarbeiter. Und spannender Weise, sind in den Teams, egal welcher Größe, immer ganz unterschiedliche Stärken vorhanden. Und hier beginnt deine Arbeit als Führungsperson. Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Mitarbeiter einen Stärkentest absolviert. An dieser Stelle kann ich den Test: StärkenRadar empfehlen. Dieser liefert eben nicht nur die einzelnen Stärken, sondern auch die wichtigen Bedürfnisse der einzelnen Stärken. Diese sind es, die den wahren Unterschied zu anderen Test’s machen.

Hierfür ein Beispiel aus meiner Zeit im Außendienst. Ich habe meine Aufgabe geliebt. Freiheit pur von morgens 7.00 Uhr bis teilweise tief in den Abend hinein, war ich unterwegs. Beratung, Verkauf und Schulung gehörten zu meinen Aufgaben. Den gleichen Job hätte ich beim direkten Mitbewerber nicht tätigen wollen, obwohl es die gleiche Aufgabe war und ähnliche Produkte verkauft wurden. Hier wirken unsere Bedürfnisse. 

Was war anders? 

Beim Mitbewerber kümmerte sich ein Innendienst um die Terminierung der Kollegen im Außendienst. Damit wäre ich extrem eingeschränkt worden. Ich hätte das Gefühl, jemand anderes bestimmt über meinen Arbeitsbeginn, Pausen und den Feierabend. Hier wirkt die Stärke Verantwortung. Sie bringt als Bedürfniss mit, einen eigenen Entscheidungsspielraum zu nutzen. Meine Stärke Organisation könnte sich nicht entfalten, wenn ich nicht selbst meinen Tourenplan vorbereite. Es ist also extrem wichtig, auf die jeweiligen Bedürfnisse zu achten. Oft genügen kleine Justierungen, um große Veränderungen zu erzielen.

Mit der Teamanalyse Konflikte im Team meistern.

Wie im eben beschriebenen Beispiel mit den Bedürfnissen, lassen sich Konflikte ebenso leicht identifizieren und lösen. Im besten Fall kann dies gewinnbringend fürs Team und Unternehmen genutzt werden. Übrigens: Teamkonflikte sind der zweithäufigste Kündigungsgrund. Das darf nicht unterschätzt werden und auch wenn eine scheinbar gute Stimmung herrscht. Es gibt immer Stärken, die gegensätzlich arbeiten. Somit wird es immer auch Konfliktsituationen geben. Mit einer Stärken-/ Teamanalyse können diese Differenzen im Vorfeld analysiert werden. Das mindert Konflikte, sorgt für ein gesundes Arbeitsklima und hilft den Mitarbeitern mehr Verständnis füreinander aufzubringen.

Es gibt unzählige Kombinationen zwischen den Stärken. Diese analysiere ich als Stärkencoach gern für dein Team. Um dir an dieser Stelle einen Tipp zu geben kannst du deine Mitarbeiter in folgende drei Kategorien einteilen. Bitte beachte, dass dies vereinfacht dargestellt ist und immer nur situationsabhängig genutzt werden kann. Wir besitzen deutlich mehr Stärken, als nur in drei Kategorien klassifiziert zu werden. Es hilft aber dennoch, in manchen Situationen die Kommunikation besser zu verstehen.

Kopfstärken:

Sie sind sachlich orientiert. Sie brauchen viel Zeit zum Nachdenken. Wenn sie ihre Arbeit beginnen, brauchen sie kein tägliches Willkommensritual im Team. Sie wollen einfach in Ruhe arbeiten.

Handstärken: 

Du kannst sie ärgern, indem du lange Diskussionen und Meetings durchführst. Sie wollen tun, handeln und loslegen. Ihnen ist es wichtig, am Ende des Tages etwas erschaffen oder geschafft zu haben. Sie brauchen auch keine oder nur wenig Informationen um loszulegen. Im Gegensatz dazu, können die Kopfmenschen nicht verstehen, wie man eine Arbeit beginnen kann, ohne sich zuvor Gedanken darüber gemacht zu haben.

Herzstärken:

Sie wollen sich mit Anderen austauschen und tiefe, persönliche Gespräche führen. Einen Tag lang im Keller Akten zu sortieren, wäre eine Qual. Es könnte auch sein, dass das Homeoffice nicht der richtige Ort ist, wenn kein Kontakt zum Team besteht. Im Gegensatz zu den Kopfstärken, brauchen sie erst einmal ein tägliches Willkommen im Team. Geht es allen gut? Wie ist die Stimmung? Davon lassen sie sich leiten, positiv wie negativ. 

Der erste Schritt ist immer der schwerste. Dabei geht es ganz einfach. Link klicken und einen Termin in meinem Kalender auswählen. Danach brauchst du nur noch gute Fragen und wir können völlig unverbindlich über deine Herausforderungen oder Wünsche sprechen.

Und so kommen wir zu deinem Führungsstil.

Du bist als Führungsperson ganz klar dafür verantwortlich, wie die Stimmung im Team ist. Und diese wird nur begrenzt von äußeren Faktoren beeinflusst. Wenn du die Stärken und vor allem die Bedürfnisse deiner Leute berücksichtigst, kannst du dir sicher sein, dass dein Team sich nachhaltig entwickeln wird. Berücksichtigst du dann noch die unterschiedlichen Teamrollen, kannst du komplett durchstarten. Übrigens. Die Teamrollen kannst du nicht beeinflussen. Sie bilden sich ganz allein. Es gilt sie zu erkennen und geschickt zu nutzen. 

So wie die Stärken im Team einen großen Einfluss auf die Zusammenarbeit haben, so wichtig sind sie auch in der Arbeit zwischen Führungsperson und Team. Es ist essenziell wichtig, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszustellen. Nur so wirst du dein Team individuell führen können und jeden Einzelnen bewusst stärken können.

Umsetzungstipps zur Teamanalyse:

Tipp 1:

Sofern du deine Stärken analysiert hast (hier noch einmal der Link zum Stärkentest von Stärkenradar), gilt es zu schauen, bei welchen Aufgaben du in der Vergangenheit so richtig erfolgreich warst oder welche Dinge dich echt nerven. So kannst du die Bedürfnisse justieren, die hinter den Stärken liegen. Das gilt natürlich auch für deine Mitarbeiter. Hier hast du viele Möglichkeiten zu unterstützen, wenn du die Teamanalyse in deinen Alltag implementierst.

Tipp 2:

Lege dir für jeden Mitarbeiter ein separates Stärkenprofil an. So kannst du vor jedem Meeting oder Mitarbeitergespräch schauen, auf welche Bedürfnisse du achten kannst.

Tipp 3: 

Wertschätzung wird häufig unterschätzt. Oft wird damit verstanden, Danke zu sagen oder sich einen guten Tag zu wünschen. Dabei geht es um viel mehr. Menschen sind auf der Suche nach Sinn und Erfüllung. Die Nutzung der persönlichen Stärken trägt dazu erheblich bei. Meine These dazu: „Wertschätzung kannst du nicht geben. Wertschätzung entsteht.“

Tipp 4:

Lt. Arbeitsschutzgesetzt sind wir als Arbeitgeber dazu verpflichtet, die psychische Gefährdung der Gesundheit am Arbeitsplatz zu analysieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Mit der Stärkenblick-Methode wirst du dem gerecht und sorgst gleichzeitig für mehr Professionalität.

Du möchtest weitere Informationen, wie man die Führungsleistung mit seinen und den Stärken des Teams steigern kann? Über diesen Link kannst du dir die kostenfreien Unterlagen per E-Mail zusenden lassen.

Ralf Nuppenau * 
Team- & Führungskräfteentwicklung im Vertrieb

Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de

Schreibe einen Kommentar