Ursachen von Konflikte

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Ursachen von Konflikten

Welcher Vertriebsleiter oder Unternehmer wünscht sich neben guten Umsätzen, nicht auch ein funktionierendes Team? Häufig steht das jedoch im Widerspruch zueinander. Je größer die Einzelleistungen ausfallen, um so negativer wirkt sich das aufs Team aus. Zu allem Überfluss macht uns der Fachkräftemangel diese Situation nicht einfacher. Die Auswirkungen spüren wir schleichend. Es leiden die notwendige Arbeitsqualität, der Kundenservice und irgendwann geht auch der Spaß an der Arbeit verloren. Hier hilft es, die Ursachen von Konflikte zu erkennen.

Es gilt so schnell wie möglich aus dieser Spirale herauszukommen. Veränderungen im Arbeitsmarkt sind frühestens in einigen Jahren zu erwarten. Was also kann man tun? Welche Stellschrauben haben eine wirklich nachhaltige, positive Auswirkung? Das Team darf wieder in den Fokus rutschen. Hier liegt aus meiner Sicht der größte Hebel.

Ursachen von Konflikten im Team

Deine Herausforderungen!

  • zu wenig Personal
  • zu viel Arbeit
  • fehlende Budgets für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter 
  • Schlüsselpositionen sind nicht besetzt

All das sorgt leider dafür, dass Schulungsmaßnahmen in den Hintergrund treten. Durch das Stärkencoaching bekommt Dein Team jedoch die Möglichkeit, sich viel besser kennenzulernen. Und das verhindert nicht nur Konflikte im Team. Hier für Dich drei Beispiele aus der Praxis:

Ursache 1:
Konflikt: Fehlende Verantwortung

Wenn’s brennt und das Team auf Hochtouren läuft, ist es wichtig, dass man sich auf jeden einzelnen Mitarbeiter verlassen kann. Hier kommt die Stärke Verantwortung ins Spiel. Bei nicht jedem Mitarbeiter liegt diese Stärke unter den Top acht Stärken. Jemand mit der Stärke Verantwortung wird jedoch bei seinen Kollegen immer auch diese als selbstverständlich erwarten. Was für den einen als Standard (Projektion) vorausgesetzt wird, trifft bei dem anderen auf taube Ohren oder völliges Unverständnis. Hier sind Konflikte vorprogrammiert. 

Mit dem Bewusstsein des Stärkenblicks haben alle Mitarbeiter mehr Verständnis untereinander und können andere Stärken in den Fokus setzen. Das hilft die Aufgaben optimaler zu verteilen. Weiterhin können alle Mitarbeiter das tun, was sie richtig gut können. Das hilft auch in stressigen Zeiten, die Arbeitsqualität hoch zu halten und den stetigen Blick auf den Kundenservice zu legen.

Ursache 2:
Konflikt: Empathie vs. Kopfmensch

„Was für ein blöder …!“ Gut möglich, dass Dein Kollege die Stärke Empathie weniger ausgeprägt hat. Daher reagiert dieser mit anderen Stärken sehr rational, sachlich, direkt oder eben nicht so emphatisch. Das wird sich auch nicht ändern, da Dich die Stärken Dein Leben lang begleiten. 

Ursachen von Konflikten im Hotelteam lösen

Dafür hat dieser empathielose Kollege andere Werte und Stärken. Wenn im Team klar ist, wer welche Stärken besitzt, können Konflikte im Keim erstickt werden. Eine Führungskraft kann gezielt Mitarbeiter mit der Stärke Empathie, Harmonie oder Menschenkenntnis einsetzen, wenn dies bei ihr selbst, weniger stark ausgeprägt ist. Damit tut er sich einen Gefallen und die Mitarbeiter kommen in ihre Kraft, da sie ihre Stärken ausleben können und dürfen.

Ursache 3:
Konflikt: Innerlich gekündigt

Vor allem wenn es stressig wird, verlassen Mitarbeiter gedanklich das Unternehmen. Sie haben innerlich schon gekündigt. Es fehlt immer mehr die Motivation oder der innerliche Antrieb, Höchstleistungen zu vollbringen. Ein Teufelskreis, wenn es doch gerade jetzt darum geht, die Hochphase mit allen Kräften unternehmerisch zu nutzen. Das ist eine große Plattform für Teamkonflikte, da die Arbeit und Verantwortung auf die wenigen „guten“ Mitarbeiter abgewälzt wird. Eine Teamführung mit dem Stärkenblick schafft die Grundlage, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen. Das sorgt dafür, dass die Aufgaben stärkenorientiert vom Team bearbeitet werden. Ebenso kann jetzt jeder das tun, was er am besten kann. Das schafft Qualität, macht Spaß und sichert Dir als Hotelier das Personal von morgen! Daraus entsteht wirklicher Teamspirit!

Ursachen von Konflikten den Nährboden entziehen.

Zum einen gilt es eine Bestandsaufnahme zu machen. Darüber werden wir sprechen und gemeinsam schauen, welche Stärkenblick Maßnahmen eingesetzt werden können? Bist Du gerade als Feuerlöscher unterwegs oder ist Dein Team optimal besetzt? In beiden Fällen lohnt sich der Stärkenblick. Damit entziehst Du den Ursachen in Konflikten den Nährboden.

Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann lasse uns telefonieren oder ein Zoommeeting terminieren. 

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