Stärken in der Hotellerie

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Stärken in der Hotellerie

Stärken in der Hotellerie.

Es ist eine der schönsten Branchen, die unsere Wirtschaft zu bieten hat. Die Hotellerie. Menschen arbeiten sehr intensiv und mit viel Herz, um anderen Menschen eine schöne Zeit zu bescheren. Hinter den Fassaden tobt jedoch ein großer Kampf um Marktanteile, Bestellsysteme, positive Gästebewertungen und vor allem um die übrig gebliebenen Fachkräfte. Es ist also an der Zeit, den Fokus auf die Mitarbeiter und deren Stärken in der Hotellerie zu legen. Kaum eine Branche bietet so viele unterschiedliche Aufgabenbereiche wie die Hotellerie.

Aber warum reden wir dann vom Fachkräftemangel? Jeder der möchte, wird beruflich gesehen, immer eine passende Aufgabe für sich finden. Als Stärkencoach setze ich genau an diesem Punkt an. Es ist eine riesige Spielwiese an Stärken, Bedürfnisse und großem Können. Deine Stärken haben nämlich einen viel größeren Einfluss auf dein tägliches Handeln, als du denkst. Deine individuellen Stärken beeinflussen unter anderem:

  • deine Kommunikation im Team
  • deinen Führungsstil
  • deine Art und Weise, Aufgaben zu erledigen
  • deinen Umgang mit den Hotelgästen

Lasse uns daher einige Beispiele anschauen, um dies zu verdeutlichen. 

Vier Beispiele, wie dich deine Stärken beeinflussen 

Der Form halber sei hier erwähnt, dass es in meiner Arbeit vor allem darum geht, die Stärken optimal einzusetzen. Wenn du also die Stärke „A“ nicht besitzt, bedeutet es nicht, dass du bestimmte Aufgaben nicht erledigen kannst. Vielmehr wirst du mit deinen Stärken „B“ oder „C“ einen ganz persönlichen Weg finden, um so die Herausforderungen etwas anders anzugehen. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen gilt es sich bewusst zu machen, gezielt einzusetzen und natürlich auch zu respektieren. 

1. Teamkommunikation und Stärken in der Hotellerie.

Du besitzt die Stärke Empathie? Dann kannst du dich gut in andere Menschen hineinversetzen. Vielleicht gesellen sich die Menschenkenntnis oder Harmonie dazu. Dann ist dir grundsätzlich der positive Austausch mit deinen Kollegen wichtig. Dein Arbeitstag kann erst so richtig starten, wenn der morgendliche Smalltalk absolviert ist. Dann weißt du, dass es allen gut geht. Dann kannst du dich deinen Aufgaben widmen. Ganz anders ist es bei den Menschen, die überwiegend Handstärken besitzen. Zum Beispiel die Umsetzung oder Fokussierung. Da bleibt oft wenig Zeit für ein tiefes persönliches Gespräch. Hier zählen die Ergebnisse, die an diesem Tag erzielt werden. Erst wenn die ersten Ergebnisse erzielt wurden, ist Zeit für eine kleine Pause und eine symbolische Bürorunde. Meist bist du eh als erstes im Office und nutzt die ruhige Morgenzeit um die ersten Aufgaben abzuarbeiten. Hierbei erkennt man schon sehr gut die Unterschiedlichkeiten im Team. 

Ohne das Wissen um die Stärken, tragen diese Unterschiedlichkeiten Konfliktpotenzial mit sich. Man sieht aus seiner persönlichen Brille und interpretiert bestimmte Verhaltensweisen der Kollegen völlig falsch. Der eine Handmensch kann nicht verstehen, warum man zur Arbeit kommt und nicht direkt anfängt zu arbeiten. Umgedreht interpretiert der Herzmensch möglicher Weise in dieses Verhalten, dass der Kollege keine Teamfähigkeit besitzt oder einen persönlich nicht mag, da er dem morgendlichen Smalltalk nicht beiwohnt. Allein sich diese Unterschiedlichkeiten bewusst zu machen, sorgt für eine positive Grundstimmung. Es setzt jedoch voraus, dass jeder Mitarbeiter seine persönlichen Stärken ausleben darf und dies auch von jedem Kollegen respektiert wird. So kommen alle in ihre Kraft, können ihre eigene Professionalität ausleben und bleiben dir als Hotelier lange Jahre als loyales Team erhalten.

Deine Stärken sind das Potenzial deiner Führungsleistung

Ich mag das Wort Führungskraft nicht. Es symbolisiert eine immer vorhandene Widerstandskraft, die für Mitarbeiter unerreichbar scheint. Genau genommen, ist die „Führungskraft“ auch dafür verantwortlich, ob sich dein Team wohl fühlt oder wie hoch die Fluktuation ist. Wenn wir das Wort etwas abwandeln, kommen wir zur Führungsleistung. Damit wird viel spezifischer ausgedrückt, was wir als Führungspersonal leisten und woran wir gemessen werden. Jetzt wird schnell klar, dass wir als Teamleader oder Hotelier erst einmal mit uns selbst klar werden dürfen, bevor wir für andere Menschen die Verantwortung übernehmen. 

Hier helfen uns die persönlichen Stärken. Wie wäre es, wenn du deinem Team eine Betriebsanleitung über Dich oder von dir zur Verfügung stellst. Was kannst du, was brauchst du und wobei wünschst du dir eine Unterstützung. Das ist eine riesige erste Hürde, auf dem Weg zur Führungsleistung. Damit eröffnest du den Einblick in deine Persönlichkeit. Mit dem Einblick in meine persönlichen Bereiche hatte ich viele Jahre große Herausforderungen gehabt. Erst als ich diesen Einblick eröffnete, bekam ich auch Zugang zu meinem Team. Nun konnte ich mit dem Wissen um die speziellen Stärken, meine Mitarbeiter persönlich erreichen und individuell führen. So sind Höchstleistungen in deiner Abteilung möglich. Daran werden sich andere Teams messen lassen dürfen. Damit steigt deine Führungsleistung ganz automatisch.

Den Zugang zu deinen Stärken bekommst du über den Stärkentest von StärkenRadar. Erst danach beginnt meine Arbeit als Stärkencoach. Hier arbeiten wir deine Besonderheiten und Stärkenkombinationen heraus. Damit nimmst du eine Abkürzung auf dem Weg zu einem erfolgreichen Teamleader mit großer Führungsleistung.

3. Deine Art und Weise, Aufgaben zu erledigen.

Es gibt einige Stärken, die so intensiv ausgelebt werden, dass man sie sehr gut von außen erkennen kann. Liebst du Struktur am Arbeitsplatz? Im Frontoffice am Check in ist das immer wieder toll zu beobachten. Da gibt es außergewöhnliche Mitarbeiter, die sich dem Gästeservice verschrieben haben und alles 

Hotellerie stärken, durch ein diverses starkes Team

dafür tun. Ihre außergewöhnliche Persönlichkeit macht alles weg. Ob es das sympathische Auftreten ist oder dein Mitarbeiter sehr speziell mit seinen Eigenarten arbeitet. Deine Hotelgäste lieben es. Dabei ist der Papierkram auf dem Tisch zweitrangig. Man nimmt es ihnen auch nicht übel, da sie einen grandiosen Job tätigen. Umgedreht gibt es Mitarbeiter, bei denen herrscht Zucht und Ordnung. Alles wirkt clean und aufgeräumt. Somit wird der Check in sehr sachlich, strukturiert und professionell durchgeführt. Wo der andere Kollege mit seinem persönlichen Charme punktet, wirkt dieser Mitarbeiter durch seine Struktur kompetent und sachorientiert. 

Oft schauen Menschen nach dem, was man nicht hat oder nicht bekommt. Vor allem junge Fachkräfte versuchen sich an den erfahrenden Mitarbeitern zu orientieren. Das ist gut, solange diese Art und Weisen nicht kopiert werden. Denn das wird nicht funktionieren, da jeder ganz unterschiedliche Stärkenkombinationen in sich trägt. Wenn dies berücksichtigt wird, kann der Fokus auf die Stärken in der Hotellerie gelegt werden. Davon profitieren vor allem die Hotelgäste. Nicht zuletzt genießen die Mitarbeiter dieses besondere berufliche Umfeld. Du als Teamleader oder Hotelier wirst durch motivierte und loyale Fachkräfte bereichert.

4. Stärken im Umgang mit deinen Hotelgästen.

Stelle dir vor, du hast einen grandiosen Koch. Er geht in seiner Aufgabe völlig auf und leistet hervorragende Arbeit. Und dennoch ist er unglücklich. Denn er trägt die Stärke Netzwerken in sich. Er liebt es, unter Menschen zu sein und sich austauschen zu können. In der Küche wird er durchgehend eingesetzt und nach dem späten Feierabend kann er seine Stärke ebenso nicht mehr ausleben. Solche Situationen erlebe ich als Stärkencoach sehr häufig. Irgendwie gefällt einem der Job, aber irgendetwas passt nicht und man guckt sich auf dem Arbeitsmarkt weiter um. Das hat zur Folge, dass die Arbeitsleistung gezwungener Maßen sinkt, obwohl die Arbeit Spaß macht.

Wenn du die Stärken deiner Mitarbeiter auswertest, dann liefert dir das StärkenRadar auch die dazugehörigen Bedürfnisse mit. Und so könnte man diesem Mitarbeiter einen tollen Arbeitsplatz kreieren. Alles was es braucht, sind vielleicht 2x 15 Minuten am Abend, dass er eine Runde im Restaurant drehen darf. In der exklusiven Hotelküche ist es manchmal auch Standard, dass der Chefkoch sich einmal vorstellt und nach dem Rechten schaut. Warum also dieser Stärke nicht entgegen kommen und diese Möglichkeit auch in deinem Hotel einbauen? Du bekommst von deinem Mitarbeiter eine noch bessere Leistung, Loyalität und vor allem dient es in diesem Fall sogar dem Gästeservice. Umgedreht kann es jedoch auch ins negative drehen, wenn es in deinem Haus so üblich ist, dass der Koch sich bei seinen Gästen vorstellen darf. Sofern bei diesem jedoch die notwendigen Stärken nicht ausgeprägt sind, ist es eher eine Qual als ein förderliches Instrument für einen positiv gestalteten Arbeitsplatz.

Wie die Stärken in der Hotellerie noch helfen

Die Teamkommunikation, deine Führungsleistung, die Art und Weise Aufgaben zu erledigen und der Umgang mit Hotelgästen waren nur einige Beispiele, um die Möglichkeiten der Stärken in der Hotellerie sichtbar zu machen. Es gibt viele weitere große Vorteile, wenn du auf die Stärken deiner Mitarbeiter setzt. 

Teamführung

Vom StärkenRadar wird dir ein fertiger Werkzeugkoffer an die Hand gegeben. In der Kombination mit dem Stärkentest und der Zusammenarbeit mit mir als Stärkencoach, erhältst du eine neue und vor allem moderne Führungsmethode. Dies wird immer öfter vom Fachkräftenachwuchs eingefordert. Es sind nicht unbedingt neue Arbeitszeitmodelle oder Spitzengehälter, die gewünscht werden. Vielmehr möchten Mitarbeiter hinter ihrer Arbeit einen Sinn verfolgen und im besten Fall nach ihrer Arbeit noch so viel Kraft und Energie haben, dass für private Dinge Zeit und Raum bleibt. Wenn du mit den Stärken arbeitest, kommen alle in ihre Kraft und schaffen Dinge viel leichter und effektiver. 

Firmenwerte

Der Stärkenblick als Coachingtool in der Hotellerie, dient als Firmenkernwert. Sofern du die Stärken in deinem Hotel einsetzt, wird sich das in der Fluktuation, im Gästeservice und der Effektivität deiner Mitarbeiter positiv auswirken. Somit lässt sich dies nach innen, für deine Mitarbeiter als Firmenwert und nach außen, gegenüber deinen Gästen, als besonderes Serviceversprechen kommunizieren. 

Fachkräftemangel

Das wird mittelfristig kein Thema mehr bei dir sein. Es spricht sich schnell rum, dass sich deine Mitarbeiter sehr wohl fühlen und du ein besonderes Führungsinstrument der Stärken einsetzt. Damit ist der langfristige Erfolg für dein Hotel gesichert. Gleichzeitig gewinnst du mit dem Stärkenblick ein wunderbares Tool für Einstellungs- und Onboardingprozesse

Lasse dich nicht länger aufhalten und arbeite dich in die Welt der Stärken ein. Das Team vom StärkenRadar und ich als Stärkencoach in der Hotellerie begleiten dich gern auf dieser Reise. Weitere erste Einblicke bekommst du in dem kostenfreien Stärkenmagazin, im nachfolgenden Link.

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit deinem Potenzial!
DAS Stärkencoaching für die Hotellerie & Vertrieb.
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Dein Stärkenmagazin gratis abrufen.
Bild klicken – E-Mail bestätigen – fertig

Schreibe einen Kommentar