Newsletter 1 – Jahresbeurteilung der Mitarbeiter

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Newsletter 1 – Jahresbeurteilung der Mitarbeiter

Die Jahresbeurteilung von Mitarbeiter

Der Jahreswechsel treib Führungskräften oft Schweißperlen auf die Stirn. Immer dann, wenn es um die Jahresbeurteilung der Mitarbeiter geht. Diese Phase kann mit einer geschickten Stärkenorientierung zu einer wertvollen Chance werden.

In diesem Newsletter teile ich mit dir einige Tipps, wie du als Führungskraft die Welt der Stärken dafür optimal nutzen kannst. Übrigens trägt eine regelmäßige Bewertung deiner Mitarbeiter zur positiven Teamentwicklung bei, schafft Vertrauen und Loyalität. In viel zu vielen Unternehmen wird der Einfluss einer guten und regelmäßigen Mitarbeiterbewertung noch unterschätzt.

Sechs wichtige Punkte zur Jahresbeurteilung

  • Lass deinen Mitarbeiter erklären, welche Stärken er am meisten nutzen konnte.
  • Frage nach, was ihn am meisten Spaß bereit hat oder am leichtesten fällt.
  • Welche Aufgabe hat am meisten Energie gekostet?
  • Welche Stärke ist vielleicht einzigartig im Team. Stelle diese heraus und zeige auf, wie das Unternehmen oder das Team davon profitiert.
  • Nehme dem Mitarbeiter die Angst vor dem Jahresgespräch. Es soll ja Spaß machen und fördern.
  • Gib ihm eine Hausaufgabe, sich z.B. auf die o.g. Punkte vorzubereiten.

Die Vorbereitung ist wichtig

Für dich als Führungskraft ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend. Frage dich, welche zwei grundlegenden Bedürfnisse sich hinter den Stärken deines Mitarbeiters verstecken? 

Sind es zum Beispiel: Zahlen, Daten, Fakten oder ist es eher ein wertvolles, tief gehendes Gespräch? Ein Blick in das Stärkenprofil vor jedem Gespräch ist essenziell. 

Persönlich habe ich immer eine kleine digitale Akte parat, die Informationen über „dos and don’ts“ sowie andere wichtige Informationen meines Mitarbeiters enthält. Dies ermöglicht mir, mich auch kurz vor dem Gespräch optimal auf den Mitarbeiter einzustellen und die gemeinsame Zeit effektiv und wertvoll zu gestalten.

Im nächsten Newsletter erfährst du, was du bei der Definition von Zielen beachten solltest. Das ist ebenso ein perfektes Thema zum Jahresstart und den Mitarbeitergesprächen. 

Eine Stärke imSpotlight – Fokussierung

Die Fokussierung könnte zu diesem Zeitpunkt nicht besser passen. Menschen mit dieser Stärken fühlen sich zum Jahreswechsel vermutlich pudelwohl. Diese Stärke hat ein dringendes Bedürfnis: Ziele, Ziele, Ziele.

Im Gegensatz zum (langfristigen) Weitblick, richten sich die Ziele bei der Fokussierung auf Tage, Wochen oder wenige Monate. Wusstest du schon, dass Menschen mit dieser Stärke ganz besonders gut mit Zeitdruck umgehen können?

Die Stärke Flexibilität ist ein krasser Gegensatz zur Fokussierung. 

„Man muss doch nicht alles vorplanen. Man kann doch auch einfach so in den Tag hineinleben…“ Wenn du beide Stärken in dir trägst, ist ein bewusster Umgang essenziell. Dann kannst du das Beste aus beiden Welten für dich nutzen. 

Habe Verständnis dafür, dass andere Menschen mit geringer Ausprägung der Fokussierung andersdenken. Und genau das ist dein großer Wert im Team. Du hast die Gabe, hartnäckig Ziele zuverfolgen, beim Thema zu bleiben und diszipliniert an Plänen zu arbeiten. Damit eckst du manchmal an, wirst aber dennoch genau für diese Stärke bewundert.