Joggen im Regen

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Joggen im Regen

Joggen im Regen

Es hat etwas ganz besonderes, im Regen zu joggen. Sicher bist du während einer Joggingrunde schon mal in einen Regenschauer geraten. Aber mit einer bewussten Entscheidung loszulaufen, während es im strömen regnet, ist noch einmal etwas ganz anderes. 

Ich schaute gestern morgen aus dem Fenster und es regnete. Also es regnete in Strömen. Zu dieser Zeit war es noch sehr dunkel draußen. Der Blick aufs Thermometer gab mir dann den Rest. 7,8°C. Ich verzog mich an meinen Schreibtisch und startete meinen Arbeitstag. Ich kann es aber nicht lassen, immer wieder aus dem Fenster zu schauen. Mein innerliches Verlangen schreit, dass ich loslaufen soll.

Ich stellte mir also die Bilder vor, wie ich nach meiner Runde wieder in die Wohnung komme. Hinter mir ein langer Pfad an Wasserlachen, die sich durch das ganze Treppenhaus ziehen. Vollgesaugt vom Regen, tropfe ich jeden weiteren Schritt alles voll. „Wenn das meine Frau sehen würde…“ Aber das ist ein anderes Thema.

Zwei wichtige Gedanken dazu.

Dir möchte ich heute zwei wichtige Gedanken dazu mitgeben. Es ist ein Unterschied, eine sportliche Entscheidung zu treffen, dass man vielleicht in den Regen kommt. Oder ob man direkt im Regen, im strömenden Regen losläuft. So wie ich es in meinem Buch in vielen anderen Situationen beschreibe, hat das große Auswirkungen, auch auf viele Entscheidungen in deinem Alltagsleben, privat oder beruflich.

Du triffst eine klare Entscheidung und stehst für sie ein. Du nimmst alle Konsequenzen in Kauf und beißt dich durch. Und vor allem weißt du, dass du Herausforderungen annehmen kannst und sie meisterst. Zusätzlich stellte ich beim Laufen fest, dass ich einen anderen Drive habe. Der Regen und die zusätzliche Kälte sorgen dafür, dass alles schwergängiger ist. Ich darf also achtsamer laufen und etwas ruhiger machen. Aufhalten, lasse ich mich davon aber nicht.

gut drauf, nach dem Joggen im Regen

Was dein Umfeld damit zu tun hat.

Der zweite Gedanke, den ich dir mitgeben möchte, kam mir bei der einzigen Begegnung mit einer älteren Dame, während des Joggen im Regen. Die gewöhnlichen Alltagsgestalten, die im blinden Wahn irgendwohin eilen, zähle ich mal nicht mit. Diese ältere Dame hatte ich schon von weitem wahrgenommen. Sie „musste“ eine Runde gehen, weil die Blase des Hundes wohl drückte. Etwa 20 Meter vor unserer Begegnung fing sie an, sich irgendwie auszupacken. Sie schnürte ihre Kapuze auf und ihr Gesicht zeigte sich. Dann machte sie irgendetwas mit ihren Ärmeln, so dass auf einmal ihre Hand sichtbar wurde. Es tauchte eine geballte Faust auf, mit einem Daumen nach oben. Wir lächelten uns an und grüßten uns positiv und sehr energisch.

Der wirkliche Wert beim Joggen im Regen.

Die Begegnung mit der Dame war noch im ersten Drittel meiner Joggingstrecke. Hier stellte ich im zunehmenden Verlauf meiner Runde fest, dass ich keinem weiteren Menschen begegnete. Wo sonst am Spazierweg neben dem Fluss immer etwas los ist, bin ich nun ganz allein unterwegs, mit meinem Regen. Die Stimmung hat etwas ganz besonderes. Aber ich möchte auf etwas anderes hinaus. Wenn du in solchen Situationen andere Gleichgesinnte begegnest, dann hat das großen Wert. Wer es von sich aus schafft, freiwillig loszulaufen, um sich beim Joggen im Regen nass zu machen, der hat ein ganz besonderes Mindset. Das sind Menschen, die höchstwahrscheinlich im Alltag sehr erfolgreich sind. Die für sich einstehen, die wichtige Entscheidungen für sich treffen. Präge dir die Gesichter gut ein. Möglicher Weise schaffst du es auch, verbalen Kontakt aufzunehmen. Vielleicht drehst du mit einer 180° Wende um und läufst eine kurze Stecke, parallel mit dieser Person. Bislang habe ich sehr gute Erfahrungen damit gesammelt und ganz spannende und wertvolle Konversationen geführt.

In jedem Fall wertet es deine Lebensqualität auf. Vor allem aber steigt die Qualität deines persönlichen Umfeldes. Und wie in vielen anderen Beispielen in meinem Blog oder in meinem Buch, hast du es selbst in der Hand, diese Qualität zu steuern. 

Hast du Lust bekommen, weiter in das Thema einzusteigen? Dann zögere nicht lange und nutze die weiteren Impulse aus meinem Buch. 

Du möchtest lieber ein wenig auf meiner Website zum Buch stöbern? Oder magst du mal ins Hörbuch reinhören? Dann klicke einfach, um auf meine Website zu gelangen.

Schreibe einen Kommentar