Team motivieren – richtig & nachhaltig

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Team motivieren – richtig & nachhaltig

Glaubst du, du kannst dein Team motivieren?

Das Thema Motivation betrifft jedes Unternehmen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch du eine Meinung dazu hast. Zusätzlich gibt es je nach Blickwinkel große Kontroversen. Um auf den eigentlichen Wirkungspunkt zu gelangen, bedarf es den Blick auf drei Szenarien zu richten. Das du dein Team motivieren kannst, stelle ich an dieser Stelle in Frage.

Mein Name ist Ralf Nuppenau, Stärkencoach und seit vielen Jahren beobachte ich in unterschiedlichen Unternehmen etliche  Situationen, wie sich Teamleiter und Vorgesetzte abmühen, Ihre Teams motivieren zu wollen. Oft genug gelingt es nicht und die Unternehmen verlieren wertvolle Mitarbeiter. Aber was läuft hier falsch?

fehlende Motivation – Szenario 1:

Wahrscheinlich ist dieses am einfachsten zu verstehen. Du sitzt mit einem aussichtsreichen Bewerber im Vorstellungsgespräch. Die Qualifikationen sind perfekt. Zusammengefasst: dein Wunschkandidat. Nun stellt sich im Gesprächsverlauf heraus, dass die Motivation am Tiefpunkt steht. Kürzlich hatte ich so einen Fall. Mein Bewerber sagte mir ins Gesicht, dass er noch nicht einmal auf unserer Internetseite war, um sich mit unseren Werten und Themen auseinanderzusetzen.
Glaubst du wirklich, solche Mitarbeiter im Team motivieren zu können? Wahrscheinlich nicht, daher stellst du diesen Kandidat auch nicht ein.

verlorene Motivation – Szenario 2:

Es ist eine andere Situation, aber die gleiche Herausforderung. Du hast in deinem Team einen ähnlichen Fall. Eine Mitarbeiterin, die du nie eingestellt hättest. Also mit großen Motivationsproblemen. Meinst du, es wird dir möglich sein, hier das Ruder rumreißen zu können? Mit herkömmlichen Methoden oder alten Blickwinkeln eher unwahrscheinlich.

Wenn es du also die Mitarbeiter ohne Motivation nicht einstellst, warum glaubst du, dass du deine bestehende Mitarbeiter im Team (intensiv) motivieren kannst? Nehmen wir uns das dritte Szenario vor.

perfekte Motivation – Szenario 3:

Dein bester Mitarbeiter ist hochgradig motiviert. Aufgaben werden regelmäßig, schnell und in hoher Qualität abgeliefert. Sei es, dass wir über hohe Umsätze sprechen, perfekter Kundenservice geboten wird oder in anderen Abteilungen exzellent gearbeitet wird. Ist hier Motivation von deiner Seite notwendig? Was kannst du als wirklichen Mehrwert bieten, damit dein Mitarbeiter, motiviert bleibt?
In so vielen Stellenanzeigen wird mit tollen Arbeitsplätzen geworben, Dienstfahrzeugen und unzähligen weiteren Zusatzleistungen. Kann man damit wirklich Mitarbeiter, dein Team motivieren? Lass uns einen kurzen Moment darüber nachdenken?    ***

Team motivieren
Team motivieren

Natürlich ist ein tolles Büro sehr nett. Kostenfreies Wasser und täglich frisches Obst? Ganz sicher würde ich mich auch darüber freuen. Die höchste Gehaltsstufe? Jetzt wird es kritisch. Motivation über Gehalt? Auch das sollte nicht angestrebt werden. Warum verlassen dennoch so viele hochqualifizierte Mitarbeiter, perfekt in Szene gesetzte Arbeitsplätze? 

Dein Team motivieren, die Möglichkeiten.

Was also hast du als Teamleader, Unternehmer oder Bereichsleiter für Möglichkeiten? Denke doch mal über deine Aufgabe nach! Bist du wirklich glücklich in deiner Position? Was darf passieren, dass du erfolgreich arbeitest und hoch motiviert bist? Du hast vielleicht ganz allein angefangen. Ein Büro in einer Abstellkammer genossen und mit kleinsten finanziellen Mitteln versucht, deine Firma aufzubauen. Dein Kapital reichte nur von heute bis nächste Woche. Selbst bei diesem Umfeld warst du hoch motiviert. 
In verschiedenen Umfragen haben mehr als die Hälfte der Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt. Trotz Obstschalen und höhenverstellbaren Tischen! Wo also kommt jetzt die Motivation her oder wo ist sie unterwegs verloren gegangen?

Neue Blickwinkel, um dein Team zu motivieren:

Kann es sein, dass andere Bedingungen daran beteiligt sind, ob wir motiviert sind oder werden? Ich bin davon überzeugt, dass die Kenntnisse der ausgeprägtesten Stärken einen großen Anteil daran haben. Teste doch mal den Stärkenblick (Mentoring) an dir selbst, bevor du dein Team damit bereicherst! Trotz deiner bewussten und lang erarbeiteten Kompetenzen, wirst du überrascht sein, wie schnell zusätzliches Potenzial freigesetzt werden kann. Es hilft der Blick auf die einzelnen Bedürfnisse, du im Alltag benötigst. Wenn ich den ganzen Tag das tun darf, was ich am besten kann, gibts von morgens bis abends nur noch Spaß. 

Es sind weit über zwanzig unterschiedliche Stärken, verteilt über Kopf, Hand und Herzstärken. Hinter jeder einzelnen Stärke liegen ganz klare und selektierte Bedürfnisse. Erst wenn diese beachtet werden, fühle ich mich als Mitarbeiter wirklich wohl. Wenn du als Unternehmer oder Bereichsleiter diese Stellschrauben für die Motivation einsetzt, gewinnst du Mitarbeiter die lange nicht über einen Jobwechsel nachdenken werden. Es sinkt also die Fluktuation, wobei die Arbeitsqualität enorm steigt. Es ist so ein einfaches Mittel, welches riesiges Potenzial frei setzt. Ein positiver Kreislauf, der nur einmal angestoßen werden braucht. Danach ist nicht viel Energie notwendig, im ihn weiter zu stützen. 

Dein Business entwickelt sich erfolgreich? Du benötigst neue Mitarbeiter. Perfekt! Du kennst die Aufgabenstellung und weißt jetzt welche einzelnen Stärken für eine ideale Besetzung notwendig sind? Damit gewinnst du weitere Mitarbeiter, die ihr Potenzial ausleben dürfen, können und wirklich gewinnbringend für dich und dein Unternehmen arbeiten!

Noch härter und noch länger zu arbeiten, wird deine Führungsleistung nicht steigern.

Es geht vor allem darum, die Arbeit deiner Stärken zu fokussieren, das Potenzial bewusst zu nutzen und dadurch den Umgang im Team positiv zu steuern.

Damit erreichst du deine Team- und Umsatzziele.

Ralf Nuppenau
Team- & Führungskräfteentwicklung im Vertrieb.
Zum Stärkentest: hier klicken
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Schreibe einen Kommentar