Newsletter 2 – Ziele & Stärken

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Newsletter 2 – Ziele & Stärken

Ziele & Stärken

Ziele zu definieren ist nicht nur zum Jahresstart aktuell. Wie auch im letzten Newsletter thematisiert, spielt die Zieldefinition eine entscheidende Rolle in jedem guten Mitarbeiter-Jahresgespräch. Daher knüpft dieser Artikel direkt an die sechs Tipps zum Mitarbeiterjahresgespräch vom letzten Newsletter an.

(hier noch einmal zum Nachlesen der: Link)

Tipp 1: Willst du die Veränderungen: „Wirklich, wirklich, wirklich?“

Die Frage nach dem wirklichen Willen zur Veränderung ist entscheidend. Das Buch/Hörbuch von Jens Corssen („Der Selbstentwickler“) hat mir große Dienste geleistet und damit ganz neue Blickwinkel für meinen Alltag geliefert. Sehr empfehlenswert, besonders wenn du an der Stelle der Zieldefinition stolperst.

Tipp 2: Die SMART-Methode – der Klassiker

Die SMART-Methode ist sicher vielen bereits bekannt, geriet aber oft gerade zum Jahreswechsel oder bei den persönlichen Zielen in Vergessenheit.

S- spezifisch – Ist dein Ziel konkret und spezifisch definiert?

M- messbar – Mach dein Ziel messbar.

A- attraktiv – Willst du das wirklich, wirklich, wirklich?

R- realistisch – Ist die Umsetzung/Zielerreichung tatsächlich möglich?

T- terminiert – Setze dir realistische Zeiträume zur Zielerreichung.

Mit dieser Methode bist du gut gerüstet, um durchzustarten.

Die SMART Methode lässt sich oft deutlich einfacher nutzen, wenn du daraus „TRAMS“ machst. Zusammen mit deinem Coach entwickelst du so wirklich erreichbare und geniale Ziele.

Tipp 3: Finde dein Warum

Mit den ersten beiden Tipps hast du bereits eine gute Unterstützung erhalten, doch oft scheitert es noch an einer anderen Sache: dem „WARUM„. Auch hier werden oft ich nenne es mal Fehler gemacht. Denn erst wenn du deine wirkliche Intension kennst, kannst du deine Ziele nachhaltig bearbeiten und erreichen.

– Du willst mehr Sport treiben? Warum? Das Schlagwort Gesundheit ist nicht spezifisch genug.

– Du willst dich gesünder ernähren? Warum? Ein längeres Leben zu erreichen ist viel zu weit gefasst und nicht greifbar.

– Du willst wertvollere Zeit mit deinem Partner/deinen Kinder verbringen? Warum? Hier hilft ein Blick in die Welt der Sinndefinition oder der bewusste Umgang im Hier und Jetzt.

Werte und Sinn im Leben werden immer wichtiger in der Gesellschaft Diese jedoch für sich zu erkennen und zu definieren ist dennoch eine große Herausforderung.

Tipp 4: Gemeinsam stark – suche dir Unterstützung

Gemeinsam erreichst du mehr als im Alleingang, um an deinen Zielen zu arbeiten. Es muss nicht gleich immer ein Coach sein, der dich mental begleitet.

Dich kann ich natürlich mit verschiedenen Coaching-Tools und Techniken unterstützen. Dabei nimmst du eine Abkürzung und bist wesentlich effizienter. Im ersten Stepp tun es aber auch gute Freunde, Arbeitskollegen oder andere Gruppen mit Gleichgesinnten.

Tipp 5: Kenne deine Stärken

Kenne deine Stärken, die Stärken deines Partners oder die deines Teams. Es gibt Menschen mit besonderen Stärken, denen Ausblicke, Visionen und die kreative Zieldefinition sehr leicht fallen, aber weniger umsetzungsstark sind.

Weitblick * Fokussierung * Metaebene * Kreativität

Andere Menschen hingegen kommen (zu) schnell in die Umsetzung, sind aber weniger beständig dabei.

Umsetzung * Unterstützung * Leichtigkeit * Entscheidungsfreude * Flexibilität

Egal welche Stärken du hast. Es steckt auf jeden Fall Potenzial in dir, deine Ziele und Visionen zu erreichen. Gleichzeitig können dich andere Stärken aber auch durchaus vor Herausforderungen stellen.

Fazit: Stark, motiviert, erfolgreich – Dein Jahr 2024!

Wenn du dir nur einige dieser Tipps zu Herzen nimmst, wird das Jahr 2024 sicherlich stark und erfolgreich für dich. Wann immer du professionelle Unterstützung nutzen möchtest, lass uns dazu gern telefonieren. Dieses kostenfreie Erstgespräch kann dir schon neue Blickwinkel ermöglichen.