Digitalisierung in der Hotellerie

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Digitalisierung in der Hotellerie

Digitalisierung in der Hotellerie

Wer kennt sie nicht? Fragwürdige Checkin Formulare, die der Gast am Tag seiner Ankunft auszufüllen hat. Von Adresse bis hin zur Ausweisnummer zieht sich das Einchecken unnötig in die Länge. Nicht selten haben die Gäste eine anstrengende Reise hinter sich und wollen einfach nur noch ins Zimmer. Das ist eines von vielen Szenarien, woran sich die Digitalisierung messen lassen wird. Idealer Weise liegen alle Kundendaten vor und es benötigt lediglich eine Unterschrift. Fertig! Alternativ kann der Gast doch auf dem Hotelzimmer über ein Tablet oder seinem Handy das Einchecken durchführen? In vielen Hotels noch undenkbar! Aber der Markt verändert sich. Wenn Du und Dein Haus sich nicht anpassen, verpasst Ihr die Zukunft.

Mein Name ist Ralf Nuppenau und ich bin Stärkencoach in der Hotellerie. In diesem Artikel möchte ich Dir als Hotelier zum einen die Ängste vor der Digitalisierung nehmen und zum anderen einen Anhaltspunkt geben, geeignetes Personal zu finden.

Lasse Dich nicht beirren!

Vor weit über 20 Jahren hieß es, dass die Tage des Vertriebsaußendienstes gezählt sind. Das Internet hält Einzug und Bestellungen werden nur noch digital getätigt. Die heutige Realität sieht etwas anders aus, als die Visionäre der 90er prophezeiten. Der Außendienst oder heute oft als Keyaccount bezeichnet, ist nicht wegzudenken. Sicher haben sich die Aufgaben etwas verschoben und es sind neue Bereiche hinzugekommen. Hierzu zähle ich Sozial Media, Großkundenbetreuung und ähnliches. Jedoch ist die fachliche Expertise und die Menschenkenntnis noch genauso wichtig, wie vor zwanzig Jahren. Selbst wenn sämtliche Informationen digital zur Verfügung stehen. In den meisten Branchen wird dort Umsatz getätigt, wo man eine persönliche Bindung zu seinen Kunden pflegt. Egal ob die Bestellung am Ende digital oder physisch erfolgt.

Hotel Zukunft Digitalisierung

Digitalisierung = Fortschritt?

So ähnlich wird es auch in der Hotellerie ablaufen. Und sicher wird die weitere Entwicklung nicht noch einmal Jahrzehnte dauern. Der Fortschritt wird viel schneller Einzug halten, als dem einen oder anderen recht ist. Genauso sicher ist auch, dass physisches Personal benötigt wird. Nicht jedem Hotelambiente steht ein blank polierter weißer Roboter im Eingangsbereich. Zumindest ist das die heutige Sichtweise. Dies wird sich recht schnell verändern und wir gewöhnen uns an die

digitale Begleitung, bis hin zu vielen digitalen Geräten in den Hotelzimmern. Und dennoch wird eines bleiben. Mitarbeiter, die sich persönlich um die Belange der Gäste kümmern! Auch hier werden sich die Aufgaben verschieben und Anpassungen erfolgen. Du als Hotelier hast es in der Hand, die Zukunft Deines Hotels zu steuern.

Persönlichkeit geht (fast) immer vor!

Es sind die persönlichen Gespräche und Beziehungen, die in Zukunft DEN Unterschied machen werden. Weniger Formalitäten sollten für mehr Zeit beim Kunden sorgen. Sicher gibt es Hotelkonzepte, die irgendwann gänzlich digitalisiert sind und völlig auf Personal verzichten. In den Häusern mit 4* und mehr wird das nicht genügen. Und hier beginnt meine Arbeit als Stärkencoach. Ist Dein Team dafür vorbereitet? Hast Du Mitarbeiter mit den Stärken Netzwerken oder Menschenkenntnis? Aber auch andere Herzstärken werden für eine persönliche und sympathische Hotelatmosphäre sorgen. Die Stärken Flexibilität und Leichtigkeit werden in Deinem Team mit einen positiven Blick auf die Herausforderungen unterstützend wirken. Dir habe ich in diesem Blogartikel fünf Tipps zur Verfügung gestellt, wie der Stärkenblick in Bewerbungsprozessen hilft.

Fange an, Zukunft und Digitalisierung ist jetzt!

Hängst Du mit der Stärke Retrospektive noch an alten Abläufen und bewährten Strukturen fest? Wer übernimmt die Zukunftsplanungen, idealer Weise mit den Stärken Weitblick, Planung oder Metaebene? Es gilt ganz neue Mitarbeitergruppen anzusprechen. Es wird Veränderungen geben und es ist wichtig, dass Du den Zug nicht verpasst. Wir dürfen über ganz neue Positionen nachdenken. Kopfstärken sollten ausgeprägt sein, um Dein Unternehmen, Dein Hotel in eine positive Zukunft zu führen. 

  • Bleibe auf dem Laufenden
  • verpasse keine Neuigkeiten
  • nutze Tools der Stärkenwelt
  • kostenfrei und exclusiv für die Hotellerie
  • in 15 Minuten zum Stärkenergebnis
  • 29,-€ / Abrechnung über StärkenRadar
  • 8 Stärken im Ergebnis
  • Bedürfnisse jeder Stärke on Top

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit Deinem Potenzial!
DAS Stärkencoaching für die Hotellerie.
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Schreibe einen Kommentar