Konflikte im Team lösen

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Konflikte im Team lösen - 4 Tipps

Wie im letzten Beitrag ausführlich dargestellt, lassen sich Konflikte nicht verhindern. Wir Menschen sind einfach zu verschieden, als das alle Situationen zu jeder Zeit harmonisch verlaufen. Daher gibt es für Dich in diesem Beitrag Anregungen, um solche Situationen zu beheben. Damit kannst Du Konflikte im Team im Handumdrehen lösen und der Fokus kann wieder auf das Geschäft gelegt werden.

Eine Situationen bei meinen Kindern:

Meine Tipps leiten sich aus einer Konfliktsituation meiner Kinder ab. Du erfährst hier wie ich diese gelöst bekommen hatte. Meine zwei Mädels sind etwas älter als 10 Jahre und verstehen sich in der Regel sehr gut. Und dennoch ist es normal, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt oder sie sich gegenseitig auch mal nerven. So wie an diesem Tag. Ein Wort gibt das andere bis der Konflikt 

Wenn Konflikte nerven

handgreiflich wird. An dieser Stelle greife ich grundsätzlich ein. Ich versuche eine Moderation. Wer hat wen geschlagen? Wohlwissend, dass diejenige die angefangen hat zu schlagen, nicht unbedingt die Schuldige ist.

1. Die Ursachen liegen häufig viel länger zurück.

Die Verhandlungen sind schwierig. Es stellt sich heraus, dass die Ursache schon Tage zurück liegt. Es ist somit nicht mein Ziel, die Schuldige zu finden, sondern meine Kinder dazu anzuleiten, diesen Konflikt selbst zu lösen. Würde an dieser Stelle alles schön geredet, hätte es Auswirkungen auf die nächsten Situationen. Daher muss jetzt eine Lösung her, bei denen beide zufrieden aus ihrem Standpunkt herausgeholt werden können. 

2. Zeit kann Konflikte lösen

Ich habe sehr viel Zeit und versuche somit auf darauf zu setzen. Kinder haben ein anderes Zeitverständnis. Oft funktioniert diese Taktik sehr gut. Leider am heutigen Tag nicht. Ich stelle fest, dass eine Tochter nicht aus sich herausgehen kann und auf ihren Standpunkt bewegungslos beharrt. Die Situation scheint zu kippen. Daher versuche ich eine neue Lösung herbeizuführen. Viel zu häufig verpassen wir die Chancen, den Raum und die Zeit für sich spielen zu lassen. Oft genügt es ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, um die selbsterrichteten Barrieren aufzulösen. 

Zuviel Zeit ist jedoch auch nicht förderlich. Es hängt davon ab, wie sehr man emotional gefangen ist. Grundsätzlich sollte man offen miteinander kommunizieren können. Je stärker man emotional beeinträchtigt ist, je größer sollte der Zeitraum zur sachlichen Klärung sein.

3. Konflikte schnell lösen, indem der Standpunkt verändert wird. Raum!

Beide Kinder bekommen von mir die Aufforderung sich anzuziehen und mit in den Hof zu gehen. Hier gibt es im Prinzip die gleiche Aufgabe. Das Ziel ist, dass sich beide Kinder respektvoll und wertschätzend entschuldigen und die Sache entsprechend klären. Es gibt kurze Instruktionen von meiner Seite und dann lass ich die beiden allein. Natürlich setzt die Situation voraus, dass die Kinder in der Lage sind, mit solchen Gesprächen umzugehen. Es kann auch in die andere Richtung verlaufen und der Konflikt wird noch viel intensiver ausgetragen. Keine 10 Minuten später, kam die erste Tochter wieder zurück. Ein Lächeln im Gesicht und teilt mir freudestrahlend mit: „Das ist jetzt für sie geklärt.“ Die zweite Tochter kam einen Moment später und auch sie hat mitgeteilt, es wäre für sie geklärt.

Es ist enorm wichtig, einen neuen Standpunkt einzunehmen und damit meine ich nicht nur gedanklich sondern auch räumlich. Im Erwachsenenbereich ist es möglich, deinen beiden Mitarbeitern ein Auswärtsessen oder ein Kaffee zu spendieren. Aber auch einfach nur das Bürozimmer zu wechseln, um einfach einen Moment durchatmen zu können, ist sehr hilfreich. Das schafft sofort die Möglichkeit, sich von seinem Standpunkt zu lösen und eine neue Gesprächsebene einzunehmen.

Was lernen wir jetzt daraus? Es sind zwei Faktoren, um eine Lösung von Konflikten herbeizuführen. Zeit und Raum. Oftmals nicht beachtet oder aber auch mißverstanden.

4. Wie Stärken helfen, Konflikte im Team zu lösen.

Wie im letzten Beitrag schon erwähnt, schaue ich auf die Stärken von Mitarbeitern. Die Durchführung vom Stärkentest vorausgesetzt, bekommst Du on Top noch die passenden Bedürfnisse mitgeliefert. Damit weißt Du genau, was Du für Dein Umfeld benötigst und vor allem kannst Du dadurch auch die

Bedürfnisse Deiner Kollegen nutzen, um Konflikte zu lösen. Ein Herzmensch möchte, dass es allen gut geht. Es genügt meist schon ein Satz der Höflichkeit oder Wertschätzung, um das Eis zu zerbrechen. Dann noch etwas Harmonie in den Raum gebracht, und der Konflikt ist schneller gelöst, als man glaubt. Ein Menschen mit vielen Handstärken würde ich mit einem langwierigen Gespräch nur weiter nerven. Hier gilt es schnell auf den Punkt zu kommen, Ergebnisse bzw. Lösungen zu erarbeiten und fertig. Ein Kopfmensch ist mit logischen Sachpunkten schnell zu überzeugen.

Konflikte lösen und zusammen durchstarten.

Aus diesen Beispielen kann emotionale Verbundenheit entstehen. Es steckt soviel Potential, wenn man sich die Mühe macht, sich etwas aufeinander einzulassen. Das führt dazu, dass man sich der Unterschiedlichkeiten bewusst wird und genau deshalb eine noch größere Wertschätzung für einandern empfindet.

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