Ist joggen gesund?

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Ist joggen gesund?
Ist joggen gesund?

Ab wann ist joggen gesund?

„Ist Joggen gesund?“ Dies ist eine der häufigsten Fragen im Allgemeinsport. Was denkst oder glaubst du? Welche Impulse gibt dir dein Körper? Vielleicht bist du bei dieser Frage verunsichert oder du suchst nach passenden Inspirationen auf die Antwort. Dieser Artikel hilft dir, deinen Blinkwinkel zu verändern und die Frage von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Es geht vor allem um einen Bereich, der sonst nicht so oft angesprochen wird. Für „bewusstes Joggen“ gibt es noch nicht einmal ein bestehendes Keyword in der Suche bei Google. Allemal ein Grund sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

Bewusstes Joggen kommt vor Lauftechniken.

Es geht also nicht um irgendwelche Lauftechniken, Wissenswertes über Ernährung oder um Tipps zum Lauftraining. Dafür gibt es genügend andere Webseiten. Mir geht es vorrangig um all die Dinge, über die nicht so häufig gesprochen wird. Vor allem unterstelle ich dir vorsichtig, dass du nicht zu den Hochleistungssportlern gehörst und du nicht unbedingt den nächsten Marathon absolvieren möchtest. Genau dann lohnt es sich, die folgenden Absätze zu lesen. Aber selbst wenn du als Profisportler unterwegs und auf dieser Seite zufällig gelandet bist, wirst du für dich etwas mitnehmen können. Versprochen.

Bewusst Joggen ist gesund.

Aus der Sicht des bewussten Joggen oder Laufen gibt es keine zwei Meinungen. Laufen, Joggen, oder auch Wandern ist gesund. Es geht um die Auseinandersetzung mit sich und seinem Körper. Wieviel darfst du ihm zutrauen? Die Zweifel begegnen dir vor dem Lauf *Soll ich heute mal aussetzen?* und während des Joggen *heute „muß“ ich langsam machen…*. Mentales Laufen könnte man fast sagen. Wer entscheidet darüber? Bist wirklich du es, oder lässt du dich von deinen Gedanken steuern? Höre doch mal genau hin, was dir dein Körper zu sagen hat. Du wirst dann ganz schnell interessante Muster erkennen.

Viel zu häufig lassen wir uns vom Außen ablenken und schenken den Momenten im Hier und Jetzt zu wenig Aufmerksamkeit. Während du meditierst oder Yoga betreibst, telefonierst du doch auch nicht oder hörst nebenbei einen Podcast? So gibt es viele Bereiche, die deine Gesundheit übers Laufen bereichern können, wenn du damit bewusst umgehst(läufst). Dein Umfeld und die Natur warten darauf entdeckt und Wert geschätzt zu werden. Lass uns diese Punkte genauer betrachten.

  1. Mentales Joggen
  2. Dein Umfeld
  3. Die Natur
  1. Durch mentales Joggen gesund bleiben

Du kennst es sicher auch. Läufer die dir begegnen sind mit Geräten vollgepackt. Mittlerweile ist die Technik soweit fortgeschritten, dass die Gerätschaften sehr klein geworden sind. Hierzu zählen Uhren, Kopfhörer, Schrittzähler und sonstige Equipments. Du brauchst so etwas nicht, um laufen zu gehen. Das lenkt nur ab und sorgt für eine falsche Laufintension. Viel zu häufig fühlen sich die Menschen und Sportler dazu gedrängt, die Zeit während des Laufens zusätzlich noch für andere Dinge zu nutzen. So steht irgendwann nicht mehr der Sport im Vordergrund, sondern man plant die Zeit von Anrufen oder Musik/Podcasthören auf die eigentlichen Auszeiten des Sports. 

Darfst du oder musst du laufen gehen?

Du musst laufen gehen und deshalb nutzt du die Zeit, um nebenbei ein Telefonat zu führen oder einen Podcast zu hören? Warum gehst du nochmal laufen? Kein Wunder wenn es irgendwann keinen Antrieb für dich mehr gibt. Führe doch mal dein persönliches Ich Gassi. Lasse deinen Gedanken mal freien „Lauf“. Du wirst überrascht sein, was das mit dir macht. Das geht jedoch nicht, mit der zusätzlichen Beschallung durch Kopfhörer im Ohr. 

Du kannst es mit einer Auszeit wie beim Vipassana vergleichen. Nur nicht so intensiv und so lange. Dennoch erfährst du mit zunehmender Zeit, dass dein Geist, deine Gedanken oder einfach nur dein Ich sich in dieser Zeit des Joggen erholen können. Das gibt dir Kraft für kommende Aufgaben. Sich während des Laufens zusätzlich mit anderen Dingen zu beschäftigen oder zu beschallen, kostet Energie, die dir für den Rest des Tages wiederum fehlen wird.

2. Dein Umfeld

Kennst du die Menschen, die dir beim Laufen begegnen? Ich kenne sie auch kaum. Und dennoch sorge ich für eine besondere Qualität für mein Umfeld. Diese Menschen gehören nämlich auch zu meinem persönlichen Umfeld. Und die Art und Weise, wie ich mit ihnen umgehe, kommt es über andere Wege auch wieder zu mir zurück. Daher sei höflich und grüße die Menschen, die dir begegnen. Hierzu sind in meinem Buch mehrere Kapitel gewidmet. 

Je intensiver und länger du dein Umfeld bewusst wahrnimmst, um so größer ist die Resonanz daraus. Es dauert viele Monate. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Letztendlich sind es nicht die anderen Menschen, die dir gutes tun. Vielmehr ist es wie du darüber denkst und was du ausstrahlst. All dies kannst du mit bewusstem Joggen beeinflussen. Damit stärkst du dein mentales denken und daraus schließe ich, dass joggen gesund ist und macht.

3. Die Natur und joggen ist gesund.

Die Natur ist natürlich kein Allheilmittel. Aber wenn du dich fragst, ob joggen, laufen oder wandern gesund ist, dann wäre das meine Antwort darauf. Gehe in die Natur. Genieße, atme und bewege Dich. Viele Menschen glauben, sie könnten innerhalb von zwei Wochen Berge versetzen. So einfach macht es uns das Leben aber nicht. Der Weg ist das Ziel. Achte auf die Blumen, Vögel und dein Umfeld. Das sind deine täglichen Glückstaler. Das sind Gründe zum Joggen. Dann musst du nicht mehr, dann darfst du laufen gehen. 

Die meisten Läufer genießen die Zeit in der Natur und gehen damit wertschätzend um. Es gibt jedoch genügend Menschen, die diese Möglichkeit noch nicht erkannt haben. Entweder, dass sie wie schon beschrieben, die Zeit zusätzlich anders nutzen oder sie treiben gar keinen Sport. Dieser Artikel darf zum nach oder umdenken anregen. Vielleicht fühlst du dich jetzt angesprochen oder aber es fehlt dir noch ein innerlicher Kick, um in die Veränderung zu kommen. Dann lese mein Buch. Das wird dich sicher inspirieren. 

Ist joggen gesund?

Das war die Ausgangsfrage. Lasse dich von meinem Buch inspirieren und du siehst deine Welt mit anderen Augen. Unser aller Ziel ist doch, dass wir uns Menschen alle miteinander verstehen, verbinden und Wert schätzen. Was hast du dafür heute schon geleistet? Mein Buch wird dich inspirieren, um ins Handeln zu kommen. Inspirationen und der Umgang mit deinen Stärken wird dir deine Blickwinkel verändern. Viel Spaß beim Lesen oder anhören.

Ralf Nuppenau - Hörbuchcover - Alles andere als Joggen

Lese doch zu diesem Thema auch den Artikel, speziell zum Musik hören beim Joggen. Es ist nämlich gar nicht weit weg im Vergleich mit dem Drogenkonsum. Etwas provokant geschrieben, mit einem Augenzwinkern gemeint. Viel Spaß beim Lesen.

Schreibe einen Kommentar