Zukunft der Hotellerie

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Zukunft der Hotellerie

Die Zukunft der Hotellerie

Es gibt keine bessere Zeit, als in Zeiten der Veränderung auch seine Abläufe, Ausrichtungen und Zukunftsorientierungen zu überdenken. Dabei ist mir an dieser Stelle sehr bewusst, dass es nicht unbedingt einfach ist, während des Fachkräftemangels und anderen Herausforderungen, sich eine positive Zukunft der Hotellerie zu gestalten. Viele sehen für diese Veränderung einen riesigen Arbeitsberg vor sich. Dieser braucht aber doch gar nicht morgen abgearbeitet sein. Es gilt die großen Ziele und Visionen klein zu machen und zu starten. Wer nicht loslegt, braucht sich nicht wundern, dass sich nichts verändert. Die größten Herausforderungen von uns Menschen ist, regelmäßig/täglich an den kleinen Dingen zu arbeiten, um auf lange Sicht großes zu erreichen. Viele scheitern damit an sich selbst, da die Ergebnisse oftmals nicht so schnell sichtbar werden und geben auf. Vielmehr unterschätzen wir, was auf Lange Sicht möglich und erreichbar ist.

Die Zukunft mit Stärken

Als Stärkencoach achte ich vor allem auf die Möglichkeiten, wie die besonderen Stärken bei den Aufgaben Richtung Zukunft helfen können. In meiner Arbeit erlebe ich immer wieder, dass Mitarbeiter ganz neue Positionen erhalten, weil erst mit den individuellen Stärken sichtbar wird, welche zusätzlichen Möglichkeiten diese Eigenschaften für das Hotel bedeuten.

In der Theorie wissen wir schon, wo die Trends der Zukunft hingehen. Nutze meine Tipps, um dein Hotelteam zukunftsfähig und positiv aufzubauen. Eines ist sicher, trotz digitaler und maschineller Weiterentwicklung, wird in besonderen Hotels immer auch gutes Personal benötigt.

  • Trend geht in Richtung Exklusivität.
  • Emotionale Erlebnisse werden der neue Standard.
  • Etabliere Werte für dich und dein Team.
  • Schaffe neue Positionen und Aufgaben.
  • Neue Generationen brauchen neue Führungsmethoden.

Hoteltrend Exklusivität 

Hier hilft es, sich das Wort einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Exklusivität bedeutet nicht gleich teuer oder fünf Sterne an der Eingangstür. Sondern vielmehr:

  • höchsten Ansprüchen genügend
  • abgrenzend
  • anspruchsvoll

Das sind Werte, die sich in vielen Unternehmen definieren und umsetzen lassen. Hier stellt sich direkt die Frage, ob du dir regelmäßig für diese Punkte Zeit einräumst und dein Team einbindest? Oftmals liegen die Prioritäten im Alltag ganz woanders. Dabei sind es oft kleine Dinge, mit den man sich vom Markt und seinen Hotelkollegen absetzen kann. 

In gezielten Teammeetings lassen sich so Inspirationen erarbeiten, die in der Zukunft dann auch vom Team getragen werden. Dafür genügt es, in regelmäßigen Abständen einige Mitarbeiter zusammenzuholen, um Ideen auszuarbeiten. Folgende Stärken unterstützen solche Projekte:

Verantwortung, Umsetzung, Kreativität

Emotionale Erlebnisse schaffen eine positive Zukunft der Hotellerie

Erlebnisse werden der neue Standard werden. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten, dein Hotel interessant zu gestalten. Nutze doch in deiner Region ansässige Partner, die mit Aktionen oder Kooperationen unterstützen werden. Es können aber auch kleine Erlebnisse

Emotionen für die Zukunft der Hotellerie

sein, die ein Lächeln in das Gesicht deiner Gäste zaubern. Im Zeitalter der Digitalisierung wird es umso wichtiger, den persönlichen Kontakt zu pflegen. Wir kommen wieder auf die Werte deines Hotels zurück. Was ist dir als Hotelier wichtig? Sprich mit deinem Team darüber und erarbeitet Konzepte, die zukünftig emotionale Erlebnisse bei deinen Gästen erzielen.

Die Stärken Netzwerken, Weitblick, Empathie wären ideal, um diese Aufgaben anzugehen und umzusetzen. Neben der Zukunftsorientierung und der Steigerung des Gästeservices, bindest du so deine Mitarbeiter ein und sorgst für eine emotionale Bindung deines Teams mit dem Hotel. Das verringert die Fluktuation und sorgt für eine nachhaltige Personalplanung.

Ohne Werte, kein Teamaufbau und keine Zukunft

Wie schon in den Absätzen zuvor erwähnt, kommst du nicht daran vorbei, Firmenwerte zu erarbeiten, sie zu kommunizieren und vor allem sie auch (vor) zu leben. Das klingt einfacher als gedacht und ist deutlich umfangreicher, als einfach nur ein paar Ideen auf einen Zettel zu notieren. Jedoch sind Firmenwerte das Gold des Unternehmens. Daher sollte der Fokus regelmäßig auf die Erarbeitung dieser gelegt werden. Da können schnell Monate vergehen, bis brauchbare Ergebnisse erzielt sind.

Vor allem darfst du folgende Punkte beachten:

  • binde dein Team mit ein
  • es ist eine Projektarbeit, die unterschiedliche Stärken benötigt
  • mache den Fortschritt sichtbar
  • verkünde das Ergebnis in angemessener Form
  • Werte dürfen sichtbar nach innen (fürs Team) und nach außen (für deine Gäste) sein

Projektverantwortliche dürfen sich gut in andere Menschen hineinversetzen können. Daher sind folgende Stärken perfekt für diese Aufgabe: Harmonie, Achtsamkeit, Menschenkenntnis. Des weiteren darf man sich gedanklich aus dem Alltag herausnehmen und das große Ganze betrachten. Hier kommen Kopfstärken ideal zum Einsatz: Metaebene oder auch die Retrospektive helfen an dieser Stelle sehr.

Zukunft der Hotellerie durch neue Aufgaben und Positionen

Das Wort Querdenker hat nicht immer eine positive Assoziation. Aber genau das braucht es, um neue Lösungen zu erarbeiten. In den Reihen deines Teams stecken ganz sicher Stärken, von denen du noch nichts weißt. Mache sie sichtbar und nutze sie. So ergeben sich neue Aufgaben oder gar neue Positionen. Einige Beispiele hast du dazu bereits in den Absätzen zuvor erhalten. Wenn deine Servicekraft oder ein Rezeptionist endlich seine Stärken durch ein Projekt ausleben kann, gewinnen doch alle dabei. Du erhältst bisher ungenutztes Potenzial deiner Mitarbeiter. Damit profitiert dein Unternehmen und gleichzeitig bindest du deine Mitarbeiter an dein Hotel, da sie sich in ihrer Stärke ausleben können. 

Das sichert dir ein loyales Team, dass dich langfristig in der Zukunft der Hotellerie begleitet. Vielleicht findest du durch neue Aufgabenstellungen, auch ganz neue Mitarbeiterplattformen für die Personalsuche, um dein zukünftiges Team zu erweitern. Du könntest für die nächste Position eher ein Projektmensch suchen, der dann zusätzliche Routineaufgaben in deinem Hotel übernimmt. Einfach mal um die Ecke gedacht.

Problemlösung, Logik und Metaebene helfen sehr, andere Denkweisen zu etablieren und neue Blickwinkel einzunehmen. 

Neue Führungsmethoden in der Hotellerie

Klassische Hotels haben funktionierende und eingefahrene Abläufe, die die täglichen Routinen sicherstellen. Voraussetzung dafür sind Struktur, Qualität und Verlässlichkeit. Dennoch gilt es, sich den neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes zu stellen. Du kannst jetzt die Chancen für dich nutzen, bevor es viele andere auch tun. Ich rede hier nicht von neuen Arbeitszeitmodellen oder Inzentives für Mitarbeiter. Hier bietet die Hotellerie eh schon viele Angebote. Es gilt die Arbeit an sich schmackhaft zu machen. Wer hat schon bock auf einen Job, der keinen Spaß macht. Daher sind Projektaufgaben und der Einsatz unterschiedlicher Stärken ein sicheres Tool, um Mitarbeiter zusätzlich zu fordern und gleichzeitig die Stärken zu fördern.

Der Stärkenblick liefert dir hierbei einen fertigen Werkzeugkoffer als modernes Führungstool. Es ist die individuelle Führung des Personals. Daran wirst du in nächster Zeit nicht vorbeikommen. Unsere Nachwuchskräfte fordern genau das ein. Sie wollen einen Sinn in ihrer Arbeit finden und sich ausleben können. Mit dem Thema der Stärken, bis du up to date und bietest den zukünftigen Fachkräften einen tollen Arbeitsplatz.

Klassische Stärken für Menschen, die Führungsleistungen vollbringen sind: Vertrauen, Verantwortung, Leichtigkeit. 

In die Zukunft der Hotellerie mit dem Stärkenblick.

Wenn du die Stärken deiner Mitarbeiter kennst, kannst du die Bedingungen am Arbeitsplatz bewusst so gestalten, dass sie auf deine Mitarbeiter zugeschnitten sind. Damit schaffst du Arbeitsbedingungen, die unsere Nachwuchs(fach)kräfte einfordern. Um diese Menschen zu gewinnen, hast du zwei große Stellschrauben, die nur gemeinsam ihren wirklichen Wert erzeugen:

  1. Hast du nur einen Hoteljob anzubieten oder repräsentierst du ein erfolgreiches Unternehmen? Definiere deinen Erfolg für dich, dein Unternehmen und kommuniziere, wie du den Erfolg erreichen möchtest. (das sind deine Firmenwerte) Damit wirst du als Unternehmen interessant und ziehst automatisch die wichtigen Fachkräfte an.
  2. Nach der Einstellung darfst du abliefern. Das Onboarding entscheidet über den langfristigen Erfolg. Hier gibt es von mir einen separaten Artikel. Wenn du das hältst, was du während des Einstellungsprozesses versprichst, baust du dir mit dem Stärkenblick ein Team auf, dass viele Herausforderungen in der Zukunft der Hotellerie meistern wird. 

Mit anderen Worten formuliert. Ein Mitarbeiter entscheidet sich im Bewerbungsprozess für ein Unternehmen. Ist ein Mitarbeiter im Team integriert, also eingestellt, kommt es vielmehr auf die Führungskraft an. Beides gilt es in Verbindung zueinander zu bringen. Hier helfen deine Firmenwerte und der Stärkenblick schnell, intensiv und vor allem: nachhaltig.

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit deinem Potenzial!
DAS Stärkencoaching für die Hotellerie & Vertrieb.
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Dein Stärkenmagazin gratis abrufen.
Bild klicken – E-Mail bestätigen – fertig

Schreibe einen Kommentar