Mitarbeiter Onboarding

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Mitarbeiter Onboarding

Das Mitarbeiter Onboarding ist ein wichtiges Thema, dessen sich die meisten Führungskräfte und Hoteliers bewusst sind. Jedoch wird an dieser Stelle oft gespart. Also Zeit eingespart. Das kann fatale Folgen haben. 

  • Der Mitarbeiter kündigt in der Probezeit
  • Fehlendes Wissen wird später trotzdem vorausgesetzt
  • Das erzeugt Unzufriedenheit bei der Führungsperson und beim Mitarbeiter
  • Fehlendes Onboarding kostet somit langfristig mehr Geld und noch mehr Zeit

Auch das ist den meisten bekannt und dennoch fehlen Strukturen, Ansprechpartner, einheitliche Abläufe usw. Dir möchte ich in diesem Artikel einige Anregungen und Inspirationen geben, die Dir in der Umsetzung im Alltag helfen werden.

Wann beginnt das Onboarding?

Natürlich beginnt es mit dem ersten Kontakt im Bewerbungsprozess und nicht erst nach der Einstellung. Hast Du Dich als Unternehmen schon vorgestellt? Die wenigsten Websites von Hotels stellen Ihr Team nach vorn? Und das in einer Branche, die vor allem vom Gästeservice lebt. Welche Werte lebt Dein Hotel? Ganz sicher gibt es „Anweisungen“ oder „Richtlinien“ wie sich Mitarbeiter verhalten dürfen. Das sind keine Unternehmenswerte! 

Wie wäre es mit: 

„Wir lieben unsere Mitarbeiter!“ 

„Wertschätzung wird bei uns GROß geschrieben!“ 

„An erster Stelle kommt bei uns der Mitarbeiter!“

Onboarding leicht gemacht

Nun möchte ich nicht über Firmenwerte sprechen. Es geht mir bei diesem Punkt darum, dass Du Deinen Bewerber von Anfang an so behandelst, als wäre es bereits Dein Mitarbeiter. In jedem Fall geht der Bewerber davon aus, denn er möchte sich ja auch einen Eindruck von seinem zukünftigen Arbeitgeber machen. Wie bist Du in diesem Bereich aufgestellt? Welche Werte vermittelst Du nach außen? Wenn dieses Setting einmal aufgesetzt ist, hilft es den bestehenden und den neuen Mitarbeitern und fördert damit zusätzlich den Kundenservice.

Wo kommt das Mitarbeiter Onboarding eigentlich her?

On Bording = An Bord kommen

Diese Brücke ist nicht schwer zu erahnen. Nach über 50.000 Seemeilen auf den Weltmeeren weiß ich, wie onboarding eigentlich laufen muss! Mehrere Tage und Wochen kümmern sich unterschiedliche Teams und Personen, in festgelegten Zeitplänen um die neuen Mitarbeiter. Auf See gibt es keine Feuerwehr, die man eben mal anrufen kann, wenns brennt. Daher müssen alle so schnell es geht, wissen wie man sich verhalten sollte und was zu tun ist. Es gibt Zusatzaufgaben, wo die „Neuen“ so schnell es geht integriert werden müssen.

Der Vorteil dieses zeitlichen Investment 

Alle neuen Mitarbeiter verrichten so schnell es geht ihren Job und erhalten darüber hinaus einen Überblick, wie die Abteilungen insgesamt zusammen arbeiten. Auch hier wird im Alltag oft gespart: „Es ist ja nicht so wichtig, dass der Mitarbeiter im Frontoffice, Zeit in der Küche oder beim Service verbringt.“ Lieber möchte man so schnell es geht, die Lücken im Team schließen und spart dann beim Mitarbeiter Onboarding. Das hat negative Auswirkungen:
  • auf das Team
  • auf die Servicequalität 
  • später somit auch auf die Loyalität Deiner Mitarbeiter. 

Mitarbeiter Onboarding mitten im Bewerbungsprozess

Zurück zu den Onboarding Vorbereitungen vor einer Einstellung. Als Stärkencoach begleite ich die Phasen während der Bewerbungen aus dem Stärkenblick mit. Warum? Es gilt den perfekten Mitarbeiter für die Position zu finden. Und darüber hinaus ist es wichtig, dass der Mitarbeiter mit seinen Stärken ins Team passt. Viel zu häufig wird in diesem Bereich auf gut Glück gesetzt. Zwar helfen an dieser Stelle Probetage, jedoch hättest Du mit dem Stärkenblick ein weiteres Tool zur Hand. Gleichzeitig passiert während der Bewerbungsphase noch etwas. Durch den Stärkentest, der von den Bewerbern (im engeren Bewerberkreis) absolviert wird, gibst Du als Unternehmen auch etwas Preis. Dir sind die Mitarbeiter und deren Stärken wichtig. Anders formuliert: In Deinem Hotel darf Dein Mitarbeiter seine Stärken ausleben. Das ist ein Bedürfnis, was vor allem unsere Nachwuchskräfte einfordern und was bisher völlig unterschätzt wird.

Theorie vs. Praxis

Natürlich ist mir die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt bewusst. Daher höre ich oft, dass man froh ist, wenn sich überhaupt jemand bewirbt. Hierzu kann ich nur auf die Außenwirkung Deines Unternehmens verweisen. Es gibt genügend Hotels, die auch in der heutigen Zeit weniger Herausforderungen haben.

  • Wie sprechen Mitarbeiter über Dein Haus?
  • Loben die Führungskräfte ehrlich und regelmäßig?
  • Machen Deine Mitarbeiter nur einen Job, oder identifizieren sie sich mit Deinem Haus?
  • Was gibt Deine Website von Dir als Unternehmen preis?

Übrigens können alle diese Punkte mit dem Stärkenblick optimiert werden.

Onboarding nach der Einstellung.

Es kostet echt Zeit, Kraft und Energie, sich um die neuen Mitarbeiter zu kümmern. Vor allem darf ja eine fehlende Position besetzt werden. Und in dieser Zeit noch einen weiteren Mitarbeiter für die Einarbeitung abzustellen, ist im Alltag oft nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. An dieser Stelle darf ich wieder fragen: Wie wichtig ist Dir das Onboarding? Wie wichtig 

ist Dir eine langfristige Zusammenarbeit? Wo ein Wille ist, gibts auch einen Weg. Was wäre, wenn ein Mitarbeiter gerade wegen Krankheit ausfällt? Dann würde der Alltag auch weiter laufen. Sicher mit einigen Einschränkungen oder vielleicht auch mit Einbußen im Gästeservice. Das ist jedoch nur zeitlich befristet und die Gäste haben dafür meist Verständnis. Langfristig holst Du diese Zeit jedoch sehr schnell wieder auf und wirst dann mit loyalen Mitarbeitern, einem tollen Teamspirit und qualitativer Arbeit belohnt.

Mitarbeiter Onboarding im Detail

Es gibt unzählige Listen und Formulare im Internet, die Onbordingprozesse beschreiben, vereinfachen und systematisieren. Dir möchte ich daher andere Inspirationen liefern.

  • Nutze eine Teamübersicht aller Stärken Deiner Mitarbeiter! Das hat den Vorteil, dass jeder Mitarbeiter die Stärken seiner Kollegen kennt und auch nutzen kann. Zum zweiten hast Du einen Überblick, wie die Stärken in Deinem Team verteilt sind. Welche Stärken sind vielleicht wichtig, jedoch noch gar nicht in Deinem Team vorhanden? Zum dritten kannst Du vor allem auch im Onboarding die perfekten Mitarbeiter für die Einarbeitung auswählen, neben den fachlichen Qualifikationen.
Teamgrid Mitarbeiter Übersicht und Wertschätzung

Ein Stärkencoaching nimmt Dir Aufgaben des Onboardings ab.

  •  Sofern Du mit dem Stärkenblick in Deinem Team arbeitest, begleite und unterstütze ich die neuen Mitarbeiter im Bezug auf die Stärkenwelt. Das sorgt dafür, dass Dein neuer Mitarbeiter sofort im Team ankommt, seine Stärken direkt einsetzen und ausleben kann. Letztendlich wird der Onboardingprozess somit verkürzt und mit weniger Personaleinsatz von Deiner Seite durchgeführt. Deshalb leistet der neue Mitarbeiter von Anfang an Höchstleistung und kommt mit Selbstvertrauen in seine Kraft. Das sorgt für loyale Mitarbeiter, die Dein Team langfristig begleiten.

Setze feste Termine mit hoher Priorität.

  • Der Zeitplan sollte schon direkt für die nächsten Tage und Wochen vorbereitet werden. Idealer Weise punktest Du damit schon im Bewerbungsgespräch. Darüber hinaus gibst Du Deinem Mitarbeiter einen Ausblick auf die kommenden Monate. (Saison, Urlaub, Probezeitgespräche, Teamtermine usw.) So können neue Herausforderungen im Alltag nicht dafür sorgen, dass das Onboarding vernachlässigt wird. 

Vergib direkt Verantwortung für die Einhaltung der Onboardingtermine. 

  • Zum einen an den neuen Mitarbeiter. Zum anderen an die verantwortlichen Kollegen, die die Einarbeitung durchführen. Nun ist es nur noch wichtig, dass Du als Führungsperson diese Termine im Blick behältst und die Entwicklung regelmäßig in persönlichen, formellen und informellen Gesprächen überprüfst.
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Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit Deinem Potenzial!
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