Berufswahl – finde den passenden Beruf

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Berufswahl – finde den passenden Beruf

Die passende Berufswahl zu treffen, ist nicht einfach.

Die Herausforderung der Berufswahl hat wohl jeder Mensch, meist sogar mehrfach im Leben. Denn die richtige Wahl zu treffen, hängt von vielen Faktoren ab, die sich im Laufe des Lebens auch immer wieder verändern können.

  • deinen Interessen und Leidenschaften
  • deinen Stärken 
  • deinen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • von der Zukunft, Trends, Wirtschaft
  • damit auch vom aktuellen Arbeitsmarkt
  • Gehalt und Vergütung
  • Arbeitsbedingungen
  • Work-Life-Balance
  • deine Werte
  • deinen Background
  • deinem Netzwerk

Es bleibt am Ende auch immer die Frage, was ist einem am wichtigsten. Nicht zuletzt suchen viele für die passende Berufswahl eine Unterstützung. Neben den Mentorings für Führungskräfte, begleite ich auch viele Berufseinsteiger und Arbeitskräfte bei ihrer Berufswahl. Hierfür ist das Stärkencoaching ideal. Denn einige von den oben genannten Faktoren lassen sich hierbei zusammenfassen. In diesem Beitrag möchte ich also zu folgenden Punkten einige Tipps und Anregungen geben:

  1. Was sind deine wahren Stärken und wie hängen diese mit deinen Interessen und Fähigkeiten zusammen?
  2. Wie wichtig ist die Work-Life-Balance wirklich?
  3. Wie kannst du deine Werte ermitteln?
  4. Wie genau kann dir ein Stärkentest und ein Stärkencoaching helfen?

1. Die wahren Stärken, Interessen und Fähigkeiten

Stärken

Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich schon mit meinen Stärken. Hierzu dienten mir die unterschiedlichsten Modelle und Stärkenanalysen. Begonnen hatte ich mit dem DISG-Model, welches in weiterentwickelter Form noch heute zu finden ist. Es hatte mir am Anfang etwas geholfen, jedoch bin ich sehr schnell an die Grenzen gestoßen. So befasste ich mich irgendwann mit dem StrengthsFinder. Dieser Test ist sehr umfangreich und diente mir einige Jahre als Unterstützung in meiner Tätigkeit als Bereichsleiter und Filialleiter. Zum wirklichen Durchbruch aber hatte mir der Stärkentest von StärkenRadar verholfen. Denn hier konnte ich erstmals nicht nur mit den Stärken an sich arbeiten. Vielmehr liefert dieser Test auch die jeweiligen Bedürfnisse mit. Und das ist ein Gamechanger. Hier profitierst du nicht nur für dich selbst, sondern auch als Führungsperson in der Teamführung.

Interessen und Fähigkeiten bei der Berufswahl.

Stehst du ganz am Anfang deines Berufslebens, dann hast du noch die Qual der Wahl. Im wahren Sinne des Wortes. Aber auch wenn du schon mitten im Berufsleben stehst, kann es sinnvoll sein, die Richtung noch einmal zu wechseln. Vielleicht hilft dir dabei folgender Blickwinkel. In meinem Berufsleben war ich 25 Jahre im Vertriebsbereich tätig. Dann wechselte ich mit Mitte 40 vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit. Warum hatte ich das getan? Ganz einfach: „Weil es so am besten zu meinen Stärken und deren Bedürfnissen passt.“ Natürlich war es eine lange überlegte Entscheidung, die gut vorbereitet und geplant wurde. Hinzukommt, dass ich einige wichtige Bereiche kombinieren kann.

  • ich arbeite weiterhin eng mit Menschen zusammen
  • ich bleibe dem Vertrieb in zwei Richtungen treu
    (zum einen darf ich meine eigenen Produkte anbieten und gleichzeitig vermittle ich mein Wissen als Vertriebs- und Bereichsleiter)
  • ich kann meine Expertise weiter in verschiedene Bereiche vertiefen

Hierzu gebe ich mal drei Beispiele:

Stärke Expertise:

Mein ganzes Leben lang habe ich schon Wissen aufgesaugt. Ebenso auch das Wissen um die Stärken und der persönlichen Weiterentwicklung. Mit Anfang 40 packte mich das Thema dann so sehr, dass ich mich hier weiter qualifizierte. Das Bedürfnis dieser Stärke ist jedoch auch, sein Wissen weiterzugeben. Und dass kann ich am besten, wenn ich ständig neue Menschen und Teams um mich herum habe. Das ist im Angestelltenverhältnis nur begrenzt möglich.

Stärke Leichtigkeit:

Sie wirft immer einen positiven Blick auf die Dinge, die mir begegnen. Man könnte auch sagen: „Ich sehe in den Gelegenheiten immer auch die Chancen, weniger die Probleme.“ Diese Stärke bringt unter anderem mit, dass ich mich damit schwer tue, wenn ich den ganzen Tag Dauerjammerer um mich herum habe. Auch das ist im Angestelltenverhältnis nur begrenzt steuerbar. Das gilt in die Richtung der Kollegen, aber auch in Richtung der Kunden. Dies kann ich natürlich auch jetzt nicht gänzlich vermeiden. Aber es lebt sich in meiner jetzigen Tätigkeit deutlich angenehmer. Denn ich möchte nur mit Menschen arbeiten, die sich selbst auch weiterentwickeln möchten. Damit ist von Haus aus eine positive Grundeinstellung vorhanden.

Stärke Verantwortung:

Die Stärke sorgte in meinen vielen Berufsjahren für viele Erfolge. Denn auf mich konnte man sich immer verlassen. Die Stärke ist aber auch eine kleine Diva. Denn ich brauche meinen eigenen Entscheidungsspielraum. Das ist als Führungsperson eine Grundvoraussetzung. In großen Konzernen und Unternehmen muss man sich aber auch an bestimmte Spielregeln halten. Solange diese zu seinen persönlichen Werten passen ist alles gut. Wenn das nicht passt, wird es sehr schwierig. Und so kommen wir zum nächsten Faktor.

2. Wie wichtig ist die Work-Life-Balance bei der Berufswahl?

Ich behaupte, dass die aktuellen Medien dieses Thema viel zu hoch bewerten und sich dadurch ebenso viele Menschen verunsichern und beeinflussen lassen. Wenn man die perfekte Berufswahl getroffen hat, wird man es doch kaum abwarten können, um aufzustehen und sich für seinen Job fertig zu machen. Überstunden gibt es keine. Denn wenn ich mein Hobby zum Beruf mache, habe ich einfach jeden Tag extrem viel Spaß, meinem Beruf nachzugehen. Natürlich gibt es hierbei auch Grenzen. Ich möchte jedoch das Spektrum, was meist negativ beleuchtet wird, gedanklich in die andere (positive) Richtung öffnen.

3. Wie kannst du deine Werte ermitteln?

Die wenigsten Menschen beschäftigen sich tatsächlich mit ihren wirklichen Werten. Meist braucht es erst einen Impuls von „außen“, um aktiv zu werden. Dabei sorgt das Ergebnis für wichtige Erkenntnisse, um eine gute Berufswahl zu treffen. In meinem Mentoring beschäftigen wir uns intensiv damit und vor allem, in welchem Verhältnis die Stärken zu deinen Werten stehen und wie du diese damit wirklich steuern und beeinflussen kannst.

Sofern du selbst damit starten möchtest, kannst du dir hier eine Übersicht von mehr als 250 Werten herunterladen: PDF-Werteliste downloaden

  1. Wähle 10-15 für dich passende Werte. 
  2. Fasse einige Werte zusammen oder streiche die Werte heraus, die jetzt schon nicht mehr so relevant für dich sind. Ziel ist es, dass du auf nicht mehr als acht einzelne Werte kommst.
  3. Vergleiche jeden Wert mit allen anderen und erarbeite dir so ein Ranking dieser acht Werte.

Mit diesem Ergebnis bist du viel weiter als die meisten Menschen in der Berufswahl. Denn die Werte und Stärken sind es, die ganz unbewusst dafür sorgen, ob wir uns wohl fühlen oder nicht. Der Job kann noch so gut sein. Wenn er nicht zum großen Teil zu deinen persönlichen Werten und Stärken passt, wirst du automatisch immer ein Problem mit der Work-Life-Balance.

4. Wie genau hilft dir jetzt ein Stärkentest / Stärkencoaching bei der Berufswahl?

Die passende Berufswahl zu finden, ist einer der häufigsten Gründe für ein Stärkencoaching. Neben den Mentoring für Führungskräfte. Die Frage haben wir wohl alle schon in einem Bewerbungsgespräch gehört: „Nennen sie mir mal drei Stärken und/oder Schwächen.“ So oder in abgewandelter Form können wir etwas über Menschen erfahren. Sofern denn diese Informationen auch wirklich bekannt sind. Häufig hören wir dann so etwas wie: teamfähig, verlässlich, schnelle Auffassungsgabe usw.. Das ist alles nicht falsch. Aber wie genau nutzt du diese Fähigkeiten und Stärken im Berufsalltag?

Ja, unsere Stärken beeinflussen uns. Ob wir wollen oder nicht. Die wenigsten Menschen aber kennen die magische Formel, um die Stärken wirklich bewusst zu nutzen und einzusetzen. Dafür ist im ersten Schritt ein Stärkentest hilfreich. Wie am Anfang schon beschrieben, kann ich dir den Test von StärkenRadar empfehlen. Hier erhältst du wichtige Informationen zu deinen persönlichen Stärken und wie du diese einsetzen kannst.

Stärkenprofil - Berufswahl * Stärken und Schwächen

Ein Stärkencoaching vertieft diese Auswertung. Eine Stärke kommt selten allein. Es gibt unzählige Kombinationen, die sich unterstützen, verstärken oder auch gegeneinander arbeiten. Hier empfiehlt es sich, mit einem Profi zusammenzuarbeiten. Ein Stärkencoaching kann dir ganz individuell aufzeigen, warum und wie du so „tickst“. Mit welchen Typen Menschen du sehr gut klar kommst und warum es mit anderen Typen weniger funktioniert. 

Damit erhältst du ganz viele Informationen, die dich zum Meister in der Beantwortung der so ungeliebten Fragen im Bewerbungsgespräch machen. Denn wenn du deine Berufswahl getroffen hast, gilt es die nächste Hürde zu nehmen. „Dieser Job, oder keiner!“ Dabei unterstütze ich dich als zertifizierter Stärkencoach und Businesscoach sehr gern.

Du möchtest deine Führungsleistung als Vertriebs- oder Teamleiter steigern? 

Dann nutze meine weiterführenden Unterlagen, die du dir per E-Mail kostenfrei abrufen kannst. Gern kannst du dir auch direkt ein Beratungsgespräch mit mir buchen.

Ralf Nuppenau * 
Team- & Führungskräfteentwicklung im Vertrieb

Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de

Schreibe einen Kommentar