Hotel Karriere

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Hotel Karriere

10 Tipps für Deine Hotel Karriere

Die Hotellerie ist dafür bekannt, dass man schnell Karriere machen kann. Daher übernehmen nicht selten Auszubildende schon sehr verantwortungsvolle Aufgaben und starten danach direkt durch. Dennoch gilt es eine Dinge zu beachten, um eine Hotel Karriere auf die Sprünge zu helfen. Ganz nach dem Motto: „Wenn schon, dann richtig!“ 

Was ist eigentlich eine Karriere?

Karriere leitet sich vom lateinischen (carrus = Wagen) ab. Es wird damit also ausgedrückt, welchen Weg man durchlaufen ist oder welcher Weg noch vor einem liegt. Es bleibt also für jeden offen, wohin man eigentlich möchte. Hotelier, Manager oder Verantwortung für gleich eine ganze Hotelkette? Mit Karriere ist also gemeint, wieviele bzw. welche Stationen man auf dem Weg durchlaufen hat, ganz unabhängig davon, was das eigentliche Ziel ist. 

Meist wird davon gesprochen: „Meine Karriere begann… .“ Da ging es also los. Der „Wagen“ setzte sich in Bewegung. Eine klassische Hotel Karriere beginnt meist mit einem Job in der Gastronomie, einer Ausbildung zum Hotelfachmann, Eventmanager oder direkt mit einem Studium im Bereich des Hotelmanagement. Auf dem Weg zum Ziel werden dann ganz viele Stationen durchlaufen. Hier bietet die Hotellerie mit den unterschiedlichsten Abteilungen beste Voraussetzungen.

Habe Geduld bei Deiner Hotel Karriere!

Die meisten Menschen überschätzen sich, wenn es um kurzfristige Ziele geht. Gleichzeitig unterschätzen sie, was sie in 5 oder 10 Jahren erreichen können. Daher geben viele Menschen vorzeitig auf. Daher mein Tipp: Halte an Deinem Ziel fest und habe Geduld. 

Zeit für Deine Hotel Karriere

Eine Hotel Karriere benötigt intensive Zeit.

Es ist bei allem so im Leben. Es passiert nichts von allein. Wenn die Hotellerie Deine Passion ist, dann wirst Du große Freude daran haben, anderen Menschen eine schöne Zeit zu schenken. Damit sind nicht nur Gäste gemeint, sondern auch die Arbeit im Team. Das ist eine Grundbedingung, um Deine Karriere ins Laufen zu bringen…, um Deinen Wagen ins Rollen zu bringen. Nur dann bist Du bereit und hast genügend Energie, auch mehr zu geben. Mehr Zeit, mehr Kraft, mehr Power. Das funktioniert nur langfristig gedacht. Wenn die Passion fehlt, geht Dir schnell die Luft aus und Dein Wagen kommt vom Weg ab.

Wertschätzung Deiner Kollegen.

Wie schon erwähnt, geht es um den Weg bis zum Ziel. Auf dieser Strecke, Deiner persönlichen Hotel Karriere, darfst Du viel dazulernen. Alles was Du in dieser Zeit aufnimmst, beobachtest und an Erfahrungen sammelst, kann Dir niemand nehmen. Dazu gehört es, das große Ganze zu verstehen und abteilungsübergreifend zu denken. Nehme also so viele Gelegenheiten wie möglich war, um jede Abteilung kennen zu lernen. Welche Herausforderungen gilt es dort zu lösen? Wo drückt der Schuh am meisten? Wenn Du es verstanden hast, wie die unterschiedlichen Abteilungen ticken, wirst Du zukünftig einen ganz anderen Blick darauf werfen. Ziel ist es, ehrliche und authentische Wertschätzung zu zeigen.

Der Weg Deiner Karriere ist das Ziel. 

Setze Dir ein großes Ziel. Es muss morgen noch nicht erreicht sein. Denke daran, dass wir oft unterschätzen, was in 10 Jahren möglich ist. Natürlich kann bis dahin eine Menge passieren. Im Leben kommen immer wieder Kreuzungen und Abzweigungen. Daher genieße die Augenblicke bei dem was Du tust. Eine Karriere in der Hotellerie zu starten und irgendwann an sein Ziel zu kommen ist echt gut. Wenn Du aber nur darauf schaust, vergehen 10 Jahre und Du hast das schönste verpasst. Die Momente des Lebens. Schreibe sie Dir auf. Vielleicht wöchentlich. Authentische Begegnungen mit Kunden, Gästen oder Kollegen. Kleine Etappenziele oder Rückschläge aus denen Du gelernt hast. Den eigentlichen Wert eines solchen Buches kannst Du erst bemessen, wenn ein großes Stück des Weges zurück gelegt wurde.

Eine Hotel Karriere ohne Mentor ist möglich.

Du wirst auch ohne Mentor erfolgreich sein. Es dauert aber länger und der Weg ist viel steiniger. Daher suche Dir jemanden, der schon dort ist, wo Du hin möchtest. Suche Dir jemanden, von dem Du lernen kannst. Auch ein externer Coach kann Dich weiterbringen. Bei mir bekommst Du die Möglichkeit, Dich für ein kostenfreies Stipendium zu bewerben. Sollte das nicht klappen, investiere in Dich. Persönliche Weiterentwicklung kann Dir niemand nehmen, egal was im „Außen“ passiert. Es gilt die Treppe des Lebens stetig zu erobern. Mit einem Coach findest Du eine Abkürzung und lernst extrem schnell dazu. 

Mit Power eine Hotel Karriere starten

Deine individuellen Stärken, für Deine Hotel Karriere.

Als Stärkencoach geht es aus meiner Sicht natürlich nicht ohne den Stärkenblick. Wenn Du Dich wirklich kennst und Du Dir Deine Stärken bewusst machst, gewinnst Du enorme Vorteile. Du kannst auf andere Kommunikationsebenen einsteigen. Du nutzt andere Blickwinkel, um Aufgaben zu erledigen und wirst Deine Kollegen intensiver wertschätzen können. So wie Du Deine Stärken ausleben kannst, respektierst Du auch andere Stärken und deren Bedürfnisse. Das ist ein wirklicher Gamechanger! Mit Deinen Stärken kommst Du in Deine Kraft und schöpfst Dein wirkliches Potenzial aus.

Mache Dinge anders als alle anderen!

Mit Deinen Stärken weißt Du genau, worin Du gut bist. Nutze diese Chance und gehe auch mal gegen den Strom. Deine Stärken werden Dich tragen und Du wirst Bewunderung erlangen. Es gibt Millionen von unterschiedlichen Stärkenkombinationen. Damit bist Du mit Deinen Stärken einzigartig. Es ist wie bei einer Coverband. Du kannst einen Song exakt genauso spielen, wie das die Originalband tut. Oder aber Du machst den Song zu Deinem Song und spielst Deine Persönlichkeit aus. Nutze Deine Stärken, für Deinen individuellen Weg, für Deine Hotel Karriere.

Werde Dir Deiner Werte bewusst und mache keine Kompromisse.

Heute wird Unternehmenswerten noch viel zu wenig Beachtung geschenkt. Das fängt jedoch bei uns selbst an. Kennst Du Deine wirklichen Werte, Deine Grundprinzipien, Deine Wünsche und Bedingungen ans Leben? Wenn Du sie nicht kennst, kannst Du auch keine Anforderungen an Dein zukünftiges Hotel stellen. Nicht selten enden Wege und Karrieren, weil die unbewussten Werte sich nicht decken. Sei klar in dem was Dir wichtig ist und mache keine Kompromisse. Am Ende ziehst Du Dinge in Dein Leben, die Du selbst ausstrahlst. Es gibt genügend Listen im Internet, an den Du Dich orientieren kannst. Auch hier kannst Du mit einem Coach an Deiner Seite eine Abkürzung nehmen. Als Stärkencoach beschäftige ich mich sehr intensiv mit Unternehmenswerten. Mit diesem Thema bist Du also bei mir genau richtig!

Du brauchst einen Ausgleich.

Einer meiner ersten Tipps war, dass eine Hotel Karriere sehr intensiv wird. Mental und körperlich. Wenn Du die Auswirkungen spürst, ist es fast zu spät. Daher beginne direkt am Anfang, ganz bewusst auf einen beruflichen Ausgleich zu setzen. Meist ist Sport an dieser Stelle sehr hilfreich. Es gibt genügend Möglichkeiten, ohne Kosten sportlich aktiv zu sein. Mache es zu einem Ritual, regelmäßig Sport zu treiben. Es sollte zu einer Deiner Werte werden. So setzt Du bei Deinen Planungen die richtigen Prioritäten für die Zukunft.

Vertragsverhandlungen.

Es ist soweit. Die ersten Etappen sind gemeistert. Eine Ausbildung oder das Studium ist absolviert. Ist der nächste Schritt ein kurzfristiger Zwischenschritt oder schon eine Station, die längerfristig eingeplant ist. Egal wie, hier kommt ein wichtiger Tipp für Dich. Du arbeitest nicht für Geld. Es sollte ein anderer Grund ganz oben stehen. Teamarbeit, Menschen dienen oder andere Ziele. Und dennoch arbeiten wir nicht umsonst. Daher sei bei den Gehaltsverhandlungen geschickt und bereite Dich gut vor. Auch hier wird unterschätzt, was die heutige Verhandlung in 10 Jahren für Auswirkungen hat. Dein aktuelles Gehalt ist die Grundlage für die nächste Station. Wenn Du Dich jetzt unter Wert verkaufst, hat das also auch direkt Auswirkungen auf Deine nächsten Gehälter. Hier unterstütze ich Dich gern. Die Entscheidung für ein Coaching ist damit eines der lukrativsten Investments, die Du für Dich machen kannst. Der Zinseszins ist Dir sicher!

  • Bleibe auf dem Laufenden
  • verpasse keine Neuigkeiten
  • nutze Tools der Stärkenwelt
  • kostenfrei und exclusiv für die Hotellerie
  • Bleibe auf dem Laufenden
  • verpasse keine Neuigkeiten
  • nutze Tools der Stärkenwelt
  • kostenfrei und exclusiv für die Hotellerie

Ralf Nuppenau * Mach’s einfach mit Deinem Potenzial!
DAS Stärkencoaching für die Hotellerie.
Mehr Infos auf meiner Website:   

www.staerkenblick.de
info@staerkenblick.de
0049 1511 2726939

Dein Stärkenmagazin gratis abrufen.
Bild klicken – E-Mail bestätigen – fertig

Schreibe einen Kommentar